Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Italiens Geheimnisse gelüftet von Beatrix Wiedemann (ehemals Schell) von „Die Genussreisen“

„Italiens beste Seiten – Italia al gusto.“

Beatrix über ihr Buchdebüt: Auf 300 bildgewaltigen Seiten darf sich der Leser mit mir von Bozen bis nach Palermo durch die schönsten Regionen Italiens schlemmen. Dieses Gourmetbuch schrieb ich, wie ich Italien erlebte: sinnlich, deftig und verführerisch lecker.

Beatrix auf Erkundungstour in italienischen Küchen
Beatrix legte bei vielen Begegnungen vor Ort selbst mit Hand an.

Die besten Rezepte für und aus Italien

Die Expertin für „Genussreisen“, Reisen, die Authentizität, Kulinarik und Genuss auf höchstem Niveau verbinden, hat ein Buch mit ihren Geheimtipps zu und Rezepten aus Italien geschrieben: Italia al gusto – wir haben uns mit Beatrix Schell zum Gespräch getroffen.

 

  • Liebe Beatrix, wie hast du dieses Mammutprojekt geschafft, wie können wir uns die Recherche vorstellen?

Für dieses Buch bin ich mit meinem Mann Georg Wiedemann und dem New Yorker Fotografen Jörg Meyer über ein Jahr mit unserem Landrover auf insgesamt 20 000 Kilometern quer durch Italien getourt.
Auf der Reise besuchte ich Persönlichkeiten der italienischen Gourmetszene: Ich durfte mit großartigen Frauen, die in Kochshows ihre Kochkünste unter Beweis stellten, am Herd stehen, lernte die Lieblingsrezepte von Käse-Affineuren kennen, schaute zu, wie Michelin-Sterne-Köche herrliche Speisen kreierten, machte mich auf die Suche nach besonderen Muscheln mit Slow-Food-Verfechtern oder saß mit jungen Winzern auf ihrem Weinberg zusammen, verkostete die Weine und kochte ihre Leibgerichte.
Meine kulinarischen Erlebnisse hielt ich im Buch Italia Al Gusto nicht nur in Rezepten fest, sondern auch in zahlreichen kulinarischen Anekdoten und Geschichten, die ich unterwegs bei meinen Besuchen aufschnappte, und in Kurzporträts der leidenschafltichen Menschen, die hinter den Rezepten stehen.

  • Spannend! Was ist denn dein eindrücklichstes Erlebnis auf der Fahrt gewesen?

Eigentlich eine Begegnung, die für mich symbolisch für die Riesengastfreundschaft der Italiener und ihre unbedingte Liebe zur Kulinarik steht, auch wenn darauf kein direktes Rezept für das Buch zustande kam.

Wir waren noch sehr früh im Frühling unterhalb von Neapel, in der Region Cilento, direkt am Meer unterwegs. Normalerweise verbringen italienische Familien ihren Sommerurlaub hier. Alles befand sich noch im tiefsten Winterschlaf und somit waren alle Hotels geschlossen. Ein Hotelier hatte dennoch Mitleid mit uns und öffnete seine Pforten.
Auf uns wartete ein Hotel mit über 50 Zimmern und einem leeren Speisesaal. Die Stimmung war ganz merkwürdig und unsere Erwartungen gingen nur in Richtung sicheres Bett für die Nacht.
Was dann passierte, verschlug uns den Atem: Der Mann setzte uns mitten in den beleuchteten Speisesaal. Alles war ganz nach italienischem „Urlaub am Meer“-Stil gedeckt, ziemlich viel Plastik und Kitsch, so als ob gleich noch 25 weitere Gäste eintreffen würden.
Natürlich waren wir die einzigen Gäste, doch stolz und mit größter Freude kündigte der Hotelbesitzer uns einen Gang nach dem anderen im Rahmen seines heutigen Menüs an. Währenddessen spielten seine Kinder um ihn herum und seine junge Frau schaute uns scheu aus der Rezeptionsecke heraus zu.
Der Abend endete in einem kulinarischen Feuerwerk: Er ließ uns nicht ohne 6 Menü-Gänge, bestehend aus Meeresfrüchten, selbstgemachter Pasta und fangfrischem Fisch, gehen.

