Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Übersicht:

 

 

  1. Allgemeine Fragen zu den Events
  2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen
  3. Fragen zum Kauf und zur Bezahlung
  4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung
  5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe
  6. Fragen zu den Eventpreisen
  7. Sales

 

 

1. Allgemeine Fragen zu den Miomente-Events

Wer ist der Veranstalter der Miomente-Events?

Miomente kooperiert mit verschiedenen, persönlich getesteten Vertragspartnern (Kochschulen, Sommeliers, Baristae...), welche auch die Veranstalter der Events sind.

Mit welchen Partnern arbeitet ihr zusammen?

Eine Übersicht der Partner, mit denen wir zusammen arbeiten, findest du hier. Viel Spaß beim Stöbern! 

Wo finde ich die genaue Adresse des Veranstaltungsorts und den Namen des Veranstalters?

Die vollständige Anschrift des Veranstalters kannst Du in der Regel bereits auf der Eventseite sehen. Den genauen Namen mit Telefonnummer des Ansprechpartners vor Ort erhältst Du nach dem Kauf eines Tickets - bzw. bei Einlösung des Gutscheins.

Wann finden die Events statt?

Alle Miomente-Events finden in regelmäßigen Abständen und mehrmals pro Jahr statt. Die Wochentage und Uhrzeiten können von Event zu Event und Jahreszeit zu Jahreszeit variieren.

Wo kann ich die Inklusivleistungen und die Dauer der Events einsehen?

Jedes unserer Events ist einzigartig. Entsprechend unterscheiden sich die Events von Stadt zu Stadt und in den jeweiligen Kategorien, auch wenn diese grundsätzlich das gleiche Thema haben. Auch der Eventablauf ist sehr individuell. Auf Grund dessen beschreiben wir dir jedes Event mit Sorgfalt und in enger Absprache mit dem ausführenden Veranstalter auf unserer Homepage auf der jeweiligen Eventdetailseite. Ebenso sind hier die Inklusivleistungen und die Dauer des Events ersichtlich. Zudem ist die Uhrzeit nach Buchung auf deiner Eintrittskarte vermerkt.

Wie viele Personen nehmen an den Events teil?

Die Teilnehmerzahl variiert von Event zu Event. Du findest diese direkt auf der Eventseite im rechten Hinweiskasten. Damit das Event stattfinden kann, muss die Mindestteilnehmerzahl erreicht werden. Sollte dies nicht der Fall sein, informieren wir dich natürlich rechtzeitig. 
Ausnahmen: 
→ einige Online-Genussevents gestatten, dass mehrere Personen mit einer Eintrittskarte teilnehmen. In den Inklusivleistungen siehst du, wie viel in deiner Online-Genussbox enthalten ist und kannst dann selbst entscheiden, ob dies für 1 oder mehr Personen ausreicht.
→ einige Online-Kochkurse gestatten mehrere Personen aus einem Haushalt. Diese Info findest du in der Hinweis-Box beim jeweiligen Kochkurs
→ einige analoge Kochkurse gestatten, dass eine Begleitperson nach der Hälfte des Kurses zu einem vergünstigten Preis dazukommt und dann mit isst. Ob dies bei deinem Kurs möglich ist, siehst du im Hinweis.

Kann es sein, dass ein gebuchter Eventtermin doch nicht stattfinden wird?

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein von Dir gebuchter Eventtermin von uns verschoben werden muss. Dies geschieht nur, wenn die mindestens erforderliche Teilnehmerzahl, die jeweils auf der Eventseite angegeben ist, bis zu 5 Tage vor dem Eventtermin nicht erreicht wurde. Selbstverständlich sorgen wir mit großem Einsatz dafür, dass solche Fälle nicht vorkommen, können dafür jedoch leider keine Garantie abgeben. In jedem Fall wird es Alternativtermine geben oder wir gewähren Dir aus Kulanz dann gerne ein Umbuchungs-Sonderrecht. Eine derartige Info erhältst Du von uns automatisch und rechtzeitig vor der gebuchten Veranstaltung.

