Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Wein-Experte Marcel Idler aus Weinstadt-Strümpfelbach

„Bei der Bewirtschaftung unserer Weinberge achten wir darauf, ein intaktes Ökosystem in unseren Weinbergen zu etablieren. Dazu gehört für uns der konsequente Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Herbizide. Unsere Reben werden mit natürlichen Präparaten, wie Schachtelhalm, Backpulver oder Wasserglas gesund und vital gehalten. Artenreiche Begrünungen sorgen für eine hohe Nützlingspopulation und eine nachhaltige Bodenfruchtbarkeit, welche die Erzeugung authentischer und komplexer Weine ermöglicht. Mit viel Liebe und handwerklichem Geschick richten wir unsere Arbeit darauf hin aus, im Herbst gesunde aromatische Trauben ernten zu können. “ (Marcel Idler)

Steckbrief

Name: Marcel Idler

Beruf: Winzer

Marcel Idler stammt aus einer Familie mit langer Weinbautradition. Im Alter von 24 Jahren hat er 2012 begonnen seinen eigenen Wein anzubauen. Nach seiner Ausbildung an einem Stuttgarter VDP-Weingut, dem Studium an der Weinuniversität in Geisenheim und etlichen Stationen im Ausland kehrte er ins Remstal zurück und stellt hier anspruchsvolle Weine her, die mit namhaften Auszeichnungen, wie Eichelmann und Vinum prämiert wurden.

9 Fragen an Marcel

1. Lieber Rot- oder Weißwein? Da ich Wein eigentlich immer zum Essen trinke, hängt es von der Speise ab. Trotzdem greife ich öfter zum Weißwein.

2. Was ist dein Lieblingswein? Riesling in allen Variationen, der nicht opulent sein darf, sondern filigran und mineralisch.

3. Welche Sorte schmeckt dir gar nicht? Auf Lambrusco könnte ich verzichten!

4. Was ist eine Todsünde bei Wein? Ihn aus Plastikbechern zu trinken.

5. Welchen Weintrend findest du besonders gut? Den Bezug zur Herkunft und die Lage des Weines schaffen.

6. War das Thema Wein schon immer interessant für dich? Ja ab dem Zeitpunkt, an dem ich mit alkoholischen Getränken in Berührung gekommen bin …

7. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit einem süßen Dessert kombinieren? Es muss nicht immer ein edelsüßer Weißwein sein! Probiert mal einen leichten Rotwein zum Dessert. Zu einem Zimtparfait mit gekochten Pflaumen passt z.B. ein leichter Trollinger hervorragend.

8. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit Fisch kombinieren? Zum Fisch aus der Salzkruste einen trockenen Riesling ausgebaut im Stahltank, ansonsten gibt es keine Regeln. Fisch lässt sich ja unglaublich vielfältig zubereiten.

9. Wenn du nicht Winizer wärst, wärst du jetzt … Förster!

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Miomente GmbH hat 3,93 von 5 Sternen 570 Bewertungen auf ProvenExpert.com