Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Einfach Feierabend: 100 schnelle Rezepte für jeden Tag

 Das Kochbuch von Sandra Anna Christen („Frau Bunt“) und Julia Bauer

Julia Bauer und Sandra Anna Christen

Unser Leben ist schon anstrengend genug, da soll uns die Frage „Was soll ich essen?“ nicht noch mehr Stress bereiten.

Rezepte für das echte Leben

Es gibt viele Kochbücher, die „schnelle“ Küche und leichte Erfolgserlebnisse versprechen. Und dann ist es doch oft nur eine Mogelpackung, denn die Gerichte erfordern ausgefallene Zutaten oder sind nur dann schnell und leicht in der Zubereitung, wenn man zufällig schon einen entbeinten und vorgewürzten Rehrücken im Kühlschrank liegen hat.

Deshalb begeistert uns das neue Kochbuch „Einfach Feierabend“ so sehr. Die Autorinnen Julia Bauer und Sandra Anna Christen verstehen die Bedürfnisse von uns Arbeitnehmern, Familienversorgern, Alltagsbewältigern und Feierabendköchen wirklich. Als da wären:

  • Nach einem anstrengenden Tag möglichst schnell etwas Leckeres auf den Tisch bringen
  • Flexibel kochen mit dem, was Kühlschrank und Vorratsregal gerade hergeben
  • Gesund, abwechslungsreich und ausgewogen kochen, ohne dafür stundenlang am Herd zu stehen
  • Eine hungrige Meute so versorgen, dass es jedem schmeckt
  • Den späteren Abend mit schönen Dingen verbringen – und nicht damit, Berge von Kochgeschirr abzuspülen

Den Rezepten von Sandra und Julia merkt man an, dass sie vom prallen Leben inspiriert sind – und dass die Autorinnen bei der Entwicklung sehr viel Spaß hatten. Die beiden haben jede Menge Tipps auf Lager, die das Leben tatsächlich leichter machen: von sinnvoller Vorratshaltung bis zu leckeren Toppings, die schlichte Alltagsgerichte enorm aufpeppen, von der zeitsparenden Doppelnutzung des Backofens bis zu kreativen Rezeptvarianten – für den Fall, dass der Kühlschrank zwar keine Oliven mehr birgt, dafür aber Sauerkraut. Praktische One-Pot-Gerichte stehen hoch im Kurs, und wenn der Alltag mal wieder richtig heiß läuft, darf die Küche auch mal kalt bleiben: mit Bowls, kalten Platten und gehaltvollen Salaten.

Die Rezepte in „Einfach Feierabend“ schaffen das Kunststück, schnell und unkompliziert zu sein und trotzdem jenes pfiffige Extra an Inspiration zu liefern, das man sich von einem Kochbuch wünscht. Es ist eben nicht nur die Nudelpfanne-mit-Resten, auf die man zur Not auch selber gekommen wäre. Julia und Sandra bringen Gnocchi mit Aprikose, Tomate und Ziegenkäse auf den Tisch oder Mais-Chowder mit Lachs (dieses tolle Rezept, das wir wunderbarerweise hier exklusiv veröffentlichen dürfen, findet ihr weiter unten). Die Rezepte verwenden tendenziell viel Gemüse – gut für den Geldbeutel, den Planeten und die schlanke Linie. Doch auch Fleischgenießer kommen auf ihre Kosten, nicht zuletzt in den vielen Rezeptvarianten, die sich als Vorschläge finden.

Erwähnen wollen wir auch die zum Anbeißen schöne Food-Fotografie (Fotografin: Annalena Bokmeier) des Kochbuchs und die hochwertige Gestaltung: gelungen vom übersichtlichen Seiten-Layout bis zum griffigen Papier. „Einfach Feierabend“ ist ein Buch, das man mit Vergnügen in die Hand nimmt. Wer vorher noch keinen Hunger hatte, bekommt ihn beim Durchblättern garantiert. Und dann? Na, ihr wisst ja: Diese Köstlichkeiten sind schnell gemacht!

Kochbuch "Einfach Feierabend"
Einleitung "Einfach Feierabend"
Mais-Chowder und Lachs

Das Kochbuch „Einfach Feierabend: 100 schnelle Rezepte für jeden Tag“ ist im Buchhandel erhältlich. Wenn ihr das Glück habt, in Berlin zu leben, könnt ihr auch den fröhlich-bunten Kochkurs von Julia und Sandra besuchen und es dort direkt erwerben, signiert von den Kursleiterinnen.

Miomente GmbH hat 3,98 von 5 Sternen 572 Bewertungen auf ProvenExpert.com