Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

KÜCHENLATEIN

Schöne reife Quitten

Wie verarbeite ich Quitten?

Ihr typischer Duft ist verlockend, geradezu magisch: Die Quitten sind reif! Aber mit dem spröden Obst muss man umgehen können, denn einfach…
welcher Cocktail in welches Glas

Welches Glas für welchen Cocktail

Große, kleine, runde und schlanke Gläser funkeln an der Bar und warten darauf, mit bunten Cocktails gefüllt zu werden. Wir bringen Ordnung…
Baskische Chilisorte Piment d'Espelette

Was ist Piment d’Espelette?

Aus dem französischen Baskenland kommt ein wertvolles, sehr aromatisches und noch immer nicht allzu bekanntes Gewürz, dem wir mal ein wenig nachgehen…

Welche Tomatensorten gibt es?

San Marzano, Ochsenherzen, Kirschtomaten oder Kumato – Tomatensorten gibt es wie Sand am Meer – aber welche Tomatensorten sind besonders aromatisch, welche…
Was ist Melange noir?

Was ist Melange noir?

Was ist Mélange noir? Und warum darf diese Gewürzmischung in keiner Küche fehlen? Hier verraten wir, was es mit der aromatischen „schwarzen…

Wie beize ich Lachs mit Kaffee?

Lachs mit Kaffee-Beize! Profi-Koch Michael Hoffmann von Running Papaya zeigt euch in unserem Rezept-Video Schritt für Schritt, wie ihr ein in Kaffee…

Wie mache ich Flammkuchen?

Flammkuchen selber machen von A bis Z. Das ist wirklich kein Hexenwerk und das Ergebnis so gut. Wir zeigen euch Schritt für…
Muskatnuss

Muskatnuss – gesund und berauschend

Muskatnuss – gesund und berauschend. Die würzige Nuss rundet deftige und herzhafte Gerichte warm-süßlich ab. Aber weniger ist hier wieder mal mehr!

Kreuzkümmel oder Cumin

Kennst du das typische Falafel-Gewürz? Kreuzkümmel oder Cumin würzt angenehm intensiv und hat viele positive Eigenschaften. Lies jetzt, wie gesund das Gewürz…

5 Fakten über Honig

Ist Honig eigentlich vegan? Wie lange bleibt Honig frisch? Ist Honig der bessere Zucker? Wir beantworten dir spannende Fragen rund um das…

3 Wege, Sauce Hollandaise zu machen!

Wie mache ich eine Sauce Hollandaise? Wir haben drei Methoden für dich getestet, mit denen du Spargel oder Eggs Benedict wunderbar hinbekommst!
Grüner Kardamom | Gewürzlexikon | Entdeckermagazin Miomente

Kardamom – macht gute Laune!

Holt Kardamom aus der Weihnachtsecke! Das intensive Gewürz passt bestens zu süßen, sauren und salzigen Speisen und tut dabei auch noch dem…

Lorbeer – herb & intensiv

Lorbeer hat eine besonders intensive Würzkraft und eine angenehme, bitter-herbe Note. Die Blätter vom immer grünen Gewürzstrauch passen besonders gut zu deftigen…
Pilze selber züchten | Bio-Champignons ernten | Entdeckermagazin Miomente

Wie züchte ich Pilze selber?

Du willst selber Pilze züchten? Kein Problem! Mit einem praktischen Pilz-Zucht-Set ist geht das kinderleicht und richtig schnell. Das Ergebnis ist lecker…
Gewürzlexikon Vadouvan oder vadagam - verschiedene Gewürze - Entdeckermmagazin Miomente

Vadouvan – fermentierte Gewürzmischung

Vadouvan ist die französische Gourmet-Variante des indischen Gewürzes Vadagam. Die duftende Mischung aus fermentierten Gewürzen gibt Soßen, Reisgerichten, Marinaden oder Eintöpfen einen…
Ghee Butter - geklärte Butter aus Indien - Entdeckermagazin Miomente

Was ist Ghee?

Was ist Ghee? Das hochkonzentrierte goldene Speisefett aus Indien und Pakistan ist ultrahoch erhitzbar, lange haltbar, super gesund und duftet nach Karamell.…

Was ist Kokosnuss-Bier?

Auch bei uns setzen einige Brauereien neuerdings auf den exotischen Geschmack von Kokos im Bier. Aber was ist Kokosbier, wie schmeckt es…

Schwarzkümmel: Wunderpflanze des Orients

Schwarzkümmel verleiht orientalischen Gerichten und Fladenbrot ihr ganz typisches Aroma – aber auch in der westlichen Küche macht sich das Gewürz hervorragend…

Sternanis – achtzackiges Aromenwunder

Sternanis ist nicht nur eines der dekorativsten Gewürze, in den acht Zacken des Sterns am Gewürzfirmament stecken auch höchst interessante Geschmacksnoten die…
Dick Messer

Woran erkennt man ein gutes Messer?

