Das miomente-Team

Sabine Engel

Name: Sabine Engel

Das macht sie: Geschäftsführerin

Kontakt: sabine.engel@miomente.de

Das treibt sie an: Ein grüner Smoothie jeden Morgen

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Chia-Samen und Hanfsamen im Smoothie, Dessert, Müsli...

Ihr Genuss-Highlight: Zucchinispaghetti mit Quinoa-Buchweizen-Bällchen und stark reduzierter  Tomatensauce, als Topping knackiger Kernmix

Das schmeckt ihr gar nicht: Walnüsse, Whisky

Ihr Lieblingsdrink: Sauvignon Blanc aus Bordeaux von Château Lamothe Vincent

Das macht sie nach Feierabend: Rennradfahren, Bergsteigen, vegane Küche

Ihr Motto: I am what I am today because of the choices I made yesterday

Fun-Fact: War schon einmal Milchmädchen des Jahres

Steckbrief: Hat miomente 2010 gegründet, nachdem sie enerviert tagelang nach einem exklusiven Cocktail-Kurs als Geschenk für ihren heutigen Mann gesucht hat. Nach dem Motto: "Selbst ist die Frau" hat sie den Kurs damals dann flugs selbst organisiert. Und dabei festgestellt, dass ihr das mehr Spaß macht als der Job als Controllerin in einem Automotive-Konzern. Das Ergebnis: Heute bietet miomente als Online-Genuss-Boutique einzigartige und sorgsam ausgewählte Genuss-Events in ganz Deutschland an.

Michael Kowalzik

Name: Michael Kowalzik

Das macht er: Geschäftsführer

Kontakt: michael.kowalzik@miomente.de

Das treibt ihn an: Wachstum, Struktur und Fokus

Sein persönlicher Genuss-Tipp: Datteln in den grünen Smoothie, so schmeckt’s auch der kleinen Tochter

Sein Genuss-Highlight: Dickes Steak auf den Weber-Grill, erst heiß anbraten, dann Deckel zu und nach 10 Minuten: ein Traum

Das schmeckt ihm gar nicht: Rote Beete, Sellerie und Bier bis zu 2 Monate nach dem Oktoberfest

Sein Lieblingsdrink: Sauvignon Blanc von Wither Hills, Neuseeland, ausschließlich vor Ort getrunken

Das macht er nach Feierabend: Familienzeit, Bergsteigen, Kat-Segeln, Grillen, Yoga

Sein Motto: Get it done! Pragmatisch, fokussiert und jeden Erfolg feiern.

Fun-Fact: Hat schon mal einen ganzen Acker Rüben gepflanzt.

Steckbrief: Hat als 5-Jähriger mit seinem kleinen Bruder eigene Pfannkuchenteigrezepte kreiert. Nur in die Pfanne hat es der Teig nie geschafft. Ist seit 13 Jahren begeisterter Unternehmer, der gerne Geschäfte aufbaut und Wachstum erzeugt. Da ist miomente eine ideale Gelegenheit, und Teigrezepte muss er auch nicht mehr selber machen, da gibt es bei miomente endlich sehr hochwertige Kurse.

Josephine Siegert

Name: Josephine Siegert

Das macht sie: Teamleitung Partnermanagement

Kontakt: josephine.siegert@miomente.de

Das treibt sie an: ein guter Kaffee & die Vorfreude auf schöne Momente und spannende Begegnungen

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: rosa Pfeffer gibt vielen Gerichten eine besondere Note

Ihr Genuss-Highlight: die abwechslungsreiche südtiroler Küche

Das schmeckt ihr gar nicht: Kümmel, Innereien & schwarzer Tee

Ihr Lieblingsdrink: Lagrein – kräftiger Rotwein aus Südtirol

Das macht sie nach Feierabend: Kochen, Reisen, Sport & Genusslocations testen

Ihr Motto: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Fun-Fact: Hat im Dschungel Borneos Schlangen gegessen und musste für das Fest zu Ehren ihres Besuchs bei den Einheimischen beim Schweineschlachten helfen.

