089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Video: Vergessene Gemüsesorten im Detail

Kurkuma * Petersilienwurzel *  Pastinake * Lila Karotte * Mairübe * Schwarzwurzel * Rote Beete

Lila Karotten? Spaghettikürbisse? Mairüben?

Wisst ihr, dass es lila Karotten gibt, wie man eine Mairübe am besten kocht, warum der Spaghettikürbis so heißt und wie man Schwarzwurzel auf keinen Fall behandeln darf? Wir haben nachgefragt und unser Profikoch Michael Rivera-Hoffmann von “Running Papaya” aus Berlin klärt auf.

Michael ist ausgebildeter Koch, Patissier und Ernährungsberater. Schon als kleines Kind versteckte er sich gerne im Topfschrank seiner Eltern. Sobald er stehen konnte half er fleißig in der Küche mit. Seine Passion für gesunde und regionale Lebensmittel hat er von seiner Großmutter, die bis heute in Ihrem großen Garten in München alles selbst anbaut, von der selbstgezogenen Tomatenpflanze über Kürbisse, Zucchini, Salate bis hin zu allerlei Beeren, Äpfeln und Birnen.

Seine Liebe zur Küche und Lebensmittel machte Michael zum Beruf. Er hat sich auf eine authentische,  leckere, leicht zu kochende Küche mit gesunden Zutaten mit wenig Zucker, Kohlenhydraten und gesunden Fetten spezialisiert.

Vergessene Gemüsesorten: Profikoch Michael Rivera-Hoffmann aus Berlin hat sie uns wieder in Erinnerung gerufen

Kurkuma

Oder auch gelber Ingwer

Kurkuma kann man vielseitig verwenden: schmoren, dünsten, braten!

Pastinake

Von der Kartoffel verdrängt

Die Pastinake ist dicker und nussiger als die Petersilienwurzel!

Mairübe

Die kleine Rübe mit essbarer Wurzel 

All you can eat: bei der Mairübe kann alles gegessen werden - von der Knolle bis zum Grün!

Rote Beete

Das runde, rote Wunder

Mit roter Beete kann man einen leckeren Schokoladekuchen backen!

Petersilienwurzel

Goethes Lieblingsspeise

Den Petersilienstrauch, der normalerweise an der Wurzel ist, kennen wir aus dem Supermarkt!

Lila Karotte

Die vermeintliche Urmöhre

Die gewohnte orange Karotte war ursprünglich lila!

Schwarzwurzel

Der Spargel des Winters

Die Schwarzwurzel muss unbedingt mit Handschuhen verarbeitet werden!

Spaghettikürbis

Überrascht mit nudelartigem Inneren

Der Spaghettikürbis heißt so, weil er ein nudeliges Inneres hat, das der Spaghettinudel gleicht!
Michael Rivera-Hoffmann – Unser Partner von Running Papaya in Berlin

Wie spannend und lecker in Vergessenheit geratene Gemüsesorten sein und zubereitet werden können, veranschaulicht Ihnen unser Profikoch Michael Rivera-Hoffmann in unserem veganen Kochkurs in Berlin.

Vergessene Gemüsesorten: Teste dein Wissen bei unserem Quiz über vergessene Gemüsesorten

Wenn du auch Lust auf neue alte Speisen hast, dann klick dich durch unser Gemüse-Quiz und schau, ob dir das ein oder andere Schätzchen bekannt vorkommt.

Menü