Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Alkoholfreie Cocktails: weniger ist mehr!

Fruchtig spritziger Spaß im Glas!

Du bist mit dem Auto unterwegs oder hast einfach keine Lust auf Alkohol? In guten Bars gibt es endlich auch was für dich. Alkoholfreie Cocktails, die richtig gut schmecken und mit langweiligen und völlig überzuckerten Softdrinks nichts mehr gemein haben. Bar-Manager Roman Kern steckt in einen Cocktail ohne Umdrehungen genauso viel Herzblut, Erfindergeist und Zeit wie in die hochprozentigen Versionen. Das lohnt sich und schmeckt wirklich überraschend spannend, maximal erfrischend und richtig stimmig. Eine große Bereicherung für alle die dauerhaft oder sporadisch auf den Konsum von Alkohol verzichten wollen und trotzdem Lust auf einen spritzigen Drink haben.

Bar-Manager Roman Kern aus Sophia's Bar im The Charles Hotel München – Entdeckermagazin Miomente

Ist die Nachfrage nach alkoholfreien Cocktails gestiegen?

Miomente: Der Trend geht immer mehr zu alkoholfreien Cocktails. Kannst du das bestätigen?

Roman Kern: Ja, ich würde behaupten schon. Vielleicht nicht nur zu alkoholfreien Cocktails, sondern auch zu leichteren Cocktails. Einfach mit wirklich viel weniger Alkohol oder eher Likören, statt Spirituosen. Aber definitiv kommen auch alkoholfreie Cocktails immer mehr. Es gibt genug Leute, die Auto fahren müssen oder die einfach keine Lust haben, Alkohol zu trinken.
Bestes Beispiel, meine Schwester war vor ein paar Jahren schwanger und hat zu mir irgendwann gesagt: „Oh überall kriegst du deine Schorlen, aber es hängt dir nach einer Zeit zum Hals raus. Es gibt nirgends wirklich gute alkoholfreie Cocktails.“ Und dann habe ich mir Gedanken gemacht und erkannt, es stimmt! Man legt einfach weniger Mühe in die Kreation von alkoholfreien Cocktails als von Drinks mit Alkohol. Das war einfach dann mein Ding. Ich habe mir gesagt, ich will einfach genauso viel da rein stecken wie in die Drinks mit Alkohol. Ich finde, man merkt es auch. Auch bei unseren Gästen, die wollen es – vor allem jetzt im Sommer. Wir haben seit gut zwei Jahren auch Limonaden und Eistees immer im Wechsel auf der Karte. Und das kommt wahnsinnig gut an! Früher haben die Leute mal eine Cola mit Eis und Zitrone getrunken und heute achten sie darauf, was ist gesund, was ist erfrischend und was schmeckt gut!

Alkoholfreie Cocktails als Menü-Begleitung?

Miomente: Ist es auch ein Thema, Cocktails statt Wein als Begleitung zu einem Menü zu servieren?

Roman Kern: Auch immer mehr. Man merkt das auch in der Gastronomie. Vor allem, wie schon angesprochen, alkoholfreie Cocktails und einfach statt dem Alkohol, statt der Weinbegleitung alkoholfreie Drinks zu servieren. Wobei das auch ein Thema für sich ist. Es ist sehr anspruchsvoll, weil  man wirklich sehr stark mit der Küche zusammenarbeiten muss. Weil man schauen muss, was in den einzelnen Gerichten drin ist, mit welchen Produkten arbeiten die, mit welchen Kräutern und mit welchem Gemüse. Wie können wir das dann umsetzen und das alles alkoholfrei hinbekommen. Was dabei die Schwierigkeit ist, das alles nicht nur langweilig zu gestalten. Natürlich kann man immer einen Gemüsesaft nehmen und dann Zitrone und Zucker dazumischen und mit Sprudelwasser aufgießen. Dann hat man eine Limonade, mal mit Gurke und mal mit Karotte und weiß der Geier was. Das wird aber irgendwann auch langweilig. Man muss da schon versuchen, das auch alkoholfrei ein bisschen besser abzumischen.

Gin-Kurse und Cocktail-Kurse in Sophia's Bar im "The Charles Hotel" in München | Miomente Entdeckermagazin

Cocktail-Rezept für alkoholfreie Gurken-Limonade von Bar-Manager Roman Kern in Sophia's Bar im The Charles Hotel München | Entdeckermagazin Miomente

Rezept für einen alkoholfreien Cocktail: erfrischende Gurken-Limonade

Zutaten: 6 cl Gurkensaft (im Fachhandel fertig kaufen oder mit dem Entsafter selbst herstellen), 3 cl Zitronensaft, 3 cl Zuckersirup

Zubereitung:

  1. Ein Longdrink-Glas mit gecrushtem Eis füllen.
  2. Gurkensaft, Zitronensaft und Zuckersirup in das Glas geben und kurz umrühren.
  3. Einen kleinen Schuss Soda dazugeben.
  4. Strohhalm reinstecken.
  5. Den Drink mit Gurkenschnecke und Basilikum garnieren.
  6. Zum Wohl!
Bar Manager Roman Kern in seiner Location Sophia's Bar im "The Charles Hotel" in München - Spritzige und Fruchtige Cocktailkurse | Miomente Entdeckermagazin

Doch lieber mit? Leidenschaft, Experimentierfreude und viel Cocktail-Know-How stellt Roman Kern als Bar-Manager in Sophia’s Bar im „The Charles Hotel“ schon seit 2014 täglich beziehungsweise allabendlich unter Beweis. In seinen Gin-Kursen könnt ihr euch im 5-Sterne-Ambiente selbst von seinen versierten Handgriffen an Shaker, Rührlöffel und Glas überzeugen. Für die Presse Premiere von „The Great Gatsby“ in London kreierte er einen grandiosen Cocktail mit Gin, Schampus, Thymian und Zitronen-Sorbet. Ein Trinkgenuss, der in Erinnerung bleibt. Freut euch auf viele außergewöhnliche Rezepte, Basiswissen rund um Gin, Tonic und Gurke, hochwertige Zutaten, gute Spirituosen und Bar-Tipps von einem, der es perfekt drauf hat.

Cocktailrezept von Bar Manager Roman Kern aus Sophia's Bar im Charles Hotel München - Spritzige Cocktail-Kurse | Miomente Entdeckermagazin

Und wer auch gerne mal einen hochprozentigen Cocktail trinkt, ist hier top bedient. Klickt in den Beitrag und beglückt euch und eure lieben Gäste zuhause mit ganz fantastischen Cocktails. Ihr findet bei uns drei sehr geschmackvolle Drinks exklusiv von Miomente-Partner Roman Kern für Sophia’s Bar im „Charles Hotel“ in München entwickelt und für euch als Rezept-Video zum Nachmachen festgehalten.

Miomente GmbH hat 3,93 von 5 Sternen 573 Bewertungen auf ProvenExpert.com