Steckbrief: Nach diversen spannenden und abwechslungsreichen Jobs in der Touristik im In- und Ausland, die jedoch immer weniger mit Reisen und immer mehr mit einem Bürostuhl zu tun hatten, wurde der Wunsch nach einer neuen Herausforderung in mir wach. Der Wechsel in das Miomente Team Anfang 2013 und die Position als Partnermanagerin haben dann meine beiden größten Leidenschaften kombiniert: Kulinarik und Reisen. Seitdem bin ich stets auf der Suche nach tollen neuen Genusslocations und interessanten kulinarischen Partnern in Deutschland und Österreich.

Maike Retzer

Name: Maike Retzer

Das macht sie: Online-Marketing Leitung und Senior-SEO Managerin           

Kontakt: maike.retzer@miomente.de

Das treibt sie an: Spinnen. Im doppelten Wortsinn. Jeden Tag eine Stunde schwitzend auf dem Rad sitzen - und die Flucht vor den 8-beinigen Kellerungeheuern.

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Nein, niemals Öl ins Nudelwasser. Niemals. Nein!

Ihr Genuss-Highlight: vietnamesischer Hot Pot

Das schmeckt ihr gar nicht: Mayonnaise, Panade

Ihr Lieblingsdrink: Zephyr Ice Tea Nr. 3

Das macht sie nach Feierabend: Feierabend. Und auf Hunde starren, Spinnen (siehe oben), in die Tasten ihres Klaviers hauen.

Ihr Motto: No way out but through

Fun-Fact: Kann wie Vincent van Gogh in Spiegelschrift schreiben und kann Wolfram von Eschenbachs Parzival in Mittelhochdeutsch rezitieren.

Steckbrief: Hat als Kind schon in Bauerns Garten Äpfel gemopst und zusammen mit dem Vater Apfelstrudel gebacken - und sich auch früh fürs Kochen interessiert, weil ihre berufstätige Mutter neben Hund und zwei Kindern einfach keine Zeit und Lust mehr aufs Kochen hatte. Um zähen Koteletts zu entgehen, stand sie bald selbst am Herd. Ihre zweite Leidenschaft: Sprüche klopfen, Silben drechseln, Metaphern spucken.

Katharina Fritz

Name: Katharina Fritz

Das macht sie: Senior PR & Kooperations Managerin (in Elternzeit)

Kontakt: katharina.fritz@miomente.de

Das treibt sie an: die Vorfreude auf den nächsten genussvollen Moment

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: sich nicht immer strikt an die Rezeptangaben halten: Inspiration aus dem Buch holen, zuklappen und dem Gericht die persönliche Note verleihen

Ihr Genuss-Highlight: die gefüllten Artischocken meiner sizilianischen Nonna 

Das schmeckt ihr gar nicht: Süß-saure Gerichte, Überbackenes

Ihr Lieblingsdrink: Gin Basil Smash und Amarone

Das macht Sie nach Feierabend: Neue Restaurants erkunden, Reisen, Wandern, Bikram-Yoga

Ihr Motto: Alles geschieht aus einem bestimmten Grund

Fun-Fact: Hat mit 13 plötzlich festgestellt, dass sie italienisch spricht

Steckbrief: Als halbe Sizilianerin in eine Gastrofamilie hineingeboren, wurde mir die Leidenschaft für gutes Essen und die Liebe zum Kochen quasi mit in die Wiege gelegt. Schon als kleines Mädchen hat meine Nonna mir unsere typisch sizilianischen Familienrezepte  weitergegeben. Später habe ich in unserem Ristorante gelernt, wie man einem Espresso die perfekte Crema verleiht. So ist es kaum verwunderlich, dass die Kulinarik mich auch auf meinem beruflichen Werdegang begleitet.

