Endstation Friedhof?
An Halloween treiben so manche Gestalten ihr Unwesen, die man eigentlich wohlverwahrt unter der Erde wähnte. Aus dem klassischen „Memento mori“ wird dann die irritierte Frage: „War der nicht tot?“ Zur Beruhigung der angespannten Nerven dient uns traditionell Schokolade. Allerdings ist auch in dieser köstlichen Mousse au chocolat schon der Wurm drin. Wer sich daran stört, wäre in dieser schaurigen Nacht besser zuhause geblieben!
Zutaten (für 4 Portionen):
- 200 g gute dunkle Schokolade
- 200 ml Schlagsahne
- 2 EL Zucker
- 4 Eier
- heißes Wasser
- zerkrümelte Schokokekse / Schokoladenkuchen / Brownies
- Gummiwürmer (Süßigkeitenregal)
Zubereitung Mousse au chocolat:
- Eier trennen. Eigelb mit heißem Wasser aufschlagen (1 EL Wasser auf 1 Eigelb). Zucker zugeben und weiterschlagen, bis die Masse dick und cremig ist.
- Schokolade im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß werden lassen, sonst stockt das Ei) und unter die Eigelb-Creme rühren.
- Eiweiß steif schlagen und unterheben.
- Sahne ebenfalls steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
- Mousse au chocolat in Dessertgläser füllen und kalt stellen, am besten über Nacht, aber mindestens 4 Stunden.
- Mit einer Krümelschicht von Schokokeksen oder Brownies bedecken und mit Gummiwürmern dekorieren.
Variante: Falls dir die Würmer doch den Appetit verderben – aus flachen Keksen oder kleinen Schokoladentäfelchen lassen sich perfekte Grabsteine machen. Essbare Blüten ergänzen die Optik.













