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FAQs - Häufig gestellte Fragen

Zu unserer Corona-FAQ

 

Übersicht:

  1. Allgemeine Fragen zu den Events
  2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen
  3. Fragen zum Kauf und zur Bezahlung
  4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung
  5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe

 

1. Allgemeine Fragen zu den Miomente-Events

Wer ist der Veranstalter der Miomente-Events?

Miomente kooperiert mit verschiedenen, persönlich getesteten Vertragspartnern (Kochschulen, Sommeliers, Baristae...), welche auch die Veranstalter der Events sind.

Wo finde ich die genaue Adresse des Veranstaltungsorts und den Namen des Veranstalters?

Die vollständige Anschrift des Veranstalters kannst Du in der Regel bereits auf der Eventseite sehen. Den genauen Namen mit Telefonnummer des Ansprechpartners vor Ort erhältst Du nach dem Kauf eines Tickets - bzw. bei Einlösung des Gutscheins.

Wann finden die Events statt?

Alle Miomente-Events finden in regelmäßigen Abständen und mehrmals pro Jahr statt. Die Wochentage und Uhrzeiten können von Event zu Event und Jahreszeit zu Jahreszeit variieren.

Kann es sein, dass ein gebuchter Eventtermin doch nicht stattfinden wird?

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein von Dir gebuchter Eventtermin von uns verschoben werden muss. Dies geschieht nur, wenn die mindestens erforderliche Teilnehmerzahl, die jeweils auf der Eventseite angegeben ist, bis zu 5 Tage vor dem Eventtermin nicht erreicht wurde. Selbstverständlich sorgen wir mit großem Einsatz dafür, dass solche Fälle nicht vorkommen, können dafür jedoch leider keine Garantie abgeben. In jedem Fall wird es immer Alternativtermine geben oder wir gewähren Dir aus Kulanz dann gerne ein Umbuchungs-Sonderrecht. Eine derartige Info erhältst Du von uns automatisch und rechtzeitig vor der gebuchten Veranstaltung.

Wo kann ich sehen, wann ein Event stattfindet?

Zunächst öffnest Du das entsprechende Event. Anschließend kannst Du die festgelegten Termine und noch verfügbaren Plätze in der rechten Spalte unterhalb der Gutscheinbox einsehen. 

Finden die Events auch statt, wenn gerade kein Termin auf der Event-Beschreibungsseite zu sehen ist?

Sollte es vorkommen, dass Du für ein Event einmal keine Termine online auf der entsprechenden Event-Beschreibungsseite siehst, so sind diese Termine zum Zeitpunkt in Planung mit unserem Veranstalter-Partner. Das heißt, dass neue Termine für das Event geplant und in Kürze wieder online gestellt werden.

2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket berechtigt zur Teilnahme an einem ausgewählten Event zu einem fest ausgewählten Datum.

Kann ich mein Ticket auch an einem anderen Termin einlösen?

Sollte es Dir nicht möglich sein, an dem Eventtermin teilzunehmen, der auf dem Ticket angegeben ist, so kannst Du im Rahmen unserer Stornierungsregelungen ( AGB Punkt 12.)  auf Nachfrage umbuchen. Ohne Umstände kannst Du das Ticket alternativ an eine andere Person weitergeben, die den Eventtermin dann wahrnimmt.

Ist ein Miomente-Ticket auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Tickets sind frei übertragbar. So hast Du bzw. der Beschenkte jederzeit die Möglichkeit, das Ticket an eine andere Person weiterzugeben, die die Teilnahmevoraussetzungen (z. B. Mindestalter 18 Jahre) erfüllt. Ein ggfs. auf dem Ticket angegebener Name ist somit nicht bindend.

Was ist ein Miomente-Gutschein?

