Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Schwarzer Knoblauch: fermentierte Wunderknolle aus Asien

Die neue dunkle Seite des Knoblauchs sorgt für Erleuchtung! Der spanische Sternekoch Ferran Adria und Erfinder der Molekularküche brachte die neue Art, Knoblauch zu verwenden, vor einigen Jahren aus Japan mit. Jetzt soll die düstere Knolle auch unsere Küchen erobern. Durch die Fermentation (natürlicher Prozess des Haltbarmachens von Lebensmitteln) können jetzt alle die gesundheitlichen Vorteile von Knoblauch genießen. Auch diejenigen, die sein beißender Geruch und die reizende Wirkung im Magen bislang davon abhielten, weißen Knoblauch roh und in größeren Mengen zu verzehren. Dabei gilt Knoblauch schon lange als Wunderknolle und soll Blut, Herz und Gefässe in Takt halten oder antibakteriell wirken. Schwarzer Knoblauch eröffnet ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Die natürlich gealterte Knolle entfaltet ein völlig anderes Aroma, das sich eher in süßliche Bereiche, die an Balsamessig, Karamell oder Sojasoße erinnern, verschiebt. Und das Tolle: Selbst nach einer ganzen Knolle black garlic riechen wir kein bisschen danach!

Neuer Knoblauch-Boom

So schmeckt er: In Spanien ist schwarzer Knoblauch aus der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Im Brot, in Pralinen, pur oder in feinen Soßen und Suppen verarbeitet lassen Gourmets sich die Feinkost schmecken. Konsistenz und Geschmack werden durch die Fermentation deutlich verändert. Die Zehen sind jetzt leicht klebrig, fast gummiartig weich und schmecken umami: ihnen werden leicht  säuerliche Noten von Pflaumen oder Feigen nachgesagt und eine aromatische, feine Süße von Karamell oder gerösteter Vanille und natürlich schmeckt man auch ein wenig weißen Knoblauch heraus. Damit ist schwarzer Knoblauch ein großartiger Geschmacksverstärker und bestens für Marinaden, Soßen, feine Schäumchen, Suppen oder Schmorgerichte geeignet. Aber auch als Brotaufstrich oder Backzutat macht schwarzer Knoblauch Furore.

So gesund ist er: Weil er viel besser verträglich ist und auch den Nachteil des unangenehmen Geruchs nicht nach sich zieht, schreiben Gesundheitsexperten schwarzem Knoblauch eine sehr gesunde Wirkung zu. Er ist gut gegen Erkältung und kann stimmungsaufhellend sein, unterstützt die Wundheilung und fördert die Verdauung und ist eine wunderbare Proteinbombe. Viele, die den dunklen Knoblauch regelmäßig essen, fühlen sich leistungsfähiger und sind weniger müde.  

Kochen und Backen mit fermentiertem Knoblauch: schwarzer Knoblauch gesunder Genusstrend - Entdeckermagazin -Miomente
Unsere asiatischen Kochkurse

Kochen mit fermentierten Lebensmitteln, gesunde Genusserlebnisse und einfach mal was Neues findet ihr bei unseren asiatischen Kochkursen. Asia-Experten weihen euch in schicken Locations und entspannter Atmosphäre am Herd in die Küchen aus Japan, Thailand oder China ein und überraschen euch mit vielen Speisen, die umami schmecken!

Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 565 Bewertungen auf ProvenExpert.com