FAQs - Häufig gestellte Fragen

FAQ
  1. Allgemeine Fragen zu den Events
  2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen
  3. Fragen zum Kauf und zur Bezahlung
  4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung
  5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe

1. Allgemeine Fragen zu den Miomente-Events

Wer ist der Veranstalter der Miomente-Events?

Miomente kooperiert mit verschiedenen, persönlich getesteten Vertragspartnern (Kochschulen, Sommeliers, Baristae...), welche auch die Veranstalter der Events sind.

Wo finde ich die genaue Adresse des Veranstaltungsorts und den Namen des Veranstalters?

Die vollständige Anschrift des Veranstalters können Sie in der Regel bereits auf der Eventseite sehen. Den genauen Namen mit Telefonnummer des Ansprechpartners vor Ort erhalten Sie nach dem Kauf eines Tickets - bzw. bei Einlösung des Gutscheins.

Wann finden die Events statt?

Alle Miomente-Events finden in regelmäßigen Abständen und mehrmals pro Jahr statt. Die Wochentage und Uhrzeiten können von Event zu Event und Jahreszeit zu Jahreszeit variieren.

Kann es sein, dass ein gebuchter Eventtermin doch nicht stattfinden wird?

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein von Ihnen gebuchter Eventtermin von uns verschoben werden muss. Dies geschieht nur, wenn die mindestens erforderliche Teilnehmerzahl, die jeweils auf der Eventseite angegeben ist, bis zu 10 Tage vor dem Eventtermin nicht erreicht wurde. Selbstverständlich sorgen wir mit großem Einsatz dafür, dass solche Fälle nicht vorkommen, können dafür jedoch leider keine Garantie abgeben. In jedem Fall wird es immer Alternativtermine geben oder wir gewähren Ihnen aus Kulanz dann gern ein Umbuchungs-Sonderrecht. Eine derartige Info erhalten Sie von uns automatisch und rechtzeitig vor der gebuchten Veranstaltung.

Wo kann ich sehen, wann ein Event stattfindet?

Zunächst öffnen Sie das entsprechende Event. Anschließend können Sie die festgelegten Termine und noch verfügbaren Plätze in der rechten Spalte unterhalb der Gutscheinbox einsehen. 

Finden die Events auch statt, wenn gerade kein Termin auf der Event-Beschreibungsseite zu sehen ist?

Sollte es vorkommen, dass Sie für einen Event einmal keine Termine online auf der entsprechenden Event-Beschreibungsseite sehen, so sind diese Termine zum Zeitpunkt in Planung mit unserem Veranstalter-Partner. Das heißt, dass neue Termine für das Event geplant und in Kürze wieder online gestellt werden.

2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket berechtigt zur Teilnahme an einem ausgewählten Event zu einem fest ausgewählten Datum.

Kann ich mein Ticket auch an einem anderen Termin einlösen?

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, an dem Eventtermin teilzunehmen, der auf dem Ticket angegeben ist, so können Sie im Rahmen unserer Stornierungsregelungen ( AGB Punkt 12.)  auf Nachfrage umbuchen. Ohne Umstände können Sie das Ticket alternativ an eine andere Person weitergeben, die den Eventtermin dann wahrnimmt.

Ist ein Miomente-Ticket auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Tickets sind frei übertragbar. So haben Sie bzw. der Beschenkte jederzeit die Möglichkeit, das Ticket an eine andere Person weiterzugeben, die die Teilnahmevoraussetzungen (z. B. Mindestalter 18 Jahre) erfüllt. Ein ggfs. auf dem Ticket angegebener Name ist somit nicht bindend.

Was ist ein Miomente-Gutschein?

Ein Miomente-Gutschein ist ein flexibler Wertgutschein in Höhe von x,- EUR. Für jedes unserer vorgestellten Events können Sie statt eines Tickets auch einen Gutschein erwerben. Unsere Gutscheine berechtigen somit zum Erwerb eines Event-Tickets und stellen nicht das Ticket selbst dar.

Ist ein Gutschein auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Gutscheine sind frei übertragbar und können damit jederzeit an Dritte weitergegeben werden.

Wie lange ist ein Miomente-Gutschein gültig?

Gutscheine können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren eingelöst werden. Die Frist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde.( AGB Punkt 6)

Wie kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

Zunächst wählen Sie Ihr Wunsch-Event aus. Anschließend wählen Sie das für Sie passende Datum aus. In das weiße Feld tragen Sie die Anzahl der gewünschten Plätze ein und klicken anschließend auf „In den Warenkorb". Nun erscheint Ihr gewünschtes Event und der zu zahlende Betrag. Darunter finden Sie unser Gutscheinfeld mit der Aufschrift: „Sie möchten Ihren Miomente-Gutschein einlösen? Geben Sie Ihren Gutscheincode bitte hier ein." Klicken Sie nun das Feld „Einlösen“ und im Folgenden wird der Gutscheinwert automatisch mit dem Preis des Events verrechnet.

Kann ich den Miomente-Gutschein umtauschen oder zurückgeben?

Ja, Sie können einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufen Sie Ihren Kauf innerhalb von maximal 14 Tagen. Nähere Infos dazu, finden Sie in unseren AGB's (AGB Punkt 10).

Wofür kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

All unsere Miomente-Gutscheine sind völlig flexibel: Auch wenn der Miomente-Gutschein für ein bestimmtes Event ausgestellt ist, können Sie ihn für jeden weiteren von uns angebotenen Genussmoment einlösen. Der Wert des Gutscheins verrechnet sich bei Ihrer Einlösung automatisch mit dem Preis der Veranstaltung. Die Miomente Wertgutscheine sind an keinen festen Termin gebunden, sodass Sie sich Ihren Wunschtermin frei aus der Terminliste aussuchen können.

