Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Carob-Pulver – die gesunde Kakao-Alternative

Was ist Carob Pulver?

Es gibt sie wirklich. Die gesunde, vegane Alternative zu Schokolade. Das geheimnisvolle, braune Pulver wird aus den getrockneten Früchten des Johannisbrotbaumes gewonnen. Es enthält jede Menge Nährstoffe und wenn man weiß, wie man es am besten verwendet, lassen sich damit viele leckere Sachen zubereiten. Wir haben am Ende des Beitrags ein tolles Rezept für leckere  Brownies für euch. Du kannst aber auch eine gute Nougatcreme oder heiße Schokolade mit Carob-Pulver machen. Wie das Pulver nun genau hergestellt wird, woher es kommt und wie du es verwendest, kannst du jetzt nachlesen.

Wie wird Carob Pulver hergestellt?

Carob-Früchte wachsen am Johannisbrotbaum, der auch Karubenbaum oder Karobbaum genannt wird. Das bekannteste Produkt bei uns ist momentan wohl noch das Johanisbrotkernmehl. Aber auch das braune Carob-Pulver wird immer beliebter. Das Fruchtfleisch der Carob-Früchte ist erst weich und wunderbar süß, später wird es hart. Die geerntete Frucht kann frisch oder getrocknet gegessen werden. Ein Teil wird auch zu Pulver gemahlen. Dazu wird die Frucht gereinigt, aufgebrochen und zerkleinert. Anschließend wird das Fruchtfleisch getrocknet, geröstet und zu Pulver gemahlen. 

Wie schmeckt das Pulver?

Carob-Pulver ähnelt in Farbe, Konsistenz und Verwendbarkeit Kakaopulver, ist aber süßer und dabei viel weniger bitter. Carob-Pulver schmeckt karamellartig.

Ist Carob Pulver vegan?

Carob-Pulver ist absolut vegan. Jetzt kommt es natürlich auf die Verwendung an. Wenn du beim Backen und Kochen mit Carob auf tierische Produkte verzichtest, kannst du tolle, vegane und süß-karamellige Gerichte damit zubereiten.

Wie gesund ist Carob?

Carob enthält so gut wie kein Fett oder Natrium, versorgt dich dafür aber mit einer ganzen Reihe an Ballaststoffen. Zusammen mit dem natürlich enthaltenen Zucker liefern sie relativ wenig Kalorien. Ungefähr 255 Kalorien pro 100 g. Dazu kommen Beta-Carotin und wertvolle Mineralstoffe wie Calium und Eisen. Im Gegensatz zu Kakao enthält Carob kein Koffeein oder Theobromin. Das macht das Ganze besonders für Kinder noch interessanter.

Rezept für Brownies mit Carob Pulver:

Zutaten: 2 EL Carob Pulver, 2 Eier, 6 EL Zucker, Vanillezucker, 125 g Butter, Ca. 100 g Dinkelvollkornmehl, 1 Backpulver

Zubereitung: 

    1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Carob Pulver mischen.
    2. Butter über Wasser schmelzen und zum Teig dazugeben. Gut mixen.
    3. Eier in einer separaten Schüssel quirlen und nach und nach zum Teig fließen lassen.
    4. Teig in eine Kastenform oder auf ein Blech gießen und bei ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten in den Ofen.
    5. Brownies aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. In Quadrate schneiden und servieren!

Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 568 Bewertungen auf ProvenExpert.com