Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Dein blaues Cocktail-Wunder: Rezepte mit Blue Curaçao

Die 80er Jahre: Fragwürdige Mode, aber geile Musik – und dazu bunte Cocktails. Es war die große Zeit der süßen, tropischen Mixgetränke. Batida de Coco passte zu fast allem und das Fancyglas kaschierte seine Rundungen noch mit Papierschirmchen, Cocktailkirschen und einer Scheibe Ananas. Im heißesten Sommer gönnen wir uns gern mal eine Erfrischung im Retro-Style, wohl wissend, dass wir damit voll im Trend liegen. Denn die Achtziger sind wieder in! Hier findest du drei coole Cocktailrezepte mit dem beliebtesten Buntmacher jenes unvergesslichen Jahrzehnts: Blue Curaçao.

Blue Curaçao
Curaçao ist ein Likör aus Bitterorangen.
Kultstatus hat nur die blaue Variante erlangt. Warum wohl?

Was ist Blue Curaçao?

Curaçao (zur Farbe später mehr) ist ein Orangenlikör, benannt nach einer Insel vor der Küste von Venezuela. Dort versuchten die Spanier im 16. Jahrhundert Orangen anzubauen – ohne großen Erfolg, denn der Boden brachte nur ungenießbar bittere Früchte hervor. Die angepflanzten Bäume verwilderten und bildeten eigene Unterarten aus. Später entdeckte man, dass die Curaçao-Orangen zwar kein gutes Fruchtfleisch, dafür aber eine besonders aromatische Schale hatten, die sich ideal zur Likörherstellung eignet.

Und nein, die Orangenschalen sind nicht blau. Das charakteristische Blau des Blue Curaçao ist ganz einfach zugesetzte Lebensmittelfarbe und nichts anderes als eine clevere Marketingidee der Likörfabrikanten, die damit die wachsende Lust der Kunden auf farbenfrohe Mischgetränke bedienten. Es gibt übrigens auch andere Farbvarianten – etwa roten und grünen Curaçao. Zur Ikone wurde aber nur der blaue. Er machte legendäre 80er-Jahre-Drinks wie den „Swimmingpool“ erst möglich.

Swimmingpool
Swmmingpool mit kultiger Deko wie in den wilden 80ern.
Wenn schon Retro, dann auch richtig.

Swimmingpool: Zutaten und Zubereitung

2 cl Wodka, 2 cl weißen Rum, 6 cl Ananassaft, 2 cl flüssige Sahne und 2 cl Kokoscreme mit Crushed Ice in einen Shaker geben und kräftig schütteln. In ein Fancy-Glas auf Crushed Ice abseihen und 1 cl Blue Curacao einfließen lassen. Stilecht mit Cocktailkirsche und einer Viertelscheibe Ananas (mit Schale) garnieren.

Blue Lagoon
Blue Lagoon – der perfekte Longdrink fürs Urlaubsgefühl.
So lässt es sich auch ohne Strand und Meer aushalten.

Blue Lagoon: Zutaten und Zubereitung

Ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen. Nacheinander 4 cl Wodka, 2 cl Blue Curaçao und 1 cl Zitronensaft eingießen. Mit Zitronenlimonade auffüllen. Mit Orangenscheibe oder -schale garniert servieren.

Blue Star Shaker
Der Blue Star Shaker wurde wohl in Frankreich kreiert.
Ein eleganter, duftiger Drink, toll als Aperitif.

Blue Star Shaker: Zutaten und Zubereitung

1 cl Blue Curaçao, 1 cl Gin und 2 cl Lillet mit Crushed Ice in einen Shaker geben und kräftig schütteln. In ein eingekühltes Martiniglas abgießen und mit einer Limettenscheibe am Glasrand servieren.



Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 567 Bewertungen auf ProvenExpert.com