Was macht ein gutes Messer aus? Wie wählt und pflegt man es richtig? Wir haben das Traditionsunternehmen Friedrich Dick im schwäbischen Deizisau besucht…
Tipps für den Kauf von Olivenöl

Wie erkenne ich ein gutes Olivenöl?

Wie erkenne ich ein gutes Olivenöl? Was bedeuten die Begriffe „extra nativ“, „kaltgepresst“ und die Angaben auf dem Etikett? Wir erklären, was…

Wie filetiere ich Fisch?

Du willst einen ganz Fisch filetieren? Unsere Fisch-Experten Markus Kieslich und Valentin Vögele zeigen euch in einer schnellen Videoanleitung, wie ihr Dorade,…
Julian Kutos und sein Brot | Entdeckermagazin Miomente

Wie gelingt das perfekte Brot?

Wie setze ich einen Sauerteig an? Was ist eine Teigmutter? Darf ich warmes Brot schneiden? Antworten auf alle Fragen zum Thema Brotbacken…
Misopaste ist die Grundlage für viele japanische Suppen

Was ist Miso?

Was ist eigentlich Miso? Schon klar, Miso-Suppe kennen wir vom Japaner – aber woraus wird die hergestellt? Hier verraten wir mehr über…
Fermentation ist Haltbarmachung durch Milchsäuregärung

Was ist Fermentation?

Was ist eigentlich Fermentierung? Ganz einfach: die Haltbarmachung von Lebensmitteln durch Milchsäuregärung. Erstaunlich viele Lebensmittel werden so konserviert. Die Methode ist jahrtausendealt…

Was ist Fischsauce?

Was ist Fischsauce? Fischsauce ist eine der wichtigsten Zutaten der Asiaküche. Anders, als der Name vermuten lässt, ist ihr Geschmack gar nicht…
Natursalze im Test

TRY Salz – 4 Natursalze im Test

Natursalze im Test: Wir haben das Probier-Set Try Salz von Try Foods unter die Lupe genommen und waren ganz begeistert, wie unterschiedlich…
Skyr - Superfood und Eiweiß-Speicher

Was ist Skyr?

Skyr ist das neue Superfood aus Island: wunderbar cremig schmeckt es wie eine gelungene Mischung aus Joghurt und Quark. Für alle Figurbewussten…
Junger Steinpilz im Wald - Miomente Entdeckermagazin

Steinpilze sammeln und erkennen

Ab in den Wald: Es ist noch Steinpilz-Zeit! Schnappt euch einen Korb, ein scharfes Messer und zieht los, den Edelpilz im Schatten…
Mehlsorten und ihre typischen Eigenschaften - Miomente - Entdeckermagazin

Mehlsorten: Welche Mehle gibt es?

Sucht ihr nach einer gesunden oder glutenfreien Alternative zu Weizenmehl? Dann spitzt die Ohren! Wir stellen euch verschiedene Mehlsorten vor: von Maniok-…
Im Wiener Kaffeehaus - Österreichische Kaffeespezialitäten: Kapuziner mit Schlagsahne

Österreichische Kaffeespezialitäten von A-Z

Die Wiener Kaffeehäuser sind weltbekannt für ihre einzigartigen Kaffeespezialitäten, die oftmals sehr kreative Namen tragen. Wisst ihr, was der Österreicher unter Einspänner…
Wie erkennt man frischen Fisch?

Wie erkennt man frischen Fisch?

Fangfrischen Fisch zu erkennen, ist eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar Tricks kennt. Hier haben wir die wichtigsten Merkmale gesammelt, mit…
Sushisorten von maki bis Nigiri - unser Sushilexikon

Welche Sushi-Sorten gibt es?

