089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Wein-Expertinnen Mona & Anna-Lisa Wenzler

“Wir verkaufen nicht nur Wein, sondern auch schöne Momente! Nach diesem Motto haben bereits unsere Großeltern vor 30 Jahren ihren ersten Weinladen in Ulm eröffnet. Gute Weine, gutes Essen und ausschweifende Feste mit Freunden und Stammkunden, in einem der ältesten Gebäude der Stadt, sind uns seither in Erinnerung geblieben. Nach diesem Vorbild und mit den Erfahrungen der letzten 20 Jahre aus dem zweiten Laden der Familie in Kirchentellinsfurt – WeinGUT, haben wir nun in 3. Generation unseren eigenen Weinladen in Stuttgart-Mitte und den neuen Onlineshop WEIN-MOMENT eröffnet.” (Mona & Anna-Lisa Wenzler)

Steckbrief

Name: Anna-Lisa & Mona Wenzler (v.l)

Beruf: Mona: BWL Handel, Anna-Lisa: Innen- und Landschaftsarchitektur

Das Thema “Wein” war durch unsere Familie schon immer präsent für uns! Unser Opa hatte einen Weinladen in Ulm und unsere Mama in der Nähe von Tübingen. Wir haben schon immer viel mit dem Thema Wein zu tun gehabt und sind damit aufgewachsen!

11 Fragen an Mona & Anna-Lisa

1. Was ist euer Motto? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

2. Lieber Rot- oder Weißwein? Mona lieber Weiß und Anna-Lisa lieber Rot

3. Was ist euer Lieblingswein? Mona: LENZ-Weingut Ritterhof aus Südtirol, Anna-Lisa: Primitivo “Since1913” vom Weingut Torrevento aus Apulien

4. Welche Sorte schmeckt euch gar nicht? Jede Sorte hat seine Vorzüge! 🙂

5. Was ist eine Todsünde bei Wein? Ihn nicht zu trinken 😉

6. Welchen Weintrend findet ihr besonders gut? Dass es so viele neue, innovative Jungwinzer gibt!

7. War das Thema Wein schon immer interessant für euch? Seit wir denken können. Wir haben sehr früh in der Familie mit kleinen Tastings angefangen.

8. Euer Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit einem süßen Dessert kombinieren? Am Besten zu einem Dessert ist ein etwas restsüßer Wein. Auch ein Schaumwein eignet sich toll zum Dessert.

9. Euer Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit Fisch kombinieren? Unser Serai Bianco vom Gardasee ist unser Geheimtipp für alle Fisch-und Asiatischen Gerichte. Die tropische Frucht passt perfekt. 

10. Wein-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Weinläden dieser Welt ist in euren Augen totaler Quatsch? Hochgestochen und arrogant mit dem Thema Wein umgehen, finden wir total daneben. Wein soll etwas zugängliches sein und vor allem schmecken.

11. Wenn ihr nicht Weinfachberater wärt, wärt ihr jetzt … Mona: Eine Alm besitzen und ganz viele Schafe betreuen, Anna-Lisa: Besitzerin einer Crêpe Bude

Die Location: Die Vinothek “Wein-Moment” in Stuttgart

Videos mit Mona & Anna-Lisa

Mona & Anna Lisa haben zusammen mit einem Freund ihren eigenen Gin hergestellt.

Gin selber machen

Du willst wissen, wie man einen guten Gin selber macht, welche Botanicals gerade gefragt sind und was dich bei einem ordentlich Gin-Tasting…
Wie verkoste ich Wein richtig? Interview Wein-Moment | Entdeckermagazin Miomente

Wein richtig verkosten

Du willst wissen, wie du Weine richtig verkostest, welche Temperatur welcher Wein haben sollte und wo du ihn auch in Stadtwohnungen am…

Weinseminare und Gin-Tastings bei Mona und Anna-Lisa

Noch mehr Genuss-Events bei Mona und Anna-Lisa findest du hier

Menü