Angelika Otto

Name: Angelika Otto

Das macht sie: B2B-Vertrieb

Das treibt sie an: Spannende Menschen und frische Ideen

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Limettensaft oder abgeriebene Limettenschale, frische Kräuter

Ihr Genuss-Highlight: Selbstgemachter Fond

Das schmeckt ihr gar nicht: Artischocken und Austern

Ihr Lieblingsdrink: zerdrückte Kumquats mit Rohrzucker, Sodawasser und Gin, der beste Sommerdrink

Das macht sie nach Feierabend: Kultur, Kulinarik und Kinder

Ihr Motto: Lieber selbst machen als fertig kaufen. Im Kopf frei bleiben.

Fun-Fact: Hat sich einige Monate lang um eine Pinguinkolonie in der Nähe von Sydney gekümmert

Steckbrief: Als Teenager hab ich mir so manchen langen Nachmittag mit Backen versüßt. Im meinen Zwanzigern legte ich gemeinsam mit meinem Partner eine imposante Whiskey- und Spirituosensammlung an, die allerdings aufgrund etlicher weltweiter Umzüge aufgelöst werden musste. Kaum etwas verschönert mein Leben so sehr wie gemeinsam Kochen, Trinken und Essen mit Freunden und Familie.


Nora Unterbruner

Name: Nora Unterbruner

Das macht sie: Media- & Projectmanagerin

Kontakt: nora.unterbruner@miomente.de

Das treibt sie an: Herausfordernde Aufgaben  

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Muskatnuss

Ihr Genuss-Highlight: Frische Erdbeeren

Das schmeckt ihr gar nicht: Diverse Arten von Meeresfrüchten

Ihr Lieblingsdrink: Sex on the Beach

Das macht sie nach Feierabend: Bunt leben (Boxen, Graffiti, Reisen, neue Dinge erleben & entdecken etc.)

Ihr Motto: Do what you love. If nothing goes right, go left. 

Fun-Fact: Bei einem Sommerregen bin ich eine der ersten, die in den Regen stürmt und alles hinter sich liegen lässt. 

Steckbrief: Kochen, Backen, schön anrichten und präsentieren macht mich immer schon glücklich. Aber das Allerschönste daran: den Bekochten dabei ein Lächeln in das Gesicht zaubern und Freude schenken. Nachdem ich mich in vielen Bereichen (Gestaltung, Organisation, Technik) wohlfühle, jedes halbe Jahr ein neues Hobby entdecke und etwas Neues ausprobiere, ist mein All-Round-Beruf vertieft in der Bild- & Videoredaktion genau das Richtige. 

Jana Seidl

Name: Jana Seidl

Das macht sie: Human Resources | Customer & Partner Relationship Management

Kontakt: jana.seidl@miomente.de

Das treibt sie an: Spaß im Team, Sonne am Morgen, Musik

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Sonnenblumenkerne im Obstsalat

Ihr Genuss-Highlight: Pasta mit Spinat

Das schmeckt ihr gar nicht: Schweinefleisch und Innereien

Ihr Lieblingsdrink: Im Winter: Heiße Schoki mit Baileys; Im Sommer: Moskau Mule

Das macht Sie nach Feierabend: Freunde treffen, Entspannen, Kochen

Ihr Motto: Auch in schwierigen Situationen nicht verzweifeln! Der Alltag ist mit einem Lächeln viel leichter zu meistern!

Fun-Fact: Gewinner bei Musical-Wettbewerb

Steckbrief: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Gastronomie, war die Idee bei Miomente anzufangen sehr schnell ins Auge gefasst. Bereits 2015 durfte ich für ein knappes Jahr ein Teil des Miomente-Teams sein. Nach einer kurzen Orientierungsphase bin ich nun wieder zurück und freue mich auf die kommende Zeit und die Erfahrungen, sowie die zahlreichen Tipps für bestimmte Locations und Genussmomente. 

Laura Jessen

Name: Laura Jessen

Das macht sie: Praktikantin in der Online Redaktion, Partnerservice, B2B

Kontakt: laura.jessen@miomente.de

Das treibt sie an: Crépes zum Frühstück

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Zimt muss überall rein!