Ein Miomente-Gutschein ist ein flexibler Wertgutschein in Höhe von x,- EUR. Für jedes unserer vorgestellten Events kannst Du statt eines Tickets auch einen Gutschein erwerben. Unsere Gutscheine berechtigen somit zum Erwerb eines Event-Tickets und stellen nicht das Ticket selbst dar.

Ist ein Gutschein auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Gutscheine sind frei übertragbar und können damit jederzeit an Dritte weitergegeben werden.

Wie lange ist ein Miomente-Gutschein gültig?

Gutscheine können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren eingelöst werden. Die Frist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. (AGB Punkt 6) Gerne verlängern wir Deine Gutscheine während Gültigkeit unbegrenzt. 

Wie kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

Zunächst wählst Du Dein Wunsch-Event aus. Anschließend wählst Du das für Dich passende Datum. In das weiße Feld trägst Du die Anzahl der gewünschten Plätze ein und klickst anschließend auf „In den Warenkorb". Nun erscheint Dein gewünschtes Event und der zu zahlende Betrag. Darunter findest Du unser Gutscheinfeld mit der Aufschrift: „Sie möchten Ihren Miomente-Gutschein einlösen? Geben Sie Ihren Gutscheincode bitte hier ein." Betätige nun den Befehl „Einlösen“ und im Folgenden wird der Gutscheinwert automatisch mit dem Preis des Events verrechnet.

Kann ich den Miomente-Gutschein umtauschen oder zurückgeben?

Ja, Du kannst einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufst Du Deinen Kauf innerhalb von maximal 14 Tagen. Nähere Infos dazu findest Du in unseren AGB (AGB Punkt 10).

Wofür kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

All unsere Miomente-Gutscheine sind völlig flexibel: Auch wenn der Miomente-Gutschein für ein bestimmtes Event ausgestellt ist, kannst Du ihn für jeden weiteren von uns angebotenen Genussmoment einlösen. Der Wert des Gutscheins verrechnet sich bei Deiner Einlösung automatisch mit dem Preis der Veranstaltung. Die Miomente Wertgutscheine sind an keinen festen Termin gebunden, sodass Du Deinen Wunschtermin frei aus der Terminliste aussuchen kannst.

Was passiert, wenn mein Wunsch-Event teurer oder günstiger als der Gutscheinwert ist?

Der Miomente-Wertgutschein wird als Zahlungsmittel bei einer Ticket-Bestellung eingesetzt. Ist das gebuchte Event teurer als der aufgedruckte Wert, so wird die Differenz in Rechnung gestellt und kann per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte beglichen werden. Entscheidest Du Dich für ein günstigeres Event, so bleibt der Differenzbetrag innerhalb der Gutschein-Gültigkeit bestehen und kann bei einer erneuten Buchung eingelöst werden.

3. Fragen zu Kauf und Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Miomente?

  • Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard)
    Wir akzeptieren in unserem Onlineshop als Zahlungsmittel auch Kreditkarten (Visa und MasterCard). Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Dein Kreditkartenkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Je nach ausgewählter Versandart erhältst Du in einer separaten Mail/ Post Dein gewähltes Produkt (ca. einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post).
  • Zahlung per Bankeinzug
    Bei Miomente kannst Du im Onlineshop auch per elektronischem Lastschriftverfahren bestellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Dein Bankkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Nach Zahlungseingang bei Miomente, der in diesem Fall bis zu fünf Bankarbeitstage dauern kann, erhältst Du je nach ausgewählter Versandart in einer separaten Mail/ Post Dein gewähltes Produkt (ca.einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post nach Deutschland und ca. 5 Arbeitstage bei Versand per Post nach Österreich).
  • Zahlung per Rechnung

            Du kannst Deine Bestellung auch per Rechnung bezahlen. Dazu erhältst Du direkt nach dem Bestellvorgang mit dem Gutschein auch die Rechnung per e-Mail. Nach Zahlungseingang wird Dein Gutscheincode aktiviert.

