Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Der Martini – eine Cocktail-Legende: So mixt ihr ihn

Hättest Du es gewusst? Der Martini hat seinen Namen nicht von der bekannten Wermut-Marke, sondern von seinem Erfinder, einem italienischen Barkeeper in New York, den seine Gäste als Martini di Arma di Taggia kannten. 1910 oder 1911 soll er ihn im New Yorker Hotel „Knickerbocker“ kreiert haben.

Wermut oder Vermouth gehört jedenfalls hinein, und zwar je nach Rezept in wechselnden Anteilen. Das ursprüngliche Rezept enthielt Gin und Wermut in gleichen Teilen. Heute überwiegt der Gin-Anteil meistens deutlich.

Wenn man nicht gerade Bond heißt, James Bond, wird der Martini übrigens sehr wohl gerührt, nicht geschüttelt … aber hey, das ganze Leben ist ein Experiment! Probiert doch einfach aus, was euch am besten schmeckt!

Servieren solltet ihr den Cocktail-Klassiker dann aber stilecht in einem gut gekühlten Martiniglas.

Zutaten und Zubereitung Martini - Rezept
Der Martini: Ohne Olive ist er nicht komplett
Am besten die Gläser dafür im Eisschrank vorkühlen

Zutaten für 1 Martini

  • 6 cl Gin
  • 1 cl Vermouth Dry
  • 1 grüne Olive ohne Stein
  • Crushed Ice

Zubereitung

  1. Martiniglas gut vorkühlen, am besten im Gefrierfach.
  2. Zerstoßenes Eis in einen Rührbecher füllen. Gin und Vermouth Dry darübergießen und gut verrühren.
  3. In das gekühlte Glas abseihen, mit einer Olive (nach Belieben am Holzspießchen) garnieren und servieren.

Wer partout keine Oliven mag, kann den Martini alternativ mit einer Zitronenzeste garnieren.

Varianten

Das Verhältnis von Gin und Wermut ist variabel. Für einen „Ultra Dry Martini“ wird das Glas nur noch mit Wermut ausgeschwenkt und dann mit Gin gefüllt.

Bekannt und beliebt sind auch weitere Spielarten des Martini, die andere Spirituosen kombinieren. Manche ersetzen den Gin durch Wodka. Manche enthalten keinen Wermut mehr. Und manche verwenden weder Gin noch Wermut. Warum sie dann immer noch Martini heißen? Eine gute Frage, über die ihr bei einem Glas davon sicher prima diskutieren könnt.

Hier zeigen wir euch zwei reizvolle Varianten: den Legend Martini mit Brombeerlikör und den Chocolate Martini … natürlich mit Schokolade!

Legend Martini
Der Legend Martini ist eine fruchtige Variante
Brombeerlikör gibt ihm die brillante Farbe

Zutaten für 1 Legend Martini

  • 4 cl Wodka
  • 2 cl Crème de Mûre (Brombeerlikör)
  • 2 cl Limettensaft
  • 1 Spritzer Zuckersirup
  • Crushed Ice

Zubereitung

  1. Martiniglas im Gefrierfach vorkühlen.
  2. Wodka, Brombeerlikör, Limettensaft und Zuckersirup mit zerstoßenem Eis in einen Shaker geben und kräftig schütteln.
  3. Durch ein Barsieb (Strainer) abseihen, das Glas nach Wunsch mit einer Limettenscheibe dekorieren und servieren.
CHocolate Martini - die süße Variante Zutaten
Der Chocolate Martini ist die bittersüße Variante des Klassikers
Orangenblütenwasser steuert eine duftige Note bei

Zutaten für 1 Chocolate Martini

  • 4 cl Wodka
  • 0,5 cl Crème de Cacao
  • 2 Spritzer Orangenblütenwasser
  • Crushed Ice

Zubereitung

  1. Den Rand eines vorgekühlten Martiniglases befeuchten und in dunkles Kakaopulver tauchen.
  2. Den Cocktailshaker mit Eis füllen. Wodka, Crème de Cacao und Orangenblütenwasser zugeben und kräftig schütteln.
  3. Durch ein Barsieb (Strainer) in das vorbereitete Glas abseihen und servieren.


Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 565 Bewertungen auf ProvenExpert.com