Ihr Genuss-Highlight: Pad Thai

Das schmeckt ihr gar nicht: Vanillepudding

Ihr Lieblingsdrink: Pepsi Max

Das macht Sie nach Feierabend: Tanzen, Lesen, Kochen

Ihr Motto: Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert!

Fun-Fact: Hat sich, weil es günstig war, ein Bett mit Bettwanzen geteilt.

Steckbrief: Essen geht immer und überall - und was würde mehr Spaß machen als über sein größtes Hobby zu schreiben? Miomente gibt mir die Möglichkeit, Beruf & Hobby zu verbinden und lässt Freiraum neue Bereiche auszuprobieren.  

Nina Jessen

Name: Nina Jessen

Das macht sie: Praktikantin PR & Kooperationsmanagement      

Kontakt: nina.jessen@miomente.de

Das treibt sie an: Eine Cola am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Zimt

Ihr Genuss-Highlight: Fried Rice

Das schmeckt ihr gar nicht: Sauerkraut, Marzipan

Ihr Lieblingsdrink: Cola, Weißwein

Das macht sie nach Feierabend: Essen gehen, Tanzen, Freunde treffen 

Ihr Motto: Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen!

Fun-Fact: Bekommt immer wieder zuhören, dass ihr Magen zu den 7 Weltwundern gehört. 

Steckbrief: Meine Leidenschaft für gutes Essen war schon in Kindeszeiten zu erkennen, wenngleich ich mich früher lieber bekochen habe lassen als selbst zu kochen. Heute liebe ich es, mit meiner Schwester in der Küche zu stehen, zu experimentieren und Gewürze aus aller Welt auszuprobieren. Besonders angetan hat es mir die asiatische Küche. 

Katharina Leenen

Name: Katharina Leenen

Das macht sie: Redaktion & Online Marketing

Kontakt: katharina.leenen@miomente.de

Das treibt sie an: Die Aussicht auf gutes Essen

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Bourbonvanillezucker beim Backen verwenden.

Ihr Genuss-Highlight: Wein, Käse und Brot – mehr braucht ein Essen manchmal nicht

Das schmeckt ihr gar nicht: Rosenkohl

Ihr Lieblingsdrink: Eisgekühlter Island Bay Sauvignon Blanc aus Neuseeland

Das macht Sie nach Feierabend: Kuchen backen, fotografieren

Ihr Motto: Kein Kuchen ist auch keine Lösung!

Fun-Fact: Hat zusammen mit ihrem Mann ein Grundstück auf den Bahamas

Steckbrief: Nach dem Abi ging ich ein Jahr nach London als AuPair und entdeckte meine Leidenschaft für das Britische (vor allem was Literatur, Humor und Kulinarik betreffen) und studierte anschließend Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der LMU. Weil ich mich aber lieber mit Genussvollem als mit Unterricht und Korrigieren beschäftige, startete ich bei Miomente als Mitarbeiterin Nummer 3 erst im Kundenservice und anschließend im Partner Service und Online Marketing.

Daphne Rohling

Name: Daphne Rohling

Das macht sie: Online Redaktion

Kontakt: daphne.rohling@miomente.de

Das treibt sie an: Ein Double-Shot Cappuccino – zu jeder Tageszeit

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Rauchsalz. Das zaubert ganz ohne Grill ein feines BBQ-Aroma. Besonders gut auf in Öl geröstetem Gemüse oder Fisch!

Ihr Genuss-Highlight: Lauwarme Pastel de Natas mit unvergleichlich gutem Kaffee hoch auf einem der sieben Hügel Lissabons  

Das schmeckt ihr gar nicht: Carpaccio vom Schweinefuß

Ihr Lieblingsdrink: Gin & Tonic mit Gurke und Pfeffer on top

Das macht sie nach Feierabend: Familie, Freunde, Kochen & Genießen, Ausgehen, Reisen, Singen, Wandern

Ihr Motto: Enjoy the little things

Fun-Fact: Hat während eines Studentenjobs in Brüssel eine Folge „Wunderbare Jahre“ untertitelt

