Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Tocktails: Der Cocktailtrend des Sommers ’23

Tocktails? Was ist das denn nun schon wieder? „Mocktails“ haben wir ja mittlerweile kennen- und lieben gelernt, denn alkoholfreie Cocktails – natürlich gut gemixt – sind manchmal einfach die bessere Wahl. Was für ein Trend schwappt denn jetzt in unsere Cocktailgläser? Wir schauen mal genau hin.

Der Tee sollte vor dem Mixen komplett abgekühlt sein.
Auch Fruchtstücke oder Beeren könnt ihr noch zugeben.

Was sind Tocktails?

Auch wenn der Begriff so klingt, als hätte jemand schon einen Cocktail zu viel gehabt, ist das „T“ kein trunkener Versprecher, sondern bezieht sich auf die Mischung von Cocktails und Tee. Tocktails sind erfrischende Longdrinks, die als Filler kalten Tee statt Soda oder Limonade verwenden.

Wie bei klassischen Longdrinks ist die Basis eine Spirituose (z.B. Gin oder Rum) auf viel Eis. Etwas Sirup oder Fruchtpüree können hinzukommen. Aufgefüllt wird mit aromatischem Tee. Das Tolle daran: Je nach Sorte habt ihr sofort richtig viel Geschmack im Glas, und das ohne zusätzliche Kalorien, wie sie Fruchtsäfte und Limonaden liefern. Ein Fest für figurbewusste Cocktailfreunde und eine tolle Erfrischung an heißen Sommertagen.

Da die Vielfalt der Teesorten schier unendlich ist, habt ihr unbegrenzte Möglichkeiten zum Variieren und Experimentieren. Pfefferminztee passt zu vielen Kreationen, Früchtetee geht fast immer, aber auch Earl Grey mit seiner frischen Bergamotte-Note ist ein beliebter Filler für Tocktails.

Für euren Einstieg in die neue Cocktailmode haben wir zwei trendige Rezepte ausgesucht, die ihr aber ganz nach Laune und Geschmack abändern solltet. Erlaubt ist, was schmeckt!

Tocktail wie Mojito
Ein klassischer Cocktail, neu interpretiert mit Tee.
Super erfrischend mit Pfefferminze und Limette.

Easy Mojito: Zutaten und Zubereitung

  • 200 ml kalter Pfefferminztee
  • 4 cl weißer Rum
  • 1 TL Rohrzucker
  • 1/4 Limette
  • Crushed Ice
  • Frische Minze
  1. Rohrzucker  und Limette mit dem Muddler in einem Tumbler zerdrücken.
  2. Reichlich Crushed Ice ins Glas geben und mit Pfefferminztee auffüllen. Vorsichtig umrühren und mit einem Minzezweig garnieren.
Tocktail, alkoholisches Getränk mit Tee
Besser als Eistee, besser als Kaffee: Tocktail mit Earl Grey
Grenadine sorgt für die schöne Farbe und fruchtige Süße.

Oxford Summer: Zutaten und Zubereitung

  • 250 ml gut abgekühlter Earl Grey-Tee
  • 3 cl Gin
  • 1 cl Grenadine
  • 1 EL Zitronensaft
  • Eiswürfel
  1. Eiswürfel in ein Highballglas geben. Gin, Grenadine und Zitronensaft darübergießen.
  2. Mit Earl Grey auffüllen und vorsichtig umrühren.

Tipp:

Lust auf noch mehr raffinierte Cocktail-Kreationen mit Tee? Für diese tollen Rooibos-Cocktails wird Rooibos-Tee zu Sirup eingekocht. Und dann wird gemixt!



Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 567 Bewertungen auf ProvenExpert.com