Wo kann ich sehen, wann und wo ein Event stattfindet?

Auf der Eventseite findest du die aktuellen Termine. Im türkisen Kasten mit der Überschrift "Termin auswählen" siehst Du die buchbaren Daten. Bitte achte darauf, dass man in diesem Kasten unter Umständen auch noch runterscrollen kann, um weitere Termine zu sehen. Wenn du einen Gutschein hast, gehe bitte über "Gutschein einlösen" und gib hier deinen Gutscheincode ein. Infos darüber, wo dein Event stattfindest, findest du in der Eventbeschreibung auf unserer Website. Bei einigen unserer Partner haben wir sogar bereits Partnerprofile erstellt, in denen du Steckbriefe, Infos zu Lieblingsrezepten und vieles Weitere findest. Diese sind ebenfalls im Event verlinkt. Wenn du bereits eine Eintrittskarte besitzt, dann ist die Adresse deines Events auf dieser aufgedruckt. Ebenso findest du hier Kontaktdaten des Veranstalters, welchen du für spezifische Rückfragen gerne kontaktieren kannst.

Finden die Events auch statt, wenn gerade kein Termin auf der Event-Beschreibungsseite zu sehen ist?

Sollte es vorkommen, dass Du für ein Event einmal keine Termine online auf der entsprechenden Event-Beschreibungsseite siehst, so sind diese Termine zum Zeitpunkt in Planung mit unserem Veranstalter-Partner. Das heißt, dass neue Termine für das Event geplant und in Kürze wieder online gestellt werden. Wir sind hier vollständig auf die Planung unserer Partner angewiesen.

Gibt es bei euch noch Einschränkungen aufgrund von Corona?

Glücklicherweise liegen die entbehrungsreichen Zeiten der Pandemie mittlerweile hinter uns. Viele Eventtermine mussten zwischen 2020-2022 verschoben werden, finden jetzt aber wieder wie geplant statt.
Außerdem konnten wir in der Pandemie unsere neue Sparte der Online-Events entwickeln. Stöbere doch gerne einmal in dieser Rubrik und entdecke unsere tollen Events, an denen du von zu Hause aus teilnehmen kannst.

Wir möchten als Gruppe an euren Events teilnehmen.

Geschlossene Gruppenevents starten bei uns ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8-10 Personen. Seid ihr weniger, dann erhöht sich i.d.R. der Preis pro Person. Fülle hierfür bitte folgendes Kontaktformular aus. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Könnt ihr mir vorab einen Flyer mit dem Angebot zusenden?

Leider können wir keine Flyer zu einzelnen Events oder Eventkategorien ausgeben.
Das liegt daran, dass unser aktuelles Angebot immer online zu finden ist und tagesaktuell gepflegt wird.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Events?

Unsere Events sind grundsätzlich auf Erwachsene ausgerichtet.
Die Teilnahme ist somit ab 18 Jahren möglich. Unter 18 Jahren fragen wir gerne für dich beim Veranstalter an, ob dieser eine die Teilnahme gestattet. Ausnahme sind selbstverständlich unsere Online-Kochkurse, hier können Kinder jederzeit auch gemeinsam mit Ihren Eltern teilnehmen. Bei vereinzelten Backevents ist auch eine Teilnahme ab 12-14 Jahren möglich. Gerne kannst du direkt bei uns anfragen, ob dies bei deinem Wunsch-Back-Event der Fall ist. Eine Grenze nach oben gibt es selbstverständlich nicht.

Sind Hunde erlaubt?

Hunde sind bei kulinarischen Events aus Hygienegründen nicht erlaubt. 
Ausnahme→ bei einigen Stadtführungen an der frischen Luft sind Hunde erlaubt. Bitte kontaktiere uns dazu und wir fragen gerne beim Veranstalter an.

