Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Rezepte aus Weiden: 3 herzhafte Klassiker aus der Oberpfalz

Weiden in der Oberpfalz ist ein echtes Genussparadies zwischen Max-Reger-Stadt und Oberpfälzer Wald. Die Oberpfälzer Küche ist deftig, bodenständig und geprägt von Zoiglbier aus den Kommunbrauhäusern, saftigen Braten und goldgelben Knödeln.

Entdecken Sie drei traditionelle Rezepte aus der Oberpfalz – oder erleben Sie die regionale Genusskultur bei einem Kochkurs oder Genuss-Event in Weiden.

1. Oberpfälzer Schweinsbraten mit dunkler Biersauce

Der Oberpfälzer Schweinsbraten ist das Herzstück der regionalen Wirtshausküche rund um Weiden. Mit seiner knusprigen Kruste und einer aromatischen Sauce aus Zoiglbier gehört er auf jede Festtafel. Dazu gibt es Kartoffelknödel und Krautsalat.

Zutaten (4 Personen)

  • 1,5 kg Schweineschulter mit Schwarte
  • 2 Zwiebeln, grob gewürfelt
  • 2 Karotten
  • 1 Stück Sellerie
  • 500 ml Zoiglbier (oder dunkles Bier)
  • 500 ml kräftige Fleischbrühe
  • 2 Lorbeerblatt
  • 1 TL Kümmel, ganz
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • 2 EL Tomatenmark

Zubereitung

  1. Vorbereiten: Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schwarte rautenförmig einschneiden, das Fleisch von allen Seiten kräftig salzen und pfeffern, mit Kümmel einreiben.
  2. Anbraten: Den Braten in einem Bräter mit der Schwartenseite nach unten in etwas Wasser ansetzen und 15 Minuten leicht köcheln, dann wenden und mit Zwiebeln, Karotten und Sellerie umgeben.
  3. Schmoren: Tomatenmark, Lorbeerblätter und etwas Brühe zugeben. Für etwa 2 Stunden im Ofen schmoren und regelmäßig mit Zoiglbier bestreichen.
  4. Kruste aufschäumen: In den letzten 20 Minuten die Temperatur auf 220 °C erhöhen, damit die Schwarte knusprig aufspringt.
  5. Sauce: Das Bratengemüse mit dem Bratensatz passieren, mit Brühe und Bier ablöschen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Zoiglbier verleiht der Sauce eine leicht malzige Note. Wer kein Zoigl zur Hand hat, nimmt ein dunkles Bockbier aus der Region.

2. Oberpfälzer Kartoffelknödel (halb und halb)

Kein Schweinsbraten ohne Knödel: Die Oberpfälzer Halb-und-halb-Knödel aus rohen und gekochten Kartoffeln sind auf beiden Seiten der bayerisch-böhmischen Grenze zuhause. Sie sind fluffig, saugen Sauce auf und haben eine zart bissige Oberfläche.

Zutaten (8 Knödel)

  • 500 g mehligkochende Kartoffeln (gekocht, vom Vortag)
  • 500 g mehligkochende Kartoffeln (roh, gerieben)
  • 100 g Knödelbrot oder Semmelwürfel
  • 50 g Weißmehl
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 1 Ei
  • Salz, Muskatnuss
  • Butter zum Anbraten der Semmelwürfel

Zubereitung

  1. Rohe Kartoffeln: Die rohen Kartoffeln fein reiben und in einem Tuch kräftig ausdrücken. Die Stärke aus der Flüssigkeit absetzen lassen, Wasser abgießen, Stärke wieder zur Kartoffelmasse geben.
  2. Gekochte Kartoffeln: Die gekochten, geschalten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und mit der rohen Masse, Mehl, Stärke, Ei, Salz und Muskat gut vermengen.
  3. Semmelwürfel: Die Semmelwürfel in Butter goldbraun rösten.
  4. Formen: Aus dem Teig große Knödel formen, jeweils ein paar Semmelwürfel in die Mitte drücken und den Knödel fest zusammenrollen.
  5. Garen: In leicht gesalzenem, kochendem (nicht sprudelndem!) Wasser ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Tipp: Die große Kunst liegt im Verhältnis von gekochter zu roher Kartoffel – halb und halb ist Oberpfälzer Standard und garantiert die perfekte Konsistenz.

3. Weidener Zoiglsuppe mit Würstchen

Die Zoiglsuppe ist ein typisches Gericht der Oberpfalz und wird traditionell in den Zoiglstuben von Neuhaus, Windischeschenbach und rund um Weiden serviert. Kräftiges Zoiglbier, herzhafte Würstchen und Kartoffeln ergeben eine herzhafte Eintopfsuppe für kalte Tage.

Zutaten (4 Personen)

  • 400 ml Zoiglbier (ungefiltert)
  • 600 ml Rinderbrühe
  • 400 g festkochende Kartoffeln, gewürfelt
  • 2 Karotten, in Scheiben
  • 1 Stange Lauch, in Ringen
  • 200 g Knacker oder Regensburger Würstchen, in Scheiben
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kümmel
  • Petersilie, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Anschwitzen: Zwiebel, Knoblauch und Lauch in Butter glasig dünsten.
  2. Aufgießen: Mit Rinderbrühe und Zoiglbier ablöschen. Kartoffeln, Karotten und Kümmel zugeben.
  3. Köcheln: Die Suppe 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln, bis das Gemüse weich ist.
  4. Würstchen: Die Wurstscheiben zugeben und weitere 5 Minuten ziehen lassen – nicht kochen, sonst werden sie zäh.
  5. Abschmecken: Mit Salz, Pfeffer und reichlich Petersilie servieren.

Tipp: Wer es herzhafter mag, röstet ein paar Schwarzbrotwürfel in Butter an und gibt sie als Einlage in die Suppe.

Kochkurse in Weiden erleben

Sie möchten die Oberpfälzer Küche nicht nur nachkochen, sondern direkt vor Ort erleben? Bei Miomente finden Sie Kochkurse, Weinproben, Cocktailkurse und Genuss-Events in Weiden und Umgebung. Vom klassischen Schweinsbraten-Kurs über Barista-Workshops bis zu Zoiglbier-Tastings ist für jeden Geschmack etwas dabei – auch als Erlebnisgeschenk.

Alle Kochkurse und Genuss-Events in Weiden entdecken ›

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.