Steckbrief: Meine Freude am Essen gehört zu mir wie keine Zitrone aufs Wiener Schnitzel! Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, dass Essen, Probieren und Genießen einmal nicht zu den schönen Dingen meines Lebens gezählt haben. Früh stand für mich fest, dass ich meine Leidenschaft zu Texten zum Beruf machen würde. Ich wollte Redakteurin werden. Auf die grandiose Idee, meine beiden Herzensangelegenheiten zu verbinden, kam ich zu allererst gar nicht! Das hat zum Glück der Zufall gerichtet. Aus einem Abstecher ins Food-Ressort während des Volontariats, wurde ziemlich schnell die Zielgerade sichtbar. Seit dem tue ich, was ich liebe: übers Essen schreiben. Alles richtig gemacht! 

Tamara Demmel

Name: Tamara Demmel

Das macht sie: Praktikantin im Bereich Customer Happiness, Partner Happiness & Eventmanagement

Kontakt: tamara.demmel@miomente.de

Das treibt sie an: Heißes Zitronenwasser und Porridge mit Chia-Samen, Vanille und Früchten zum Frühstück

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Naturjoghurt mit Blütenhonig und frischen Früchten. Eingefrorene Weintrauben!

Ihr Genuss-Highlight: Gemüse-Risotto, Curry, Mangos und alles was nach Kokosnuss schmeckt!

Das schmeckt Ihr gar nicht: Meeresfrüchte

Ihr Lieblingsdrink: Maracujaschorle, Baileys on Ice

Das macht Sie nach Feierabend: Ab zur besten Freundin, zu meinem Freund oder zu meiner Schwester und die Zeit genießen. Gerne aber auch etwas leckeres Kochen oder Backen.

Ihr Motto: Ich finde in allem was ich tue etwas Schönes, Spannendes und etwas das mich weiterbringt. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Problem schneller lösen lässt, indem man negativ denkt.

Fun-Fact: Ist schon aus dem Flugzeug gesprungen! Schneller, höher, weiter!! Kleiner „AdrenalinJunky“!

Steckbrief: Wenn ich etwas koche, was sich jemand wünscht, ist die Freude für mich umso größer. Die Liebe zum Backen habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen. Das ging manchmal so weit, dass wir gemeinsam in der Küche vor der Rührschüssel standen und diskutierten, wer nun welche Zutat in die Schüssel geben darf. Das Ausschlecken der Schüssel habe aber Gott sei Dank immer ich gewonnen. In meinem Leben liegt mir viel daran, möglichst viel Neues zu lernen, zu entdecken und mich ständig weiter zu entwickelt. 

Jenny Knauf

Name: Jenny Knauf

Das macht sie: Praktikantin PR/Kunden - und Partnerservice

Kontakt: jenny.knauf@miomente.de

Das treibt sie an: Tee und Süßes

Ihr persönlicher Genuss-Tipp: Maggi im Salatdressing!

Ihr Genuss-Highlight: Salat mit in Honig karamellisiertem Ziegenkäse.

Das schmeckt ihr gar nicht: Curry

Ihr Lieblingsdrink: Gin Fizz und Amaretto Sour

Das macht Sie nach Feierabend: Lesen, mit ihren zwei Katzen schmusen oder auf Konzerte gehen.

Ihr Motto: Everything happens for a reason.

Fun-Fact: Ist in einer mittelalterlichen Feuergauklergruppe und kann Feuer spucken.

Steckbrief: Ich habe Anglistik und Literaturwissenschaft studiert, mir war aber schon früh klar, dass ich "raus" wollte. Meine Eltern haben mir die Leidenschaft fürs Kochen schon früh nahe gebracht. Mit meiner Mama habe ich an Weihnachten immer Unmengen an Plätzchen gebacken. Heute lebt die Tradition mit ein paar Freundinnen weiter, denn schließlich finden die besten Partys einfach in der Küche statt!

Unsere Weihnachtsgeschenke:

- pünktliche Lieferung auch am 24.12.

- Gutschein 3 Jahre gültig

- Flexibel für alle Genuss-Events einlösbar

Jetzt die schönsten Geschenke entdecken!