089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Koch Thomas Hüttl

Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk
Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk

“Die Grundlagen der ersten Jahre auf die ich aufbaue, sind die „Haute Cuisine“ abgeleitet von der französischen Grundschule, wie sie in meinem Lehrbetrieb bei Peter Fischer auf sehr klassische, aber nicht unkreative Art praktiziert wurde. Danach beim Altmeister Werner Matt im Hilton Plaza Wien, italienisch beeinflusst, und weiters bei seinem Sous Chef KLAUS LOBNIK im Restaurant Johanneshof auf wienerische Art.” (Thomas Hüttl)

Steckbrief

Name: Thomas Hüttl

Beruf/Ausbildung: Koch

“1986 hat meine Lehrzeit als Koch im Linzer Tourotel begonnen. Ein Spitzenlehrbetrieb mit 31 Mitarbeitern und allen Stationen der französischen Küchenstruktur. Seitdem habe ich viele verschiedene Betriebe kennengelernt. Seit mittlerweile 8 Jahren habe ich mir ein ganz neues Berufsbild geschaffen – aber durch den gemeinsamen spontanen Naschmarkteinkauf meiner WE-Kurse und die Forderung der Teilnehmer lerne ich immer Neues!

In den ersten beiden Betrieben waren Stars wie Alfons Schubeck oder Eckart Witzigmann und ihre Crews zu Gast, was vor allem über die Qualität der Betriebe selbst spricht. Meinen Blick um vieles erweitert hat die feine vegetarische Küche bei Christian Wrenkh, aber auch die brasilianische im Restaurant SACI. So bin ich nun seit 2003 unterwegs mit Kochkursen, terminlich und exklusiv angeboten, als PrivatkochEventkoch  oder als Caterer, sowie als Consulter für Lokal- und Küchenberatung. Mit meinem Kochstudio “Das Kochatelier” habe ich mir im Jahr 2006 einen großen Wunsch erfüllt.

Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk
Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk
Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk
Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk

12 Fragen

1. Woher kommt deine Leidenschaft zu Kochen? …schon in der Kindheit lieber kochen geschaut im Fernsehen und mit der Oma geholfen in der Küche. Die Entscheidung war ganz klar: Rockstar oder Koch! Ersteres ist doch etwas zu waage….also Koch! 

2. Dein Motto? Kochen ist wie Musik – also das Leben und die Menschen Lieben!

3. Was war deine Leibspeise als Kind? Salzburger Nockerl – war auch das erste was ich mit 9 Jahren selber kochen konnte! 

4. Was ist dein Lieblingsgericht heute? …das sagt mir jeden Tag der Markt vor meiner Haustüre

5. Was schmeckt dir gar nicht? Süßholz…wobei das trinkt man eh nur 😉 

6. Dein schlimmstes Desaster in der Küche? hab ich verdrängt.

7. Und dein größter Erfolg? zum Glück schon ein paar gehabt 😉 

8. Was ist dein heimliches Genuss-Laster? Kaffee & Torte, ich hasse abwiegen und backen, aber essen …;-) 

9. Was ist die größte Sünde beim Kochen? Unaufmerksam zu sein! 

10. Dein Tipp an alle Hobbyköche: Mit welchem Trick oder Küchen-Know-How beeindrucke ich jeden? frisch kochen und schön anrichten: mittig und hoch! 

11.  Food-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Küchen und Weinläden dieser Welt ist in deinen Augen totaler Quatsch? totalen Quatsch gibt´s nicht: aber Molekularküche ist nicht nur Rückläufig, sondern es war nie eine Küche die in mir das berührt hat warum ich Koch geworden bis. Sie turnt mich weder an zu essen noch zu kochen.

12. Wenn du nicht Koch wärst, wärst du jetzt … Rockstar …oder zumindest Musiker

Thomas’ Kochschule

Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk
Kochatelier Wien von Thomas Hüttl – Kochkurse im 5. Bezirk

No results found

Menü