Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

We love Couscous!

Getreidesorten
Couscous

Unser Food-Lexikon

Was für uns in Deutschland die Kartoffel ist, ist in Nordafrika Couscous! Die kleinen Kügelchen sind der perfekte Begleiter von Geflügel, Rind, Lamm oder Fleisch und kommen in der nordafrikanischen Küche fast täglich auf den Tisch. Auch in Europa wird Couscous immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt und auf vielen Speisekarten sind die gelben Körner nicht mehr wegzudenken. Warum auch? Couscous macht satt, ist ein nahrhafter Mineralstofflieferant und strotzt nur so vor Zubereitungsmöglichkeiten. Grund genug, die leckere Beilage mal genauer unter die Lupe zu nehmen…

Wie wird Couscous hergestellt?

Als Grundlage von Couscous dient – je nach Region oder Land – ein Getreide wie Weizen, Gerste oder Hirse. Der Couscous, den es bei uns in den Regalen zu finden gibt, besteht überwiegend aus Hartweizen. Zur Herstellung von Couscous wird Grieß mit Wasser gemischt. Früher wurde das Gemisch zwischen den Händen zerrieben, bis sich die uns bekannten kleinen Körner bildeten. Heute übernehmen das natürlich Maschinen. Dann heißt es für den Couscous: Ab damit zum Trocknen an die Sonne und frische Luft! In einzelnen Ländern wird der Gries übrigens mit Salzwasser besprüht, das verleiht ihm eine würzige Note.
Die Zubereitung von Couscous ist bei Weitem nicht so aufwendig wie dessen Herstellung: Die gelben Körner einfach, im Verhältnis 1:2, mit heißem Wasser übergießen und Quellen lassen – natürlich darf nach Belieben gewürzt werden!

Für alle, die auf den Kohlehydratanteil in ihrem Essen achten wollen: Couscous ist und bleibt ein Getreideprodukte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten. Dennoch liefert Couscous viele wichtige Mineralien zur Stärkung von Herz, Muskeln und Nerven und  ist in Kombination mit frischen Gemüse eine absolute Alternative zu Reis oder Nudeln. Mittlerweile bieten viele Bio-Märkte auch schon Vollkorn- oder Hirse-Couscous an, die eine hohe Zahl an Ballaststoffen mit sich bringen.

Wir lieben Couscous und deshalb kommt er bei uns immer öfter auf den Tisch! Vor allem als Salat ist Couscous einfach unwiderstehlich. Probiert dazu doch mal unser Rezept. Und mal ehrlich: Beim Genießen ist Kalorien zählen sowieso verboten!

Miomente GmbH hat 3,93 von 5 Sternen 570 Bewertungen auf ProvenExpert.com