Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Dodo Liadé: „Voodo Food“

Buchtipps

Der Zauber Afrikas. Die Magie der afrikanischen Küche mit „Voodoo Food“ entdecken.

Der Koch Dodo Liadé wurde als sechstes von 17 Kindern in eine afrikanische Großfamilie geboren. Als seine schönsten Kindheitserinnerungen bezeichnet er die abendlichen Essen im Kreis der großen Familie und der Freunde. Am Liebsten half er seiner Mutter beim Zubereiten der diversen fantastischen afrikanischen Gerichte. In seinem Buch „Voodoo Food“ möchte er den Lesern die Magie der afrikanischen Küche näher bringen. Die reichhaltige und mit vielen frischen Gewürzen versehene Küche Afrikas wirkt wie Weiße Magie, eine positive Zauberei, die sinnlichen Genuss und positive Kräfte entfalten kann.

Mit frischen und phantasievollen Illustrationen von Zsuzsanna Ilijin versehen, begeistert das afrikanische Kochbuch mit fantasievollen, kräftigen Gerichten, die mit relativ wenig Aufwand nachgekocht werden können. Auch hier inzwischen bekannte und relativ leicht zu erwerbende Lebensmittel wie Okra-Schotten oder Couscous werden mal auf eine für uns ungewohnte Art und Weise interpretiert. Großes Gewicht legt Dodo Liadé bei seinen Rezepten auf die Gewürze und afrikanischen Gewürzmischungen, denen er mehrere Seiten widmet und die er selbst vertreibt.

Dr. Dodo Liadé bereiste den gesamten afrikanischen Kontinent, um die besten Gerichte und authentische lokale Rezepte kennenzulernen. Um sein „Geheim-Wissen“ über die Küche seiner Heimat weiterzuverbreiten, hat er nicht nur Kochbücher geschrieben, sondern gibt regelmäßig Kochkurse in verschiedenen Städten in Deutschland.

Kochbuch "Voodo Food" mit Autor Dodo Liadé - Magie der afrikanischen Küche | Miomente Entdeckermagazin

© BMZ / Thomas Ecke

Darf ich vorstellen? Dr. Dodo Liadé:

Dr. Dodo Liadé ist in Daloa an der Elfenbeinküste geboren. Nach seinem Abitur studierte er zunächst in seiner Heimat, um dann in Frankreich und Deutschland sein Studium mit einer Promotion in Politikwissenschaften zu beenden.

Bereits in seiner Kindheit war die Küche bzw. die kulinarische Kultur Afrikas seine Leidenschaft. Sein erstes Buch „Afrikanische Küche“ publizierte er im Eigenverlag, da damals „exotische“ Kochbücher noch keinen großen Markt hatten. Inzwischen hat er bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht und verbreitet sein Wissen um die Magie der Küche Afrikas in regelmäßigen Kochkursen.

Er ist Inhaber einer Bio-Lebensmittel-Manufaktur „voodoofood“ und Dozent an Kochschulen im deutsch- und französischsprachigem Raum. Seit über 20 Jahren lebt er mit seiner Familie in München.

Wir werfen mit euch einen Blick ins Buch

Blick ins Buch
Kochbuch "Voodo Food" von Dodo Liade - Magie der afrikanischen Küche | Miomente Entdeckermagazin
Kochbuch "Voodo Food" von Dodo Liade - Magie der afrikanischen Küche | Miomente Entdeckermagazin

Reist mit Dr. Dodo Liadé über den afrikanischen Kontinent!

Nach einer Einleitung, die den Begriff „Voodoo-Food“ erläutert er eindringlich die Besonderheiten der afrikanischen Küche. Das Gäste immer nur das Beste bekommen und die regionalen Gerichte Afrikas stark von den jeweilig am meisten verbreiteten Feldfrüchten abhängt, die je nach Region sehr variieren. So wachsen in Regenwald-Regionen vor allem Mais, Weizen und Gerste, während es die für uns so typisch afrikanisch klingenden Gemüse wie Yams, Maniok und Cocoyams vor allem in West- und Zentralafrika gibt. Auch auf die große Bedeutung der Gewürze geht er anschaulich an und schildert wie farbenfroh und verführerisch ein afrikanischer Markt mit Tausenden von verschiedenen Gewürzen und Gewürzmischungen uns Europäern erscheint. Gegliedert sind die Rezepte nach: Suppen, Beilagen, vegetarische Gerichte, Fisch, Geflügel, Fleisch, Desserts und Getränke und Gewürze. Ein ausführliches Register klärt über wenig bekannte Lebensmittel/Gewürze auf und hilft bei der Auswahl der Gerichte. Besonders gut hat uns gefallen, dass viele der Gerichte problemlos auch mit in jedem Supermarkt erhältlichen Lebensmitteln kochbar sind und die liebevoll beschriebenen Gewürze auch einfachen Fischgerichten einen ganz ungeahnten sinnlichen und exotischen Geschmack verleihen. Voodoo-Food eben!

(Voodoo Food Magie der afrikanischen Küche Illustriert von Zsuzsanna Ilijin Dodo Liadé)   

Kochbuch "Voodo Food" von Dodo Liade - Magie der afrikanischen Küche | Miomente Entdeckermagazin

Lass dich in unseren internationalen Kochkursen in ferne Länder und auf andere Kontinente bringen. Feurige Gewürze, ausgefallene Kräuter, unbekannte Pasten und Zubereitungsarten überraschen eure Gaumen. Hole dir Inspiration von anderen Hobbyköchen und profitiere vom Wissensfundus unserer Experten. Entdecke bei uns, welche Länderküche oder welcher Kochstil dir am besten gefällt. Wir haben spannende und vielseitige Kochkurse in deiner Nähe!

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 569 Bewertungen auf ProvenExpert.com