Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Eat & Style 2017: Die Highlights

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, auf der Eat & Style Foodmesse in München die neuesten Food-Produkte zu kosten und uns den Duft heißer Food-Trends um die Nase wehen zu lassen. Die Eat & Style, die jedes Jahr in München im Zenith stattfindet, gilt als eines der größten deutschen Foodfestivals und ist gleichzeitig auch eine Mitmach-Messe. Hier dürft ihr nicht nur kosten und gucken, sondern euch auch selbst am Herd probieren und den Profis gute Tipps abjagen.

Neben den Show-Einlagen zum Mitmachen gibt es auf der atmosphärischen Foodmesse natürlich auch jede Menge Stände von Gin-Produzenten, Weinbauern, Käsemachern, Schokoladenherstellern, Messer-Verkäufern oder Gewürzspezialisten. Überall riecht es verführerisch gut und probieren dürft ihr alles, was euch anlacht. Das haben wir auch getan und verraten euch jetzt unsere sechs neu entdeckten Lieblingsprodukte:

Eat & Style Foodmesse München - Produktneuheiten - Entdeckermagazin - Miomente
Messe "Eat & Style 2017" in München – neue Foodtrends und unsere Highlights | Miomente Entdeckermagazin

Unsere 6 Genuss-Highlights

Amodeo – La Cucina Della Nonna: Italien isst überall

Unser erster Geschmackstest auf der Eat & Style katapultierte uns unmittelbar nach Kalabrien. Am Stand von Amodeo, der kalabrischen Spezialitäten aus der eigenen Manufaktur von Nonna Rosina feilbietet. Die Großeltern Domenico und Rosina Amodeo aus Crucoli  pflegen seit über 80 Jahren enge Beziehungen zu lokalen Produzenten. Diese Leidenschaft für heimische Produzenten haben sie an ihren Enkel Domenico weitergegeben, der mit gleicher Passion diese Tradition fortführt. Bei Amodeo kosten wir ein fruchtiges, vielschichtiges Olivenöl, das im Abgang den Gaumen leicht kitzelt, sonnengetrocknete Tomaten, die genau die richtige Konsistenz haben und unfassbar gut riechen. Schon reicht uns Domenico Amodeo ein vorzügliches Pesto aus diesen Tomaten und dem grandiosen Öl, Grana Padano, Walnüssen, getrocknetem Ricotta und Basilikum. Und inmitten des Zeniths, einer ehemaligen Fabrikhalle, geht die kalabrische Sonne auf. Diese Produkte übertreffen alles, was ich an Feinkostprodukten aus dem Glas jemals gekostet habe. Das Geheimnis liegt ganz bestimmt darin, dass Amodeo jeder Zulieferer persönlich bekannt ist und jede Zutat sorgfältig geprüft und ausgesucht wird. Das schmeckt man tatsächlich! Amodeo – la cucina della nonna kommt sehr dicht an Geschmackserlebnisse heran, die man nur in Italien selbst hat!

Eat & Style Foodmesse München - Amodeo - La cucina della Nonna - Entdeckermagazin - Miomente
Eat & Style Foodmesse München - Grillido- Entdeckermagazin - Miomente

Fettreduzierte Bratwurst – Grillido

Mal Hand aufs Herz. Wer von einer extrem fettreduzierten Bratwurst hört, der denkt doch erst mal: das kann nicht lecker sein. Klar, die Figurbewussten unter uns freuen sich vielleicht insgeheim, dass sie mal guten Gewissens zubeißen können. Aber vermutlich verzichten sie doch auch lieber ganz und bleiben bei Folienkartoffel und Salat. Aber falsch gedacht! Vorurteile beiseite. Hier kommt eine wirklich gute Wurst. Beziehungsweise gleich mehrere. Denn Grillido war fleißig und hat mit Sterneköchen zusammen verschiedene neue und fettarme Würste entwickelt: Hähnchen mit Spinat und Feta, Schwein mit getrockneten Tomaten und Parmesan, Sushi-Ingwer oder Guarana ersetzen den Geschmacksträger Fett und machen Wurst zu einem  fettarmen und proteinreichen Grillbegleiter. Wir haben einige probiert und können es bestätigen. Die Würste waren wirklich klasse und schmeckten saftig und aromatisch. Davon gerne mehr!

Asia-Power für die leichte Küche: Kabuki

Wer gerne Salat isst, es scharf, vollmundig, süßlich, fruchtig und intensiv mag und auf die Asia-Küche steht, der wird sich über die spannenden Salat-Dressings von Kabuki freuen. Die sechs Sorten Sesame, Sesame-Wasabi, Classic, Black-Sesame, Mild Chili und Cherry Umeshu überzeugen durch eine cremige und wirklich ideal tunkbare Konsistenz und sind vielseitig einsetzbar. Je nach Sorte und Geschmacksvorlieben könnt ihr damit Tofu oder Hühnchen marinieren, Algen-Salate oder Bowls anrichten, Tomate-Mozzarella oder Burrata verfeinern, Blattsalate, Hülsenfrüchte oder Reisgerichte zubereiten. Und vieles mehr. Abends nach Hause kommen, frisches Gemüse in eine Schüssel geben, Tofu oder Fleisch kross braten und das liebste Kabuki-Dressing darübergeben. So wird mein Feierabend demnächst öfter mal aussehen.