  • Und nun zum Buch: Wie würdest du es denn beschreiben, was erwartet uns, wenn wir den Buchdeckel aufschlagen?

Hier plaudern Menschen mit intensiver Leidenschaft für das Köstliche aus dem Nähkästchen und verraten ihre besten Rezepte aus Italien.
In über 40 kulinarischen Anekdoten und Geschichten und herrlichen Bildern des New Yorker Fotografen Jörg Meyer sind diese Persönlichkeiten der Gourmetszene, Michelin-Sterne-Köche, Käse-Affineure, Slow-Food-Verfechter, Hausfrauen, junge Winzer und kreative Köche und Köchinnen, denen die Liebe zum Kochen bereits von ihren Großmüttern in die Wiege gelegt wurde, auf ca. 300 Seiten festgehalten worden.
Der Leser findet nicht nur unzählige Tipps zu Italien, sondern auch 100 der bestgehüteten Rezepte dieses Feinschmeckerlandes.

  • Besonders die Bilder des Buches wirken auf uns auch extrem authentisch, wie sind sie entstanden?

Der Porträt-Fotograf Jörg Meyer reiste für die Bilder jedes Mal aus seiner Wahlheimat New York an. Wir holten ihn am Münchner Flughafen ab und fuhren darauf los. Unterwegs hielt er die Speisen, die Menschen und die Natur in seiner bildgewaltigen Sprache fest. Keines der Fotos erstand im Studio und wir verzichteten bewusst auf den Einsatz von „Food-Make-Up-Art“, wollten keine Speise noch bunter oder farbintensiver, als sie es war, erscheinen lassen. Jörg fotografierte so, wie uns die Menschen ihre Teller anrichteten: einfach unwiderstehlich lecker! Mit seinem Gespür für die persönliche Begegnung verzauberte er jeden vor seiner Kamera, und das fühlen die LeserInnen von der ersten Seite an, wenn sie „Italia Al Gusto“ durchblättern!

  • Und würdest du uns, auch wenn man das natürlich eigentlich nicht macht, auch dein Lieblingsrezept verraten?

Ausnahmsweise. 🙂 Das Schoko-Törtchen der Chocolatier-Meisterin Adelia Di Fant aus San Daniele ist eindeutig mein Lieblingsrezept in diesem Buch. Es geht sowas von schnell und schmeckt verführerisch lecker: Innen zerläuft die Schokolade, außen ist das Törtchen saftig-fein. Das Beste an diesem Rezept ist, dass ich die Törtchen bereits am Vortrag zubereiten kann. Wenn meine Gäste kommen, hole ich die Törtchen einfach aus dem Tiefkühler und schiebe sie für nur noch 8 Minuten in den Ofen! Ich kann die Gesellschaft meiner Gäste genießen, gleichzeitig zaubere ich etwas richtig Großartiges im Handumdrehen auf den Tisch.

 

Im intensiven Gespräch erfährt Beatrix Italiens kulinarische Geheimnisse
Das Cover des Italienbuches
Nur für uns exklusiv hier das Schokotörtchenrezept zum Nachkochen.

Das Schokotörtchenrezept

Exklusiv für MIOMENTE dürfen wir das Rezept für das köstliche Schokotörtchen, welches Beatrix so in den Bann geschlagen hat, hier abdrucken.

Wer in den Genuss von noch mehr Rezepten kommen will, kann das Buch „Italia al gusto“ direkt bei Beatrix oder über den normalen Buchhandel erwerben.

Oder noch besser: Ein digitales Genussevent mit Beatrix und zugesandter Genussbox buchen! In diesen Genussevents liegt auch das Buch bei:

Münchner haben zudem die Möglichkeit, Beatrix selbst kennenzulernen, s.u.

Beatrix Schells Events in München und digital


Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 568 Bewertungen auf ProvenExpert.com