089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Manhatten, Wodka-Martini & Sophia’s – 3 Cocktail-Rezepte von Roman Kern

Getreu seinem Motto: nunc est bibendum (“Lasst uns trinken!”) verwöhnt Bar-Manager Roman Kern in Sophia’s Bar im 5-Sterne “The Charles Hotel” in München alle, die sich an seinem Tresen oder in den bequemen Lounge-Sesseln niederlassen mit perfekt gemixten Drinks. Ob mit oder ohne Alkohol spielt absolut keine Rolle. Jeder Drink ist mit Sinn, Verstand und viel Kreativität gemixt. Klassiker werden nach allen Regeln der Kunst zubereitet. Das macht für Roman Kern eine gute Bar aus: Die klassischen Drinks müssen sitzen. Schischi und wilde Kompositionen, die nicht auf einer soliden Wissensbasis aufbauen, sind für ihn nichts. Sein Know-How hat Roman Kern unter anderem in den fünf Jahren in einem 5-Sternehotel in London vertieft und ausgebaut. Wer über diese Grundpfeiler verfügt, kann darauf aufbauen und kreativ werden. Roman hat einen fabelhaften Cocktail für die Filmpremiere  von “The Great Gatsby” entwickelt, den er auch aktuell noch in Sophia’s Bar unter dem Namen “Sophia’s” und ein wenig auf die Bar abgestimmt, anbietet. Wer dort einkehrt, sollte diesen zitronig-prickelnden und wirklich schicken Drink unbedingt kosten! Und alle anderen können das Rezept unten finden und den Cocktail dank praktischer Video-Anleitung selbst zubereiten.

Bar-Manager Roman Kern aus Sophia's Bar im "The Charles" Hotel beim Shaken | Entdeckermagazin Miomente

Cocktail-Rezept: Klassischer Manhatten

Roman mixt für uns einen seiner Lieblings-Drinks, den er schon in vielen Bars bestellt hat und meistens auch gut serviert bekam. In unserem kurz und knackigen Rezept-Video zeigt er euch, wie ihr selbst eine erstklassige Version des guten alten Drinks hinlegt.

Zutaten für 1 Manhattan: 2 Dashes Angostura-Bitter, 6 cl Bourbon Whisky, 3 cl roter Wermut

Zubereitung:

  1. Angustura-Bitter, Bourbon Whiskey und roten Wermut in ein Glas geben.
  2. Die Spirituosen gut verrühren.
  3. Eis dazugeben. (Klassisch wird er ohne Eis serviert. Roman bevorzugt ihn aber auf Eis. Probiert, wie es euch besser schmeckt.)
  4. Doppelt abseihen.
  5. Wer möchte, garniert ihn mit einer Kirsche.
  6. Zum Wohl.
Rezept für den Cocktail-Klassiker Manhatten von Bar-Manager Roman Kern fürs Entdeckermagazin Miomente

Cocktail-Rezept: Wodka-Martini

Im Video zeigt Roman Kern euch den James Bond-Klassiker, den ihr zuhause ohne viel Equipment und Übung super zubereiten könnt. Ein ziemlich hochprozentiger Cocktail, der sich aber sehr gut als Aperitif eignet. Der klassische Martini hat übrigens mit der Spirituosenmarke “Martini” nichts zu tun.

Zutaten für einen Wodka-Martini: 1 Dash Wermut, 6 cl Wodka, Zitronenzeste

Zubereitung:

  1. Gestoßenes Eis in ein Rührglas geben.
  2. Trockenen Wermut aufs Eis geben.
  3. Das Eis kurz umrühren.
  4. Das Ganze abseihen.
  5. Wodka dazugeben.
  6. Und alles nochmal umrühren. Nicht zu viel rühren, damit es nicht zu wässrig wird.
  7. Nochmal abseihen.
  8. Die vorbereitet Zitronenzeste ins Glas geben.
  9. Zum Wohl!
Cocktail-Rezept für einen Wodka Martini von Bar-Manager Roman Kern aus Sophia's Bar im "The Charles Hotel" exklusiv fürs Entdeckermagazin von Miomente

Cocktail-Rezept: Sophia’s

Exklusiv für euch macht Roman den Signature Drink aus Sophia’s Bar. Der erfrischende Cocktail ist der absolute Publikumsliebling und das nicht ohne Grund.

Zutaten für einen Cocktail: frischer Thymian, 3 cl Zitronensaft, 3 cl Zuckersirup, 3 cl Gin, 1 Kugel Zitronen-Sorbet, Thymianzweig, Champagner zum Aufgießen

Zubereitung:

  1. Frischen Thymian in den Shaker gebe und leicht andrücken.
  2. Zitronensaft in den Shaker geben.
  3. Zuckersirup dazugen.
  4. Gin dazugeben.
  5. Eiswürfel dazugeben.
  6. Das Ganze shaken.
  7. 1 Kugel Zitronen-Sorbet ins Glas geben.
  8. Den Cocktail in das Glas abseihen.
  9. Glas mit Champagner aufgießen.
  10. Mit Thymian garnieren und das Sorbet mit einem Löffel vorsichtig an die Oberfläche holen.
Cocktail-Rezept für Signature Drink Sophia's von Bar-Manager Roman Kern aus Sophia‘s Bar im "The Charles Hotel" fürs Entdeckermagazin Miomnete
Bar-Manager Roman Kern bei der Arbeit in Sophia's Bar im The Charles Hotel München | Entdeckermagazin Miomente

Shake it baby! In den spannenden Cocktail- und Gin-Kursen von Roman Kern dürft ihr nicht nur kosten und entspannen, sondern auch selbst rühren, schütteln, abseihen und abmessen. Ihr erfahrt ganz viel zum Handwerk, richtigen Aromen, passendem Equipment, einer guten Präsentation und das ein oder andere Lieblings-Rezept des versierten Bar-Managers. Neben seinem grandiosen Wissen und perfekt sitzenden Handgriffen, weiß Roman auch, wie ihr das Beste aus eurem Lieblings-Cocktail herausholt. Noch dazu ist Roman wirklich sehr charismatisch, unterhaltsam und immer mit ganzem Herzen dabei. Schließlich liebt er seinen Job und das merkt man auch. Lasst euch in seinem Kurs vom Cocktail-Fieber und seinem Elan anstecken und rührt und shaked im 5-Sterne-Ambiente, was das Zeug hält!

Menü