Gibt es englischsprachige Events?

Bis auf einige wenige Ausnahmen sind alle unsere Events für deutschsprachige Kunden ausgelegt.
Mit entsprechend Vorlaufzeit ist es zudem generell kein Problem, die Rezepte in all unseren Kursen auch auf englisch auszustellen. Geb dafür einfach deinem Kursleiter Bescheid.

Gibt es fortlaufende Events?

Bei all unseren Kursen handelt es sich um einmalige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen. Wir führen keine Kursprogramme mit regelmäßig stattfindenden Terminen über einen längeren Zeitraum durch.

Erhalte ich nach dem Kurs ein Teilnahmezertifikat?

Manche Veranstalter stellen nach dem Kurs ein Teilnahmezertifikat aus. Dies entscheidet aber jeder unserer Partner selbst. Ob bei deinem Kurs bereits eine Bescheinigung enthalten ist, siehst du in den Inklusivleistungen. Natürlich kannst du aber auch immer selbst auf den Veranstalter zugehen und dich erkundigen, ob er dir etwas ausstellen kann.

2. Fragen zu den Miomente-Tickets und -Gutscheinen

Was ist ein Ticket?

Ein Ticket berechtigt zur Teilnahme einer Person an einem ausgewählten Event zu einem fest ausgesuchtem Datum. Nur bei einigen Onlineevents reicht ein Ticket für den gesamten Haushalt. Infos hierzu findest du in deiner Eventbeschreibung. Ohne Ticket oder nur mit Gutschein ist keine Teilnahme an einem Event möglich.

Kann ich mein Ticket auch an einem anderen Termin einlösen?

Sollte es Dir nicht möglich sein, an dem Eventtermin teilzunehmen, der auf dem Ticket angegeben ist, so kannst Du im Rahmen unserer Stornierungsregelungen auf Nachfrage umbuchen. (Siehe AGB Punkt 11)  
Ohne Umstände kannst du das Ticket alternativ an eine andere Person weitergeben, die den Eventtermin dann wahrnehmen kann, sofern sie die Teilnahmevoraussetzungen (z. B. Mindestalter 18 Jahre) erfüllt. Ein gegebenenfalls auf dem Ticket angegebener Name ist somit nicht bindend.

Ist ein Miomente-Ticket auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Tickets sind frei übertragbar. So hast Du bzw. der Beschenkte jederzeit die Möglichkeit, das Ticket an eine andere Person weiterzugeben, die die Teilnahmevoraussetzungen (z. B. Mindestalter 18 Jahre) erfüllt. Ein ggfs. auf dem Ticket angegebener Name ist somit nicht bindend.

Was ist ein Miomente-Gutschein?

Ein Miomente-Gutschein ist ein flexibler Wertgutschein in Höhe von x,- EUR. Für jedes unserer vorgestellten Events kannst Du statt eines Tickets auch einen Gutschein erwerben. Unsere Gutscheine berechtigen somit zum Erwerb eines Event-Tickets und stellen nicht das Ticket selbst dar.

Ist ein Gutschein auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Gutscheine sind frei übertragbar und können damit jederzeit an Dritte weitergegeben werden.

Wie lange ist ein Miomente-Gutschein gültig?

Gutscheine können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren eingelöst werden. Die Frist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. (AGB Punkt 6) 
Du möchtest deinen Gutschein verlängern? Dies ist innerhalb des Gültigkeitszeitraums jederzeit kostenfrei möglich. Ist ein Gutschein einmal abgelaufen, können wir diesen allerdings nicht mehr reaktivieren. Die Verlängerung kannst du über folgenden Link vornehmen.

