Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Feine Rhabarbermarmelade

Rhabarber – für viele von uns ist er nicht nur einer der ersten kulinarischen Frühlingsboten, sondern auch eine nostalgische Erinnerung an die eigene Kindheit. War es nicht die geliebte Oma, in deren Beeten die grün-rot-säuerlichen Stangen wuchsen? Was waren das für Zeiten, als wir so klein waren, dass wir uns unter einem riesigen Rhabarberblatt verstecken konnten wie unter einem Sonnenschirm!

Rhabarber hat viele tolle Eigenschaften – mehr über Rhabarber könnt ihr übrigens hier lesen – und begeistert uns durch seine Vielseitigkeit in der Küche. Leicht gemacht und ungemein lecker ist diese fein-säuerliche Rhabarbermarmelade, eine Delikatesse für jeden Tag. Ehrt eure Großmütter, bindet die Kochschürzen um und stellt schon mal den großen Topf auf den Herd!

Rhabarber putzen
Unverwechselbar: das Farbspiel von Grün und Rot
Rhabarberstangen sollte man am besten schälen.
Rezept Rhabarbermarmelade
Rhabarberstangen schälen und schneiden.
Je kleiner die Stücke, desto feiner wird die Marmelade.

Rhabarbermarmelade: Zutaten und Zubereitung

  • 1 kg Rhabarberstangen, geputzt und geschält
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  1. Rhabarber in kleine Stückchen schneiden.
  2. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  3. Mit Gelierzucker, Zitronensaft, Vanilleschote und -mark in einen Topf geben, gut verrühren und ca. 1 Stunde Saft ziehen lassen.
  4. Dann unter Rühren aufkochen und mindestens 3 Minuten weiterkochen lassen.
  5. Die Vanilleschote herausfischen und die Marmelade heiß in vorbereitete, saubere Schraubgläser füllen.

Köstliche Variante: Toll schmeckt die Rhabarbermarmelade (statt mit Vanille) auch mit dem Saft und der abgeriebenen Schale einer unbehandelten Orange.

Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 567 Bewertungen auf ProvenExpert.com