  • Zahlung per PayPal

           Bezahle Deine Bestellung bequem mit PayPal. Du kannst dich hierfür direkt im Bestellvorgang in Dein PayPal-Konto einloggen und über den Anbieter sicher bezahlen. Bitte prüfe Deine Rechnungs- und e-Mail Adresse im Bestellvorgang.

Wie lange muss ich warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?

Das hängt sowohl von Deiner gewählten Zahlungsart als auch von der Versandart ab:
Bei elektronischer Zahlungsart (Kreditkarte/ Lastschrift) versenden wir Dein Miomente-Ticket/ Ihren Miomente-Gutschein innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
Bei Auswahl per Überweisung warten wir, bis der Zahlungseingang auf dem Miomente-Konto verbucht ist und versenden dann Dein Produkt.

Der elektronische Versand per E-Mail (pdf) erfolgt sofort, beim postalischen Versand des hochwertigen Geschenkbriefs kalkuliere bitte 3-4 Werktage nach Deutschland und 5-6 Werktage nach Österreich. Falls Du dich für die kreative Genussbox entschieden hast, kann es ein paar Tage länger dauern, da die Box als Paket verschickt wird.

Wie kann ich einen Rabattgutschein einlösen?

Ein Rabattgutschein wird genauso wie der im Onlineshop gekaufte Wertgutschein eingelöst. Zunächst wählst Du ein Event aus. Anschließend wählest Du das passende Datum aus. In das weiße Feld trägst Du die Anzahl der gewünschten Plätze ein und klickst anschließend auf „In den Warenkorb". Nun erscheint Dein gewünschtes Event und der zu zahlende Betrag. Darunter findest Du unser Gutscheinfeld mit der Aufschrift: „Sie möchten Ihren Miomente-Gutschein einlösen? Geben Sie Ihren Gutscheincode bitte hier ein." Betätige nun den Befehl „Einlösen“ und im Folgenden wird der Gutscheinwert automatisch mit dem Preis des Events verrechnet.

Wo finde ich den Preis eines Miomente-Events?

Die Preise für unsere Veranstaltungen variieren je nach Veranstaltungsart, -ort und inhalten. Wenn nicht anders angegeben, sind die ausgewiesenen Preise die Preise pro Person. Diese Angabe findest Du immer auf der Eventbeschreibungsseite oben links, direkt unter dem farbigen Feld mit Beschreibungstext.

4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten ist abhängig von Deiner gewählten Versandart und dem gewählten Produkt. Bei Miomente wählst Du zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder elektronisch im pdf-Format für 0,- EUR, postalisch als hochwertig verpackter Geschenkbrief für 3,00 EUR (zzgl. 2 EUR Versand) oder als hochwertige Genussbox für 7,50 EUR (zzgl. 4 EUR Versand) pro Bestellung. Die Auswahl der Versandart wählst Du im Warenkorb während des Bestellvorgangs.

Wieviel Zeit wird für den Versand benötigt?

Siehe oben "Wie lange muss ich in der Regel warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?"

Was kann ich tun, wenn mein Miomente-Ticket/-Gutschein nicht angekommen ist?

In dem Fall kontaktiere uns bitte direkt entweder per E-Mail kundenservice@Miomente.de oder per Telefon +49 (0)89 - 215 52 20 40. Mach dir keine Sorgen. Wir schicken Dir das Ticket gern noch einmal oder auf einem anderen Weg zu.

5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Ja, Du kannst einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufst Du Deinen Kauf bitte schriftlich und innerhalb von maximal 14 Tagen, es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Bitte lese dazu auch unsere aktuellen AGBs.

Kann ich ein Ticket stornieren?

Sollte es Dir leider nicht möglich sein, Deinen durch Dein Ticket fest gebuchten Eventtermin wahrzunehmen, können wir nach Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter die Teilnahme verschieben. Eine Stornierung eines fest gebuchten Eventtickets ist nicht möglich.

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