089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Braumeister Nikolaus Starkmeth

Kraftbier München

Steckbrief

Name: Nikolaus Starkmeth

Beruf/Ausbildung: Brauer- und Mälzermeister

Werdegang: Nach dem Abitur und dem unvollendetem Studium Germanistik und Theaterwissenschaften, habe ich in den Filmbereich gewechselt. Ich habe bei mehreren internationalen Filmproduktionen als Kamera – Assistent, Kamera – Operator und Kamermann, Kameramann und Regisseur in Dokumentar- und Industriefilmen gearbeitet. Anfang der 90er, habe ich eine Ausbildung zum Brauer- und Mälzer angefangen, vollendet und später die Meisterprüfung absolviert. Seitdem besteht mein Aufgabenbereich in der Inbetriebnahmen, Schulungen und Leitung verschiedener Brauereien im In- und Ausland.

Kraftbier München
Kraftbier München

12 Fragen

1. Woher kommt deine Leidenschaft zur Bierbrauerei? Mein Name lässt darauf schließen, dass Vorfahren von mir Bier gebraut haben, und wohl besonders mit dem Starkbier erfolgreich waren. Seit ich in Bayern lebe (1974), habe ich Bier schätzen gelernt. Mir ist aufgefallen, dass die Qualität kontinuierlich abgenommen hat. Den Grund dafür zu finden und dieses Unheil abzuwenden, wurde mir zum beruflichen Auftrag.

2. Dein Motto?  Ändern, was ich ändern kann. Hinnehmen, was sich nicht ändern lässt, und zu lernen, dass Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

3. Was war deine Lieblingsspeise als Kind? Himmel und Erde (Kartoffelbrei, Apfelmus mit gekochten Eiern)

4. Was ist dein Lieblingsbier? Je nach Situation, aber bitte ökologisch, unfiltriert und mit Charakter.

5. Was schmeckt dir gar nicht? Natto. Zitat James Clavell: sieht aus und riecht wie Erbrochenes vom Hund. Eine Gewürzpaste aus vergorenem Soja.. streng verboten für jeden, der eine Brauerei betreten will.

6. Dein schlimmstes Desaster in der Küche? Ich habe einem Freund aus Israel meinen Herd gezeigt, damit er darin ein traditionelles Essen zum jüdischen Neujahr bereitet. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Herd mit Gas betrieben wird. So hat er versucht, das Gericht mit der Backofen – Beleuchtung zu garen… ohne Erfolg. Neujahr musste um einen Tag verschoben werden!

7. Und dein größter Erfolg? Einer meiner ersten Sude wurde von „Gourmet“ zu einem der besten Biere Bayerns gewählt.

8. Was ist dein heimliches Genuss-Laster? Single Malt Scotch

9. Was ist die größte Sünde beim Kochen? Zu viele Zutaten und Gewürze, die den Eigengeschmack des Gerichts überdecken.

10.  Dein Tipp an alle Hobbyköche/Hobbybrauer: Mit welchem Trick oder Know-How beeindrucke ich jeden? Das Zubereitete so schmecken zu lassen, als wäre es gar nicht behandelt worden.

11. Food-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Küchen dieser Welt ist in deinen Augen totaler Quatsch? An alles Zucker zuzugeben.

12. Wenn du nicht Braumeister wärst, wärst du jetzt … Kameramann… Gitarrenbauer… Hausmann…

Die Location

Kurs

Kraftbier München
Ein Helles, bitte!

Brauen Sie Ihr eigenes Helles beim Braukurs in München!

Bilder aus den Kursen

Kraftbier München
Kraftbier München

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü
Miomente GmbH Kochkurse, Krimidinner, Weinproben, Gin-Tastings, Backkurse, Barista-Kurse Anonym hat 4,65 von 5 Sternen 694 Bewertungen auf ProvenExpert.com