089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Show- & Eventkoch Alf Ochs

Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin
Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin

Show- und Eventkoch Alf Ochs war schon immer für das Thema Kochen zu begeistern. Alf hat sich fast vier Jahre lang im “Steigenberger Hotel Frankfurter Hof” von Commis de cuisine bis zum Chef de partie hochgekocht und hat dazwischen Auslandserfahrungen in der Schweiz und in Südfrankreich gesammelt. Im “Hotel Höer Hof” in Idstein hat er an der Seite von Küchenchef Michael Beck gekocht, während sich dieser einen Michelin Stern erarbeitet hat. An seiner Seite: Alf Ochs als Souschef!

Steckbrief

Name: Alf Ochs

Beruf: Koch und Inhaber von der Kochschule “Kulinarische Werkstatt”

Mein schlimmstes Desaster in der Küche habe ich bei einer Veranstaltung für eine Fluglinie erlebt. Es waren 100 Personen zur Veranstaltung eingeladen und der Speiseplan sah folgendermaßen aus: frische Crêpés, hausgemachtes Eis, frische Obstauswahl – lecker einfach toll!

Ich war schon Tage vorher bei der Firma und habe mich um den dazu gehörigen Strom gekümmert. Meine Platte waren ausreichend, haben sie mir mitgeteilt und es wäre kein zusätzlicher Stromabnehmer nötig. Ich bekam die Info: “Alles kein Problem! Wir sind hier bei einer der größten Fluggesellschaften und haben ausreichend Strom. Es sind genügend Leitungen vorhanden!”

Beginn 14 Uhr – Tag der Veranstaltung: Um 13:30 ist das Obst fertig geschnitten, der Eisblock für das Eis ebenfalls aufgebaut, die Crêpésmaschine wird um 13:35 zum Aufheizen eingeschaltet. Alles funktioniert super! Jedoch: Um 13:55 fällt zum 1. Mal der Strom aus um 14:00 kommen unsere Gäste pünktlich in den Garten, aber es gibt weiterhin kein Strom. Sicherung rein – 5 Minuten warten – Der erste Gast kriegt seinen Pfannkuchen, jedoch gleich danach fällt der Strom wieder aus. Dann bekam ich Dinge zu hören wie: “Ist denn Crêpés machen so schwer?” Ja leider ohne Strom … Nach sage und schreibe 6 Stunden hatte dann ENDLICH jeder mehr oder weniger seine Pfannekuchen bekommen. Was für eine nervenaufreibende Veranstaltung!

Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin
Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin
Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin
Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin
Köstliche Kochkurse bei Alf Ochs in der kulinarischen Werkstatt in Frankfurt | Miomente Entdeckermagazin

11 Fragen an Alf

1. Woher kommt deine Leidenschaft zu kochen? Die Leidenschaft wurde mir von Kind auf in die Wiege gelegt

2. Dein Motto? Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen & zu trinken

3. Was war deine Leibspeise als Kind? Weinberg Schnecken mit Kräuterbutter, ist immer noch lecker (wenn auch heute aus der Tiefkühltruhe)

4. Was ist dein Lieblingsgericht heute? Da würde ich mich nicht festlegen, wobei eine richtig gute Vorspeise: Rosa gebratene Taube auf Artischockensalat mit Trüffel Mayo ein Traum ist

5. Was schmeckt dir gar nicht? Schmeckt nicht gibt´s nicht, wenn einer kochen kann

6. Und dein größter Erfolg? Ich war Souschef im Hotel Restaurant Höer-Hof, in Idstein 1996 war ich an einem Michelin Stern beteiligt und ich habe schon einmal mit Michael Beck gekocht!

7. Was ist dein heimliches Genuss-Laster? Stopfleber, Trüffel, Kaviar

8. Was ist die größte Sünde beim Kochen? Ich war mal als kurzfristiger Küchenchef (nachdem der Küchenchef einen Unfall hatte) in einem Gourmetrestaurant nahe Berlin als Vertretung eingesetzt über Pfingsten, als mir einer der Köche stolz seinen zubereiteten Hummer gezeigt hatte, war ich nur noch entsetzt. Das arme Tier wurde 25 Minuten gekocht und dann noch zusätzlich im Fond stehen gelassen. Das Fleisch war komplett Stroh!

9. Dein Tipp an alle Hobbyköche: Mit welchem Trick oder Küchen-Know-How beeindrucke ich jeden? Wie schnell man Ingwer mit einem Löffel schälen kann!

10.  Food-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Küchen und Weinläden dieser Welt ist in euren Augen totaler Quatsch? Hybrid Food (wer’s braucht)

11. Wenn du nicht Koch wärst, wärst du jetzt … Oldtimer Restaurateur

No results found

Menü