Wie kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

Klicke einfach auf den Button "Gutschein einlösen" oben auf der Seite. Gib dann Deinen Gutscheincode ein. Im nächsten Schritt siehst Du, welchen Wert Dein Gutschein hat, wie lange er noch gültig ist und wofür Du ihn einlösen kannst. Such` Dir dann einfach ein Event Deiner Wahl aus, wähle einen Termin und lege die gewünschte Anzahl an Plätzen in den Warenkorb. Ggf. musst Du eine Aufzahlung leisten, wenn dein Gutscheinwert nicht die gesamte Summe abdeckt. Gehe dann einfach weiter durch den Checkout. Wir schicken Dir nach Abschluß der Bestellung sofort Deine Tickets zu.

Wie kann ich einen Rabattgutschein einlösen?

Einen Rabattgutschein kannst du ganz einfach über das Eingabefeld im Warenkorb einlösen. Manche Rabattcodes sind nicht mit anderen Codes kombinierbar.

Kann ich den Miomente-Gutschein umtauschen oder zurückgeben?

Ja, Du kannst einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufst Du Deinen Kauf innerhalb von maximal 14 Tagen. Nähere Infos dazu findest Du in unseren AGB (AGB Punkt 10).

Wofür kann ich einen Miomente-Gutschein einlösen?

Unsere Gutscheine sind nicht an ein bestimmtes Event oder auch eine Person bzw. Personenzahl gebunden. Das aufgedruckte Event oder die genannte Eventkategorie sind entsprechend als Vorschlag zu verstehen. Entscheidend für die Einlösung ist immer der Gutschein-Wert. Du kannst deinen Gutscheincode somit auf jedes beliebige Event in unserer Einlösewelt anrechnen oder deinen Gutschein einfach weiter schenken. Ggf. berechnen wir für die Anrechnung auf ein anderes Event eine Servicegebühr. Eine Einlösung eines Gutscheins für einen anderen Gutschein ist allerdings nicht möglich. Um deinen Gutschein einzulösen, klicke einfach oben auf der Seite auf "Gutschein einlösen".

Was passiert, wenn mein Wunsch-Event teurer oder günstiger als der Gutscheinwert ist?

Der Miomente-Wertgutschein wird als Zahlungsmittel bei einer Ticket-Bestellung eingesetzt. Ist das gebuchte Event teurer als der aufgedruckte Wert, so wird die Differenz in Rechnung gestellt und kann per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte beglichen werden. Entscheidest Du Dich für ein günstigeres Event, so bleibt der Differenzbetrag innerhalb der Gutschein-Gültigkeit bestehen und kann bei einer erneuten Buchung eingelöst werden

Kann ich den Preis auf dem Gutschein entfernen?

Alle unsere Gutscheine sind Wertgutscheine, die zu dem aufgedruckten Wert für ein Event eingelöst werden können. Aus diesem Grund drucken wir den Wert auch deutlich sichtbar auf. Der Wert darf aber unkenntlich gemacht werden. Der Gutschein behält trotzdem seine Gültigkeit.

Wie kann ich einen Namen auf dem Gutschein eintragen?

Auf deinem Gutschein wird kein Name aufgedruckt. Es befindet sich aber ein Freifeld darauf, in welches du händisch eine Widmung eintragen kannst.

Kann der Wert des Gutscheins frei gewählt werden?

Es kann leider kein beliebiger Wert gewählt werden. Je nachdem, welches Event gewählt wird, deckt der Gutschein gegebenenfalls auch (anteilig) eine zweite Person ab. Wenn du sicher gehen möchtest, dass der Gutschein den Gesamtpreis für zwei Personen abdeckt, empfehlen wir dir, zuvor das aktuelle Kursangebot in deiner Stadt zu prüfen. Dann kannst du dir einen Gutschein mit genau dem Wert aussuchen.

3. Fragen zu Kauf und Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Miomente?

Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Wir akzeptieren in unserem Onlineshop als Zahlungsmittel auch Kreditkarten (Visa und MasterCard). Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Dein Kreditkartenkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Je nach ausgewählter Versandart erhältst Du in einer separaten Mail/ Post Dein gewähltes Produkt (ca. einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post).

