Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Kostenlos umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Selbstgemachte Zitronenbutter mit Thymian

Lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen. Nie! Wenn es mal etwas edler sein darf, könnt ihr mit wenigen Zutaten aus normaler Butter einen exquisiten Brotaufstrich machen. Spritzige Zitrone und aromatischer Thymian harmonieren perfekt in unserer pfiffigen Zitronen-Thymian-Butter. Probiert auch die genauso köstliche Variante mit Orange und Rosmarin. Beides ist schnell und mühelos gemacht – und schon steht mit frischem Weißbrot eine tolle kleine Vorspeise auf dem Tisch. Mit dieser würzigen Butterkreation könnt ihr auch viele Fleisch- und Fischgerichte aufpeppen oder Gemüse veredeln. Küchenzauber kann so einfach sein!

Thymianbutter
Schnell und einfach gemacht.
Die perfekte Vorspeise und ein tolles Mitbringsel.
Zitronen-Kräuter-Butter und frisches Brot.
Mehr braucht es gar nicht.

Zutaten und Zubereitung Zitronenbutter

  • 250 g zimmerwarme, weiche Butter
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Stängel Thymian, am besten frisch
  • nach Belieben 1 Knoblauchzehe
  • Salz zum Abschmecken
  1. Zitronenschale abreiben und Zitrone auspressen. Thymianblättchen vorsichtig abzupfen und ggf. noch feiner hacken.
  2. Weiche Butter sehr gründlich mit 1 EL Zitronensaft verrühren. Die Masse muss homogen und sehr cremig sein, sonst tritt der Zitronensaft später wieder aus.
  3. Zitronenschale, Thymian und 1 Prise Salz einarbeiten. Wer mag, gibt auch noch etwas fein gepressten Knoblauch dazu. Achtung: Der Knoblauchgeschmack durchzieht die Butter und wird mit der Zeit immer dominanter. Also vorsichtig dosieren oder ganz weglassen, wenn ihr die Butter eine Weile aufbewahren möchtet.
  4. Zitronen-Thymian-Butter nach Wunsch formen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis sie wieder fest geworden ist.

Tipp für eine weitere tolle Variante: Zitrone durch Orange ersetzen (achtet auch hier unbedingt auf Bio-Qualität und eine unbehandelte Schale) und Thymian durch fein gehackten Rosmarin.

Miomente GmbH hat 3,98 von 5 Sternen 570 Bewertungen auf ProvenExpert.com