Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Der Blood and Sand – Rezept für den rauchigen Cocktail mit Whisky

Es gibt nicht viele Cocktails, die mit Whisky gemixt werden. Im Blood and Sand treffen dann auch noch torfige Rauchgeschmack eines heavily Peated Malts auf die fruchtige Frische von Orangensaft und süße Kirsche. Dabei ist dieser Cocktail mit Scotch keinesfalls die Blutgrätsche unter den Drinks. Vielmehr demonstriert der Blood  & Sand eindrucksvoll, wie gut sich hier Gegensätze im Glas zu einer äußerst gelungenen Mischung vereinen. Wir trinken diesen Scotch-Cocktail bevorzugt im Winter, weil er einfach so nach Kaminfeuer schmeckt. Aber tut euch keinen Zwang an.

Wer es weniger rauchig mag, kann den Blood and Sand natürlich auch mal mit einem Glenmorangie mixen – dadurch wird der Drink karibischer. Auf gar keinen Fall aber gehört Bourbon oder Rye hinein – und das unterscheidet den Cocktail dann auch deutlich vom Manhattan.

Zutaten für den Blood and Sand (für 2 Schalen)

  • 3 cl Peated Scotch Whisky (wir empfehlen einen Laphroig)
  • 3 cl roter Wermut (z.B. Martini Rosso)
  • 3 cl frischer Orangensaft (oder Direktsaft)
  • 3 cl Kirschlikör (hier solltet ihr in ein nicht zu süßes Markenprodukt investieren wie den Cherry Liqueur von Heering)
  • Orangenzeste
Cocktailrezept Blood and Sand Zubereitung
Im Blood and Sand vermählen sich rauchige Aromen mit süßsauren Fruchtnoten
Der Drink wird traditionell in einer Coupette serviert
Der Blood and Sand wird geschüttelt - nicht gerührt
Der Blood and Sand wir geschüttelt, nicht gerührt
Anschließend wird er durch einen Strainer oder ein Barsieb ins Glas gegossen

Zubereitung des Blood & Sand:

  1. Gib ordentlich Eis in einen Shaker.
  2. Shake alle Zutaten ein paar Mal ordentlich.
  3. Gieße den Cocktail dann durch ein feines Cocktailsieb in ein Martiniglas oder eine Coupette / ein Margaritaglas.
  4. Zuletzt dekorierst Du den Blood and Sand mit einer Cocktailkirsche und einer Orangenzeste, die du über den Glasrand streifst. Fertig!

Das Mischverhältnis dieses Cocktails ist der Schlüssel zu einem sehr variablen Geschmackserlebnis. Je nachdem, welche Spirituose hier der Star sein soll, kann man die Mischung auch zu deren Gunsten verändern. Wir starten mit einem Verhältnis in gleichen Teilen – würden euch aber raten, durchaus auch dem Scotch mal etwas mehr Raum zu geben.

Seinen Namen hat dieser Cocktail mit schottischem Whisky übrigens aus einem 30er Jahre Stummfilm über die tragisch endende Liebesgeschichte eines jungen Matadors. Obwohl der Cocktail dann auch Einzug hielt in Harry Craddocks sagenumwobenen Savoy Cocktailbuch war er lange von der Bildfläche verschwunden. Zu Unrecht, finden wir!

Variante für 2 Coupetten:

Wer es etwas frischer mag, ersetze den Orangensaft durch Johannisbeersaft und gebe noch den Saft einer frisch gepressten Limette dazu. So erhält der Cocktail eine tiefrote Farbe und schmeckt einen Zacken säuerlicher.

  • 3cl Scotch
  • 3cl roter Wermut
  • 3cl Johannisbeersaft
  • 2cl Kirschlikör
  • 1cl Limettensaft

Beim Scotch könnt ihr natürlich auch mit anderen Sorten variieren – je nachdem, wie intensiv ihr dem Rauchanteil Raum geben wollt.

Blood and Sand Variante
Eine etwas säuerlichere Variante des Blood and Sand
Johannisbeersaft und Limette sorgen für mehr Frische


Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 568 Bewertungen auf ProvenExpert.com