Zahlung per Bankeinzug

Bei Miomente kannst Du im Onlineshop auch per elektronischem Lastschriftverfahren bestellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung wird Dein Bankkonto mit dem Zahlbetrag belastet. Nach Zahlungseingang bei Miomente, der in diesem Fall bis zu fünf Bankarbeitstage dauern kann, erhältst Du je nach ausgewählter Versandart in einer separaten Mail/ Post Dein gewähltes Produkt (ca.einen Arbeitstag bei pdf-Versand/ drei Arbeitstage bei Versand per Post nach Deutschland und ca. 5 Arbeitstage bei Versand per Post nach Österreich).

Zahlung per Rechnung (ausschließlich bei Ticketkauf)

Du kannst Deine Bestellung auch per Rechnung bezahlen. Dazu erhältst Du direkt nach dem Bestellvorgang auch die Rechnung per e-Mail.

Zahlung per PayPal

Bezahle Deine Bestellung bequem mit PayPal. Du kannst dich hierfür direkt im Bestellvorgang in Dein PayPal-Konto einloggen und über den Anbieter sicher bezahlen. Bitte prüfe Deine Rechnungs- und e-Mail Adresse im Bestellvorgang.

Wie lange muss ich warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?

Das hängt sowohl von Deiner gewählten Zahlungsart als auch von der Versandart ab:
Bei elektronischer Zahlungsart (Kreditkarte/ Lastschrift) versenden wir Dein Miomente-Ticket/ Deinen Miomente-Gutschein innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
Bei Auswahl per Überweisung warten wir, bis der Zahlungseingang auf dem Miomente-Konto verbucht ist und versenden dann Dein Produkt.

Der elektronische Versand per E-Mail (pdf) erfolgt sofort, beim postalischen Versand des hochwertigen Geschenkbriefs kalkuliere bitte 3-4 Werktage nach Deutschland und 5-6 Werktage nach Österreich. Falls Du dich für die kreative Genussbox entschieden hast, kann es ein paar Tage länger dauern, da die Box als Paket verschickt wird.

Wo finde ich den Preis eines Miomente-Events?

Die Preise für unsere Veranstaltungen variieren je nach Veranstaltungsart, -ort und inhalten. Wenn nicht anders angegeben, sind die ausgewiesenen Preise die Preise pro Person. Diese Angabe findest Du immer auf der Eventbeschreibungsseite oben rechts.

Was sind die Preisoptionen im Warenkorb?

Bei Buchung eines festen Termins muss eine Preisoption im Warenkorb ausgewählt werden.
Wir bieten folgende Möglichkeiten an:

  • Supersparpreis (keine Umbuchung mehr möglich, kostenfrei)
  • Sparpreis (einmalige Umbuchung bis 21 Tage vor Event möglich zum Aufpreis von 7,50€ pro Ticket)
  • Flexpreis (belieblig oft umbuchbar bis 14 Tage vor Event zum Aufpreis von 17,50€ pro Ticket)

    Zum Abwählen einer Option muss eine andere Option ausgewählt werden. Nach der Buchung ist ein Upgrade auf Sparpreis oder Flexpreis möglich, einen Widerruf der gewählten Preisoption bieten wir aber nicht an.
    Es lohnt sich auch bei Buchung des Supersparpreises bezüglich einer Umbuchung anzufragen. Oft können wir nach Rücksprache und gegen Gebühr auch dann noch eine Umbuchung anbieten.

Wie kann ich Artikel oder Codes aus dem Warenkorb entfernen?

