089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Ofentomaten mit halbiertem Knoblauch und Feta

So geht Kochen in der SOUTHkitchen in Berlin!

Wir haben ein sensationell gutes Rezept für euch! Wollt ihr wissen woher? Wir waren bei unserem Miomente-Partner SOUTHkitchen im Berliner Süden und haben Theresa Weber und Kirsten Schwerdt beim Kochen in ihrer stylischen Loft-Location mit Blick auf den South Beach (eine Beach-Volleyball-Halle) zugeguckt. Kirsten hat uns ein aromatisch duftendes und noch besser schmeckendes Ofengericht zubereitet, das ihr unbedingt nachkochen müsst! Karamellisierte Tomaten verschmelzen mit Olivenöl, Feta und Kräutern zu einem perfekten Ganzen. Aber damit nicht genug. Das Highlight dabei ist frischer Knoblauch, der einfach nur halbiert mit den übrigen Zutaten im Ofen schmort, ganz cremig weich und so nussig süß wird, dass wir kaum genug davon bekommen konnten. Praktisch auch, dass der Knoblauch durch das Backen im Ofen nicht mehr für seine gefürchtete Fahne sorgt. Richtig toll!

Theresa Weber & Kirsten Schwerdt

Unsere Miomente-Köchinnen

Mehr von Theresa & Kirsten

Zwei Frauen, eine Passion, eine Kochschule! Theresa Weber und Kirsten Schwerdt führen im Berliner Süden die wunderschöne Kochschule SOUTHkitchen. Hier kannst du dank einer riesigen Fensterfront von der modernen Kücheninsel mitten im Raum direkt auf den SOUTHbeach gucken (angrenzende Beachvolleyballhalle). Aber ganz abgesehen von dieser besonderen und witzigen Atmosphäre erwarten dich in den Kochkursen bei Theresa & Kirsten viel Spaß am Herd, kreative Rezepte, innovative Kochideen, praktische Tipps und Tricks und natürlich ganz viel Genuss. Mit viel Liebe zu den Produkten und Freude am Essen wird hier gebrutzelt, geschnippelt, angerichtet, serviert und natürlich gegessen. Freut euch auf ein paar sicherlich unvergessliche Momente in der SOUTHkitchen.

Hier geht's zum Rezept!

Rezept für Ofentomaten mit Knoblauch und Feta

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 große Tomaten (z. B. Ochsenherztomaten)
  • 250 g kleine Tomaten
  • 400 g Feta
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1/2 Bund Thymian
  • 1 EL Zucker
  • 80 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Große Tomaten und frische Knoblauchknollen halbieren.
  2. Feta in Scheiben schneiden.
  3. Olivenöl und Zucker in einer Pfanne erhitzen.
  4. Knoblauchhälften mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne legen und leicht karamellisieren lassen.
  5. Tomaten, Knoblauch und Feta auf einem Backblech verteilen.
  6. Öl über die Zutaten träufeln und alles gut salzen und pfeffern.
  7. Bei 180° C 20–30 Minuten im heißen Ofen garen.
  8. Vor dem Servieren mit gezupftem Thymian bestreuen.

Kochkurse bei Theresa & Kirsten

Menü