Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Story-Teller Katrin Frische und Matias Puga

Bist du Single, neu in der Stadt oder einfach neugierig auf andere Menschen und deren Geschichten? Dann ist ein Abend mit den Story Tellern genau das Richtige für dich! Beim Social Dining in den handverlesenen Lieblingsrestaurants der Story Teller Katrin und Matias lernt man ganz schnell in ungezwungener Atmosphäre spannende Leute kennen und hört interessante Lebensgeschichten, schräge und skurille Erfahrungen und schrille Anekdoten. Mit Fragen wie „Was ist das Verrückteste, was Du jemals gemacht hast?“ kommt sofort Schwung in die Konversation und es gibt viel zu lachen, zu staunen und nachzudenken – nicht zuletzt über sich selbst. Beflügelt wird der Abend durch ein ausgesuchtes Menü – denn neben den Stories steht natürlich auch der lecker gefüllte Teller im Mittelpunkt des Events.

Story-Teller

Geschichten für Leib & Seele

Das Geschichtenerzählen am Lagerfeuer bei einer gemeinsamen Mahlzeit ist eine uralte Kulturtechnik und verband schon in der Steinzeit die Menschen zu einer sozialen Gruppe. In der Anonymität und Unüberschaubarkeit der Großstadt ist das Knüpfen von Kontakten deutlich schwieriger. Oder die Kommunikation verläuft platt und bleibt bei oberflächlichem Smalltalk. Wem das zu wenig ist, der kann mit den Story Tellern tiefer schürfen: Bei einem gemeinsamen Essen tauschen sich wildfremde Menschen über die großen Fragen des Lebens aus. Zu jedem Menü-Gang gibt es eine spannende Frage, über die man sich mit seinem Gegenüber austauschen kann. Bei jedem Gang wechselt die Frage und der Gesprächspartner. Am Ende des Abends sind aus Fremden oft Freunde geworden.

Begegnungen

Kulinarik

Emotionen

Inspiration

Gedanken

Geschichten

Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga

Das Konzept

Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga
Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga
Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga
Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga
  1. Wie funktioniert das Konzept? Wie sieht der Abend aus? Der Abend beginnt mit einer Vorstellungsrunde der besonderen Art. Dann wird der erste Gang serviert. Zu jedem Gang gibt es eine Frage, über die man sich mit seinem Gegenüber austauscht. Neuer Gang – neue Frage – neuer Gesprächspartner. Nach drei Gängen und einem Absacker endet das Programm und alle sind eingeladen, den Abend in größerer Runde zu feiern.
  2. In welchen Städten gibt es den Storyteller? Bisher in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und Wien
  3. Welche Restaurants wählt ihr aus? Wir wählen echte Lieblingsrestaurants 🙂 Manchmal Bio, manchmal regional, manchmal vegan, auf jeden Fall erlesen und fair.
  4. Wie unterscheidet sich der Storyteller von einem Supper Club bzw. Social Dining Form? Der Story-Teller ist ein Social Dining der besonderen Art. Hier kommen meist besonders offene, spannende Menschen zusammen. Nicht das Essen ist zentrales Gesprächsthema, sondern die menschlichen Geschichten. Tiefgang statt Smalltalk.
  5. Welchen Stellenwert hat das Essen? Das gemeinsame Mahl ist zentral. Denn das hatte schon immer eine besondere gesellige Funktion. Aber es dominiert eben nicht den ganzen Abend, sondern ist eher Brückenbauer für tiefe Gespräche und spannende Begegnungen.
  6. Was ist eure Mission? Menschen in unserer Welt, wo das Socializing hauptsächlich über Facebook und Co. gepflegt wird, in echte Begegnungen zu bringen. Und dabei dazu zu bringen, mal zu entschleunigen und aus der Vogelperspektive auf das eigenes Leben zu schauen. Außerdem möchten wir, dass Menschen sich wieder mehr zuhören. Man glaubt gar nicht, was man alles aus den Erfahrungen anderer Menschen lernen kann! Und wie gut es ist, wenn einem jemand seine komplette Aufmerksamkeit schenkt…
  7. Darf man sich seinen Gesprächspartner selber aussuchen? In den ersten beiden Runden werden die Gesprächspartner durch Zufallsprinzip zugewiesen, in der letzten Runde bestimmen sie selber ihren Gegenüber.
  8. Kommen die meisten Gäste alleine oder gemeinsam mit Freunden/ Familie? Die meisten kommen allein, ein paar Schüchterne kommen mit Freund/in und manche in kleinen Gruppen.
Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga

Das Team

  1. Wie ist euer Team entstanden? Wir haben uns im Münchner Impact Hub kennengelernt.
  2. Was inspiriert euch am meisten? Katrin: Zu sehen, wie tiefe Begegnung zwischen Menschen über unsere Fragen entsteht.
  3. Was ist eure Lieblingsfrage? Matias: „Welche wichtige Entscheidung hast Du getroffen?“ (ich liebe bewusst getroffene Entscheidungen!), Katrin: „Warum tust du das, was du tust“ (Weil es den Sinn hinter dem Tun aufdeckt – und wenn keiner da ist, dich dazu bewegt, anderes zu tun. 🙂
  4. Wie bereitet man sich auf den Abend vor? Was passiert danach? Beschäftigen einen die Fragen noch länger? Man kommt ganz entspannt ohne jegliche Vorbereitung. Manche Fragen vergisst man schnell, manche beschäftigen einen dafür noch Tage, manchmal Wochen später. Und im Bestfall machen sie dein Leben ein bisschen besser 🙂
Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga

Steckbrief

Name: Katrin Frische

Beruf/Ausbildung: Biografin, Storytellerin

Werdegang: Abitur, Staatsexamen (Geschichte/Französisch), Wiss. Mitarbeit Institut für Geschichtswissenschaft Humboldt-Universität Berlin, freie Journalistin, Biografin, Gründerin Story-Teller-Club

 „Ich glaube, dass es in unserer schnelllebigen und komplexen Welt wichtig ist, immer wieder einmal innezuhalten  …“

„Als Historikerin weiß ich, dass das gemeinsame Mahl schon immer eine wichtige Rolle im Zusammenleben gespielt hat!“
 „Geschichten sind Brückenbauer zwischen Menschen. Das stellen wir beim Story-Teller immer wieder mit großer Freude fest!“
„Jeder Mensch hat spannende Geschichten zu erzählen, auch wenn er sich dessen vielleicht nicht bewusst ist!“
„Die Chemie zwischen uns und den Gastronomen muss stimmen. Wir suchen die Story-Teller-Locations feinsäuberlich aus.“
„Es ist schön mit anzusehen, wie Menschen schon in kürzester Zeit in tiefe Gespräche eintauchen!“

Steckbrief

Name: Matias Puga

Beruf/Ausbildung: Online Marketing

Werdegang: Economics, Arts

 „Du musst genießen, was du machst! Du hast keine zweite Chance. Life is short and then you die. So enjoy it!“

Mein Motto ist, immer wendig zu sein. Dinge auszuprobieren. Genau zuzuhören, versuchen zu verstehen, aus der Entwicklung lernen und neue Dinge ausprobieren. Wenn die Ideen tragen, ist es gut. Wenn nicht, muss man umdenken und Neues versuchen. Dabei darf man auch keine Angst vorm Scheitern haben.

Im Leben ist mir wichtig, das zu tun, was mich weiter bringt und was mir Freude macht. Das setzt eine Menge an positiver Energie frei – und nur dann entstehen gute Dinge!

Aus dem Nichts Neues zu schaffen, dass ist eine Gabe, die ich in meiner Heimat Patagonien gelernt habe und eine Aufgabe, die mich immer wieder reizt und herausfordert.

Storyteller Club Katrin Frische und Matias Puga

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 565 Bewertungen auf ProvenExpert.com