Sushi gibt es in unzähligen Formen und Varianten. Da verliert man als europäische Langnase gerne mal den Überblick. Wir haben hier die…
Bunt bemalte Tajinen - keine gleicht der anderen

Tajine – der Lehmtopf aus Marokko

Die Tajine ist das jahrtausendealte, traditionelle Kochgerät der Nomaden Nordafrikas – schon die alten Berber wussten die Qualitäten des spitzen Topfes aus…
Onsen-Eier werden traditionell in heißen Quellen zubereitet

Das Onsen-Ei

Das Onsen-Ei ist eine Spezialität aus Japan. Dort wird es traditionell in den heißen Quellen in kleinen Körbchen langsam gegart und erhält…
Umami, die fünfte Geschmacksrichtung, steckt in Pilzen, Sojasauce aber auch Tomaten

Umami – das 5. Element

Umami – die fünfte Geschmacksrichtung, ist in aller Munde. Es ist das Stichwort, das fällt, wenn es um die japanische Küche geht…

Scoville – die Schärfeskala

Viele von uns lieben es, scharf zu essen und sind ständig auf der Jagd nach dem ultimativen Schärfekick. Das Gefühl, wenn die…
Waldmeister mit Blüte

Waldmeister – Potentes Wildkraut

Im Mai beginnt der Waldmeister mit seinen duftenden Blüten und gefiederten Blättern den Waldboden zu erobern. Hier erfahrt ihr, wo ihr Waldmeister…

Das kleine kulinarische Österreich-ABC

Von Ribisel, Fisolen und Golatschen! Österreich ist bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten, doch oft heißen diese anders als in Deutschland. In unserem…
Grüner Spargel

Wie koche ich Spargel?

Spargel ist nicht nur äußerst wohlschmeckend, sondern auch noch gesund und kalorienarm. Aber woran erkennt man frischen Spargel, wie bewahrt man ihn…
Bärlauchzeit

Bärlauch – der wilde Bruder

Der wilde Bruder des Knoblauchs – besser bekannt als Bärlauch hat von März bis Mai Saison und lockt seit Jahren immer mehr…

Rhabarber – Obst oder Gemüse?

Neben der Spargelzeit hat nun auch Rhabarber Saison. Neben Kompott, Kuchen, Sirup und Säfte gibt es allerhand, wozu Rhabarber verarbeitet werden kann.…

DIY: Rosmarin-Öl

Kräuteröle sind momentan ein absoluter Renner auf den Wochenmärkten, Feinkostläden oder Supermärkten. Vor allem in der Grillsaison kann damit Fleisch, Fisch und…

We love Couscous!

Couscous stammt aus der nordafrikanischen Küche und kommt dort fast täglich auf den Tisch. Anfangs nur in Reformhäusern oder türkischen Läden zu…
Stevia wurde schon von den Ureiwohnern Paraguays zum Süßen von Mate-Tee genutzt

Stevia – Süße ohne Reue

Stevia ist die Wunderpflanze unter den Süßstoffen – die Extrakte aus den grünen Blättern enthalten keine Kalorien und verursachen kein Karies. Warum…
Aronia-Beeren oder Apfelbeeren sind das neue Superfood

Aroniabeere – das neue Superfood

Aronia-Beeren sind das neue Superfood aus Nordamerika. DIe blauschwarzen Beeren ähneln optisch ein wenig den Holunder- oder Heidelbeeren, schmecken aber deutlich saurer.…

Kartoffel-Ratgeber

Anfangs lediglich als Zier- und Gartenpflanze genutzt, gehört die Kartoffel heutzutage zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Weltweit gibt es rund 4.000 Sorten, allein…

Sushi selber machen

Sushi selber machen ist gar nicht so schwer – ihr braucht dazu nur einem Bambusmatte, Noriblätter, Sushi-Reis, die Füllung eurer Wahl und…
Whisky und Whiskey - die Unterschiede zwischen Single Malts und amerikanischen Bourbons

All about Whisky

Wie trinkt man Whisky richtig? Warum gehört Eis in keinen Single Malt? Ist Wasser als Verdünner erlaubt? Und welche Gläser eignen sich…
Bourbon oder Whisky? Was ist der Unterschied?

Bourbon oder Whisky?

In diesem Video erklären wir, was der Unterschied zwischen Whisky und Bourbon ist. Erfahrt mehr über die Grundzutaten von schottischem Single Malt…
Thaibasilikum-Küchenkräuter

Thai-Basilikum – Aniskraut Asiens

Thai-Basilikum ist ein typisches Kraut in der vietnamesischen und thailändischen Küche und wird dort etwas genau so extensiv verwendet, wie in der…
Was ist Dashi? Fischbrühe aus Thunfisch und Seetang

Was ist Dashi? Fischflocken und Seetang

Der Geschmack von Dashi ist für den europäischen Gaumen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ist nicht mit unseren üblichen Geschmacksempfindungen zu beschreiben. Die…

Udon-Nudeln – Japans Lieblingspasta

Udon sind die traditionellen Nudeln der japanischen Küche. Sie werden aus Weizenmehl hergestellt. Meist werden sie als klassische Einlage für verschiedene Suppen…
Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 578 Bewertungen auf ProvenExpert.com