Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Was ist eigentlich Clotted Cream?

„Afternoon Tea“ – das ist klassisch britisches Understatement. Wer hier nur an eine Tasse Tee am Nachmittag denkt, sollte sich bei allernächster Gelegenheit in eine englische Teestube begeben oder eine Einladung ins Heim eines Engländers erschnorren, denn hinter der bescheidenen Bezeichnung verbirgt sich eine üppige, nahrhafte und meist auch vielseitige Mahlzeit. Sandwiches gehören zum Standard, ein Glas Sekt ist nicht ungewöhnlich, vor allem aber geht hier nichts ohne die traditionellen Scones. Und die sind nicht komplett ohne den zugehörigen Aufstrich: Erdbeerkonfitüre und Clotted Cream.

Afternoon Tea
Genuss in der englischen Teestube
Scones und Clotted Cream gehören unbedingt dazu.
Erdbeeren und Clotted Cream
Clotted Cream harmoniert perfekt mit Erdbeeren.
Je nach Saison gibt es frische Früchte oder Konfitüre.

Wie entsteht Clotted Cream?

Jede Küchennation hat ihre eigenen Milchprodukte – vielleicht habt ihr das schon mal gemerkt beim Versuch, ein Rezept aus dem Urlaub nachzukochen. Oder euer Gast aus dem Ausland wollte ein Gericht aus seiner Heimat zubereiten, und es begann die verzweifelte Suche nach der passenden Zutat in den Kühlregalen. Ist die amerikanische Sour Cream denn das Gleiche wie unsere Saure Sahne? Ersetzt man Twarog besser durch Schicht- oder Hüttenkäse? Apropos: Was unterscheidet den österreichischen Topfen von unserem Quark? Was Crème double von Crème fraîche? Und wie finde ich den richtigen Joghurt für eine orientalische Nachspeise?

Oft muss man sich in solchen Fällen mit Annäherungen behelfen. Und hey: Meistens ist das auch kein Drama, sondern erweitert eher noch den Horizont und die Kochkompetenz. Weil Scones auch mit Butter, Frischkäse und sogar Mascarpone toll schmecken, stellt sich auch nicht unbedingt jedem Genießer die Frage, woher man Clotted Cream bekommt. Aber für euch Puristen, Enthusiasten und natürlich England-Fans: Clotted Cream ist ein besonders dicker, reichhaltiger Rahm, der nach einer typischen Methode aus unbehandelter Kuhmilch hergestellt wird. Dabei wird die Milch in einem flachen Gefäß (der großen Oberfläche wegen) über einen längeren Zeitraum erwärmt – nicht erhitzt –, so dass sich der Rahm von den wässrigen Bestandteilen trennt. Er bildet zunächst Klümpchen (clots), dann eine dicke, feste Rahmschicht. Das Ganze wird kühl gestellt und zu guter Letzt abgeschöpft. Der Fettgehalt von Clotted Cream liegt irgendwo zwischen Schlagsahne und Butter, die Streichfähigkeit genauso. Und mit Konfitüre oder frischen Erdbeeren schmeckt sie einfach unwiderstehlich.

Für das echte Afternoon-Tea-Erlebnis könnt ihr Clotted Cream in englischen Supermärkten (ja, in manchen vom Glück verwöhnten Städten gibt es sie) kaufen. Oder ihr gebt euch einen Ruck und macht sie selbst. Die Herstellung braucht etwas Zeit, ist aber gar nicht so schwer.

Clotted Cream
Clotted Cream ist cremig und zartgelb.
Sie schmeckt buttrig und leicht süß.

Clotted Cream: Zubereitung

  • Rohmilch (nicht pasteurisiert!) in einen weiten Topf mit dickem Boden füllen, maximal 4-5 cm hoch.
  • Vorsichtig erwärmen, keinesfalls kochen. Auf niedrigster Stufe 1-2 Stunden stehen lassen. Nicht umrühren, um die Rahmbildung nicht zu stören.
  • Wenn oben eine dicke Rahmschicht entstanden ist, abkühlen lassen. Weiterhin Rühren und größere Erschütterungen vermeiden. Abgekühlt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Tag kann die Clotted Cream abgeschöpft werden. Die Konsistenz sollte cremig sein, etwa wie weiche Butter.

Hinweis: 1 Liter Milch ergibt ca. 200-250 g Clotted Cream. Sie hält sich in einem sauberen, abgedeckten Gefäß einige Tage im Kühlschrank. Ihr könnt sie also rechtzeitig vor den Scones zubereiten. Das Rezept für die besten Scones findet ihr übrigens hier.

Zubereitungsvariante: Nach der klassischen Methode wird Clotted Cream in einem flachen Gefäß im Backofen hergestellt – bei 80 °C dauert es rund 12 Stunden, bis sich die perfekte Rahmschicht gebildet hat.

Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 565 Bewertungen auf ProvenExpert.com