KUNDENSERVICE:  089 - 215 52 20 40
Miomente

Weinexperte Lutz Gerhardt

Weinseminare bei Lutz Gerhardt im Haus Steinbach in Dresden –Sinnliche Weinseminare am Weinberg | Miomente Entdeckermagazin

“Als Familie betreiben wir den umweltschonenden Weinbau schon seit über 40 Jahren auf unserem Weingut bei Dresden in Radebeul. Die Weinfläche umfasst ca. 1 ha. Der Weinberg des Weinguts befindet sich am Fuße der Steillagen der Oberlößnitz und ist umgeben von herrschaftlichen Wohnhäusern mit angrenzenden Parks aus der Zeit von 1850 bis 1900.” (Lutz Gerhardt)

Steckbrief

Name: Lutz Gerhardt

Beruf: Dipl.-Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik

Werdegang: 15 Jahre IT Projektmanager. Seit 2012 Betreiber und Inhaber eines kleines Weingutes als Event Location

Die Familie Steinbach lebt mittlerweile seit drei Generationen in dem denkmalgeschützten Weingut in Radebeul. Das Weingut kann bald schon 300 Jahre Geschichte erzählen. Die Geschichte reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Winzerhaus mit Kellergewölbe umgestaltet und vergrößert. 1885 erwarb Curt Rudolph Steinbach das Grundstück, dessen Namen es bis heute trägt. Ihm ist der heutige intime Charakter von Haus Steinbach zu verdanken. Heute ist unser Partner Lutz Gerhardt Inhaber und leitet auch sinnliche Weinseminaren.

Weinseminare bei Lutz Gerhardt im Haus Steinbach in Dresden –Sinnliche Weinseminare am Weinberg | Miomente Entdeckermagazin
Weinseminare bei Lutz Gerhardt im Haus Steinbach in Dresden –Sinnliche Weinseminare am Weinberg | Miomente Entdeckermagazin

12 Fragen

1. Woher kommt deine Leidenschaft zu dem Thema Wein? Ich bin in der Sächsischen Weinregion Radebeul/Dresden aufgewachsen und seit meiner Kindheit mit dem Thema Wein verbunden.

2. Dein Motto? Immer nach Vorn schauen.

3. Lieber Rot- oder Weißwein? Eindeutig fruchtige, spritzige sehr rein ausgebaute Weißweine.

4. Was ist dein Lieblingswein? Aktual Santa Digna Sauvigon Rose von Miguel Torres aus Chile

5. Welche Sorte schmeckt dir gar nicht? Bis jetzt keine.

6. Was ist eine Todsünde bei Wein? Weinschorle 🙂

7. Welchen Weintrend findest du besonders gut?Pilzwiderstandsfähige Weinsorten. Ist gut für den Verbraucher und für den Winzer.

8. War das Thema Wein schon immer interessant für dich? Nein, erst seit 2010/2011 reifte der Gedanke unter der extremen Arbeitslast als IT-Projektmanager, dass ich an die Wurzeln meiner Kindheit zurückkehre und das Weingut unserer Familie wieder zum Blühen bringe und aus dem IT Business aussteige.

9. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit einem süßen Dessert kombinieren? Restsüße Weine, z.B. ein intensiver Traminer

10. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit Fisch kombinieren? Gut gemachter Müller-Thurgau

11.  Wein-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Weinläden dieser Welt ist in euren Augen totaler Quatsch? Cuvée Weine Kunstnamen, anhand derer ich nicht mal die Sorte erkenne. Die Kunst ist eine Weinsorte so rein auszubauen, dass  dieser Wein überzeugen kann. Einen Cuvée kann ich solange “mischen” bis dieser schmeckt.

12. Wenn du nicht Weinfachberater wärst, wärst du jetzt … Bin kein Weinfachberater. Unser Motto. Wir sind Event-Gastgeber mit unserem Weingut. 

Weinprobe im Haus Steinbach

Vino Della Casa

Weinprobe in Radebeul mit Spaziergang durch die Weinberge

Die Location

No results found

Menü