089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Wie pochiere ich ein Ei? Eine Schritt für Schritt-Anleitung

Kochbuch

Pochierte Eier sind ein Traum! Gibt es etwas, das leckerer aussieht als flüssiges Eigelb, das auf geröstetes Brot mit Avocado, frischen Salat oder Pasta fließt und sich mit den übrigen Zutaten zu einem großartigen Konsistenz-Kunstwerk vereint? Viele trauen sich aber an die Zubereitung der genialen Erfindung eines pochierten Eis nicht wirklich heran. Ein Ei ohne Schale in siedendes Wasser zu schmeißen, scheint für viele ein Ding der Unmöglichkeit. Ist es aber gar nicht. Wir zeigen euch, wie einfach es geht. Mit unserer Schritt für Schritt-Anleitung wollen wir euch zu diesem Foodhack ermuntern. Traut euch und legt doch einfach gleich damit los!

Wie pochiere ich ein Ei? Eine Schritt für Schritt-Anleitung - pochiertes Ei im Wasser | Entdeckermagazin Miomente
Wie von Zauberhand wird das Ei im Wasser zusammengehalten
Durch die Rotation des Wassers legt sich das Eiweiß schützend um den Dotter.

Pochiertes Ei – Schritt für Schritt-Anleitung

  1. Schritt: Pochieren leicht gemacht. Einen Topf mit Wasser füllen und einen guten Schuss Essig dazugeben und aufkochen lassen.
  2. Schritt: Die gewünschte Anzahl Eier aufschlagen und je in eine Tasse oder kleine Schüssel geben. Achtet darauf, dass der Dotter heil bleibt.
  3. Schritt: Rührt nun kräftig mit einem Schneebesen das Wasser auf, so dass eine Art Strudel im Topf entsteht.
  4. Schritt: Nehmt eine Tasse oder Schüssel mit dem Ei drin und gebt das rohe Ei behutsam direkt in die Mitte des Wasserstrudels. Durch die schnelle Drehbewegung im Wasser schmiegt sich das Eiweiß eng ums Eigelb.
  5. Schritt: Verfahrt so nun auch mit de anderen Eiern, sofern ihr mehrere Eier pochieren möchtet. Ihr könnt also gleichzeitig mehrere Eier pochieren, wenn ihr sie vorher in separaten Gefäßen bereitgestellt habt.
  6. Schritt: Lasst die Eier bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten ziehen.  Das Eiweiß dabei mit einem Kochlöffel immer mal wieder vorsichtig in Form bringen.
  7. Schritt: Die pochierten Eier behutsam mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben.
Ei pochieren leicht gemacht
Das pochierte Ei lässt sich super mit einer Schaumkelle aus dem Wasserbad holen
heart
Wie mache ich Béchamel - Kochkurs-Miomente - Entdeckermagazin - Miomente

In unseren Anfängerkochkursen lernst du echte Koch-Basics kennen und wirst auf unterhaltsame Weise deine ersten Schritte am Herd machen. Wer schon lange kocht und sein Wissen aufstocken will, spezielle Kochtechniken und authentische Länderküchen kennenlernen will, der findet bei uns sicherlich auch den passenden Kochkurs. Wir haben ein bunt gemischtes und mit Sinn und Verstand ausgewähltes Kurs-Portfolio für euch zusammengestellt. Klickt euch durch unsere Events!

Menü