Wenn du einen gerade eingelösten Gutscheincode entfernen willst, wähle die Option “x Gutscheine entfernen” aus.
Mit Klick auf deinen Warenkorb kannst du alle Produkte einsehen, die du dir ausgesucht hast. Im Warenkorb kannst du unter dem Menüpunkt “Produkte prüfen” das gewünschte Produkt ganz einfach über das kleine x bzw. “entfernen” löschen. Dies kannst du für jedes einzelne, sich im Warenkorb befindende, Produkt wiederholen. Wenn du das letzte Produkt aus dem Warenkorb entfernst, wird auch dein Gutscheincode entfernt.
Wenn du einen Rabattcode entfernen willst, ist es allerdings notwendig, den Cache zu löschen. Danach kannst du den Rabatt anderweitig verwenden.

4. Fragen zur Verpackung und zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten ist abhängig vom gewählten Produkt. Tickets und Gutscheine sind bei Miomente versandkostenfrei. Bei einer Geschenkbox kostet der Versand 6,95€.

Wieviel Zeit wird für den Versand benötigt?

Siehe oben "Wie lange muss ich in der Regel warten bis mein Ticket/ Gutschein ankommt?"

Was kann ich tun, wenn mein Miomente-Ticket/-Gutschein nicht angekommen ist?

In dem Fall kontaktiere uns bitte direkt entweder per E-Mail [email protected]. Mach dir keine Sorgen. Wir schicken Dir das Ticket gern noch einmal oder auf einem anderen Weg zu.

5. Fragen zum Umtausch und zur Rückgabe

Kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Ja, Du kannst einen gekauften Gutschein auch wieder zurückgeben. In dem Fall widerrufst Du Deinen Kauf bitte schriftlich und innerhalb von maximal 14 Tagen, es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Bitte lese dazu auch unsere aktuellen AGBs.

Sind Erstattungen von Gutscheinen möglich?

In Ausnahmefällen ist eine Auszahlung von Gutscheinen auch nach Ablauf der 14 Tage-Frist möglich. Bitte beachte hierzu unsere Umtausch- und Erstattungsrichtlinien

Kann ich ein Ticket stornieren?

Sollte es Dir leider nicht möglich sein, Deinen durch Dein Ticket fest gebuchten Eventtermin wahrzunehmen, können wir bis 21 Tage vor Event deine Teilnahme verschieben. Kurzfristiger ist dies nur nach entsprechender Bestätigung des Veranstalters möglich. Eine Stornierung eines fest gebuchten Eventtickets ist grundsätzlich nicht möglich.
 

6. Fragen zu den Eventpreisen

Was kosten eure Events?

So individuell und einzigartig die Events sind, so verschieden sind die Preise. Diese werden von den Veranstaltern selbst festgelegt. Unterschiede gibt es einerseits zwischen den Eventkategorien und zudem von Stadt zu Stadt.
Der Preis deines Wunsch-Events oder Gutscheins ist immer direkt bei der Eventbeschreibung / Produktseite angegeben.

Warum kommt es zu Preisanpassungen bei den Events?

Unsere Preise gestalten nicht wir, sondern unsere Veranstalter. Deshalb können die angebotenen Events Preisänderungen unterliegen, wenn Partner von Miomente ihr Leistungsangebot ändern oder ihre Preise erhöhen. Das kann viele Gründe haben ( z.B. gestiegene Materialkosten, höhere Mieten und Personalkosten usw).
Wir sind an die Preise der Veranstalter gebunden.


7. Sales

Während eines Sales gewähren wir einen Rabatt auf ausgewählte Produkte (Kurse mit Termin (Tickets), Gutscheine und Geschenk-Boxen).
Der Sale-Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Andere Rabattcodes sind während der Aktion nicht einlösbar.
Bei einem Gutscheinkauf erhält der Kunde einen Gutschein zum reduzierten Preis mit dem vollem Einlöse-Wert.
Gutscheineinlösungen sind von der Aktion des Sales ausgenommen. Bei Gutscheineinlösung zahlt der Kunden den Normalpreis des Kurses.
Miomente behält sich vor die Bedingungen des Sales jederzeit zu ändern.

Miomente GmbH hat 3,88 von 5 Sternen 558 Bewertungen auf ProvenExpert.com