Eat & Style Foodmesse München - kabuki- Entdeckermagazin - Miomente
Eat & Style Foodmesse München - KlosterKitchen - Entdeckermagazin - Miomente

IngwerTrunk von Klosterkitchen

Kaltgetränke in hübschen Flaschen, gesund, Bio – davon gibt es gerade viele. Und davon haben wir auch einige auf der Eat & Style probiert. Aber unser Favorit war der IngwerTrunk von Klosterkitchen. Dieser absolut natürliche und perfekt abgemischte Drink hat uns aber nachhaltig beeindruckt. Und das, obwohl wir in unserem Miomente-Büro fast immer ein selbst hergestelltes Ingwer-Zitronenwasser auf den Schreibtischen stehen haben. IngwerTrunk ist unglaublich erfrischend. Viele kleine Ingwerstücke, auf denen man ein bisschen herumkauen kann, geben dem Getränk eine satte Textur und lassen die gesunde Schärfe des Gelbwurzes richtig durchkommen. Was steckt drin: Quellwasser, Agavensirup, Ingwer und Zitronensaftkonzentrat. Keine künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe. Klar, ihr solltet Ingwer mögen und Zitrone! Wenn das der Fall ist, können wir IngwerTRUNK von Klosterkitchen sehr empfehlen.

Lang Weinessig – Heute schon getunkt?

Ein neuer Trend und eine wirklich schöne kulinarische Entwicklung. Wir tunken Brot, dippen Gemüse, marinieren Fleisch und beträufeln Salate mit fein ausgeklügelten, aromatischen, sehr natürlichen und vor allem hochwertigen Mixturen. Die Essigzubereitungen von Lang Weinessig haben es uns dabei ganz besonders angetan. Spitzenkoch Jens Lang hat sich in Weinessig verliebt und ganz köstliche Kompositionen aus hochwertigen Zutaten geschaffen: aromatisierte Weinessige, Tunken, ein Tomaten-Apfel-Mus und ein Tomaten-Mango-Mus. Außerdem könnt ihr ein reinsortiges, natives Olivenöl und einen Balsamico aus der Pfalz bestellen. Probiert unbedingt den cremigen Tomatenessig. Eine total köstliche „Tunke“ aus Dornfelder & Dattel oder Riesling & Feige macht Spaß im Mund und Lust auf neue Küchenexperimente. Wir legen schon mal los!

Eat & Style Foodmesse München - Lang Weinessig - Entdeckermagazin - Miomente
Eat & Style Foodmesse München - Endlich wos Gescheid´s - Entdeckermagazin - Miomente

Endlich wos Gescheid´ s – Futtern wie bei Muttern

Die Auswahl an diesem Stand hat uns beinahe erschlagen. Aber wir haben uns mutig und neugierig durchs Programm gefuttert. Die natürlichen Chutneys, Marmeladen, Dipps und Eintöpfe von Endlich wos Gescheids sind in sehr schönen Weckgläsern verpackt. Der Messestand hat etwas von Omas Vorratskammer. Der Geschmack ist aber alles andere als verstaubt. Die Rezepturen sind fein, die Kombinationen innovativ und die Ergebnisse überraschen. Gut gemachte Hausmannskost, ohne Zusatzstoffe. Das finden wir spannend. Sogar eine Currywurst aus dem Weckglas könnt ihr hier bekommen. Natürlich wollen wir alle gerne selbst kochen und Fertiggerichte vermeiden, aber wenn sie so natürlich und unverfälscht daher kommen, dabei super lecker und wie selbst gekocht schmecken, wieso nicht an einem stressigen Tag mal auf Endlich wos Gscheid´s zurückgreifen?

Eat & Style München - Kochkurse Miomente - Entdeckermagazin

Du hast jetzt auch Lust, neue Genüsse und Kochkniffs zu entdecken? Dann schau dir unsere Miomente-Kochkurse in ganz Deutschland und Wien an. Hier findest du jede Menge spannende Genussthemen und kannst dich mit Freunden oder allein in ein Küchenabenteuer deiner Wahl stürzen. Lerne mit anderen, netten Freizeitköchen die Länderküchen dieser Welt kennen und erfahre von leidenschaftlichen Kochprofis, wie du die authentischen Gerichten locker zuhause nachkochst.

Miomente GmbH hat 3,93 von 5 Sternen 573 Bewertungen auf ProvenExpert.com