Was passiert, wenn mein Wunsch-Event teurer oder günstiger als der Gutscheinwert ist?

Der Miomente-Wertgutschein wird als Zahlungsmittel bei einer Ticket-Bestellung eingesetzt. Ist das gebuchte Event teurer als der aufgedruckte Wert, so wird die Differenz in Rechnung gestellt und kann per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte beglichen werden.Entscheiden Sie sich für ein günstigeres Event, so bleibt der Differenzbetrag innerhalb der Gutschein-Gültigkeit bestehen und kann bei einer erneuten Buchung eingelöst werden.

3. Fragen zu Kauf und Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Miomente?

  • Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard)
    Wir akzeptieren in unserem Onlineshop als Zahlungsmittel auch Kreditkarten (Visa und MasterCard). Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Ihr Kreditkartenkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Je nach ausgewählter Versandart erhalten Sie in separater Mail/ Post Ihr gewähltes Produkt (ca. einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post).
  • Zahlung per Bankeinzug
    Bei miomente können Sie im Onlineshop auch per elektronischem Lastschriftverfahren bestellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Ihr Bankkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Nach Zahlungseingang bei Miomente, der in diesem Fall bis zu fünf Bankarbeitstage dauern kann, erhalten Sie je nach ausgewählter Versandart in separater Mail/ Post Ihr gewähltes Produkt (ca.einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post nach Deutschland und ca. 5 Arbeitstage bei Versand per Post nach Österreich).
  • Zahlung per Rechnung

            Sie können Ihre Bestellung auch per Rechnung bezahlen. Dazu erhalten Sie direkt nach dem Bestellvorgang mit dem Gutschein auch die Rechnung per e-Mail. Nach Zahlungseingang wird Ihr Gutscheincode aktiviert.

  • Zahlung per PayPal

           Bezahlen Sie Ihre Bestellung bequem mit PayPal. Sie können sich hierfür direkt im Bestellvorgang in Ihr PayPal-Konto einloggen und über den Anbieter sicher bezahlen. Bitte prüfen Sie Ihre Rechnungs- und e-Mail Adresse im Bestellvorgang.

 

Wie lange muss ich warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?

Das hängt sowohl von Ihrer gewählten Zahlungsart als auch von Ihrer gewählten Versandart ab:
Bei elektronischer Zahlungsart (Kreditkarte/ Lastschrift) versenden wir Ihr Miomente-Ticket/ Ihren Miomente-Gutschein innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
Bei Auswahl per Überweisung warten wir, bis der Zahlungseingang auf dem Miomente-Konto verbucht ist und versenden dann Ihr Produkt.

Der elektronische Versand per E-Mail (pdf) erfolgt sofort, beim postalischen Versand (Geschenkverpackung) kalkulieren Sie bitte 3-4 Werktage nach Deutschland und 5-6 Werktage nach Österreich.

Wie kann ich einen Rabattgutschein einlösen?

Ein Rabattgutschein wird genauso wie der im Onlineshop gekaufte Wertgutschein eingelöst. Zunächst wählen Sie ein Event aus. Anschließend wählen Sie das für Sie passende Datum aus. In das weiße Feld tragen Sie die Anzahl der gewünschten Plätze ein und klicken anschließend auf „In den Warenkorb". Nun erscheint Ihr gewünschtes Event und der zu zahlende Betrag. Darunter finden Sie unser Gutscheinfeld mit der Aufschrift: „Sie möchten Ihren Miomente-Gutschein einlösen? Geben Sie Ihren Gutscheincode bitte hier ein." Klicken Sie nun das Feld „Einlösen“ und im Folgenden wird der Gutscheinwert automatisch mit dem Preis des Events verrechnet.

Wo finde ich den Preis eines Miomente-Events?

Die Preise für unsere Veranstaltungen variieren je nach Veranstaltungsart, -ort und inhalten. Wenn nicht anders angegeben, sind die ausgewiesenen Preise die Preise pro Person. Diese Angabe finden Sie immer auf der Eventbeschreibungsseite oben links, direkt unter dem farbigen Feld mit Beschreibungstext.

4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten ist abhängig von Ihrer gewählten Versandart. Bei Miomente wählen Sie zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder elektronisch im pdf-Format für 0,- EUR oder postalisch als hochwertig verpackter Geschenkbrief für 6,50 EUR pro Bestellung. Die Auswahl der Versandart wählen Sie im Warenkorb während des Bestellvorgangs.

Wieviel Zeit wird für den Versand benötigt?

Siehe oben "Wie lange muss ich in der Regel warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?"

Was kann ich tun, wenn mein Miomente-Ticket/-Gutschein nicht angekommen ist?

In dem Fall kontaktieren Sie uns bitte direkt entweder per E-Mail kundenservice@miomente.de oder per Telefon +49 (0)89 - 215 52 20 40. Machen Sie sich keine Sorgen. Wir schicken Ihnen das Ticket gern noch einmal oder auf einem anderen Weg zu.

5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Ja, Sie können einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufen Sie Ihren Kauf bitte schriftlich und innerhalb von maximal 14 Tagen, es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Bitte lesen Sie dazu auch unsere aktuellen AGBs.

Kann ich ein Ticket stornieren?

Sollte es Ihnen leider nicht möglich sein, Ihren durch Ihr Ticket fest gebuchten Eventtermin wahrzunehmen, können wir nach Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter die Teilnahme verschieben. Eine Stornierung eines fest gebuchten Eventtickets ist nicht möglich.

Unsere Weihnachtsgeschenke:

- pünktliche Lieferung auch am 24.12.

- Gutschein 3 Jahre gültig

- Flexibel für alle Genuss-Events einlösbar

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