Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Die 6 besten Dips und Saucen zum Fondue

Mit gutem Grund lieben wir das Fondue zu Silvester so sehr. Was ist geselliger, als feine Häppchen am Spieß gemeinsam in die Brühe oder ins siedende Öl zu tauchen? Fleisch, Gemüse, Fisch, Garnelen … die Möglichkeiten sind endlos. Immer wieder ist eine der kleinen Leckereien fertig und man kann stundenlang genießen, ohne sich müde zu schlemmen. So ist die Zeit bis zum Neujahrsläuten wunderbar gefüllt und für Abwechslung auf dem Teller ist gesorgt. Vor allem mit den passenden Saucen und Dips, denn wenn die Spießchen aus dem Topf kommen, wird es ja erst interessant. Ketchup und Tubensenf haben heute Abend Hausverbot – feine Saucen, Chutneys, Cremes und Dips sind ruckzuck gemacht und garantiert die schönste Nebensache des Silvesterabends. Tunkt euch glücklich mit unseren Lieblings-Saucenrezepten. Auf ein genussvolles neues Jahr!

1. Reif für die Insel? Mojo verde von den kanarischen Inseln

Mal ganz ehrlich: Das Jahr war anstrengend, und manche von uns wären wohl am liebsten weit, weit weg. Holt euch Urlaubsflair ins Haus mit dieser traditionellen grünen Sauce von den kanarischen Inseln. Kräuterpower belebt die müden Geister. Die Canarios servieren Mojo verde gern zu in Salz gebackenen Kartoffeln (Papas arrugadas), aber der würzige Dip passt ebenso gut zu Fleisch, Fisch und verschiedensten Gemüsesorten. Wie so oft bei Traditionsgerichten: Jede Familie hat ihr eigenes überliefertes Rezept, so dass es keine verbindliche Version gibt. Wäre ja auch noch schöner – erlaubt ist, was gefällt! Probiert ohne Hemmungen aus, wie euch der Mojo verde am besten mundet. Hier unser Vorschlag:

Traditionelle kanarische Koriandersauce
Ideale Begleitung zu Fleisch, Fisch und Kartoffeln: Mojo verde
Die kanarische Saucen schmeckt herrlich nach Kräutern, Knoblauch und Chilischoten

Rezept: Mojo verde für 4 Personen

  1. 2 Bund Koriandergrün und 1 Bund Petersilie waschen, harte Stiele abschneiden.
  2. 1 grüne Paprikaschote waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. 4-5 Knoblauchzehen schälen.
  3. Alles mit 150 ml Olivenöl und 60 ml Weißweinessig fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wer mag, gibt noch eine Prise Kreuzkümmel hinzu.

Tipp: Der Mojo sollte vor dem Verzehr gut durchziehen.

2. Ohne Knoblauch kein Silvester: Klassische Aioli

Knoblauchfahne? Nur dann ein Problem, wenn nicht jeder eine hat. Bei dieser Aioli wird aber jeder am Tisch zugreifen wollen. Der Klassiker ist mit wenigen Zutaten blitzschnell gemacht, passt prima zu Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten und sollte in keiner Schlemmerrunde fehlen. Zitrone gibt den frischen Kick dazu.

Klassischer Knoblauchdip Aioli
Der unverzichtbare spanische Dip mit viel Knoblauch
Aioli macht süchtig und schmeckt sensationell cremig

Rezept: Aioli für 4 Personen

  1. 3-4 grob gehackte Knoblauchzehen mit 1 TL Senf und 1 ganzen Ei in einen hohen, schmalen Mixbecher geben und mit dem Pürier-/Zauberstab zu einer feinen Paste verarbeiten.
  2. In einem dünnen Strahl langsam und vorsichtig 150 ml mildes Olivenöl zufügen, dabei stetig weiter mixen, bis die Aioli emulgiert und fest wird. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

3. Auf Kaper(n)fahrt: Würzige Kapernsauce

Klein, fein und würzig: Kapern sind die Blütenknospen des Kapernstrauchs und entfalten ihr unnachahmliches Aroma erst, wenn sie in der Lake reifen. Dieser blitzschnell gemachte Dip schmeckt einfach großartig zu Rindfleisch wie auch zu Fisch. Kapernäpfel sind übrigens die Früchte desselben Strauchs, also die ausgereiften Blüten, und ebenfalls eine feine Sache. Weil sie aber locker 2 cm im Durchmesser erreichen können, werden sie nicht als Würzzutat, sondern als Snack oder Beilage verwendet.

Würziger Kaperndip
Schnell gemacht und superlecker zum Fondue
Cremiger Kaperndip mit Kräutern, Zitrone und Sour Cream

Rezept: Kapern-Dip für 4 Personen

  1. 200 ml Crème fraîche mit 1 TL Senf und etwas Zitronensaft glattrühren.
  2. 2-3 EL Kapern fein hacken, ½ Bund Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Süß-sauer-köstlich: Exotisches Mango-Chutney

Chutneys sind eine Spezialität der indischen Küche, mit Begeisterung adaptiert von den Briten: würzige süß-scharfe oder süß-saure Saucen, die zu vielen herzhaften Gerichten passen. Genial als Dip zum Fleischfondue, aber auch delikat zu Käse – probiert es mal. Grundlage sind stets süße Früchte, die pikant mit Essig und verschiedenen Gewürzen kombiniert werden. In unseren Breiten bieten sich Äpfel, Birnen und Quitten zum Experimentieren an, und auch Kürbis lässt sich zu einem köstlichen Chutney verarbeiten. Hier aber eine klassische Variante mit Mango – so schmeckt es gleich noch etwas exotischer.

Süßsaures Chutney aus frischen Mangos
Fruchtige Köstlichkeit aus der indischen Küche
Dieses Chutney mit Mango, Gewürzen und Zimt bringt fruchtige Exotik ins Fondue

Rezept: Mango-Chutney für 4 Personen

  1. Das Fruchtfleisch von 2 reifen Mangos würfeln. Mit 80 ml Wasser, 4 EL Essig, 50 g Zucker, 1 TL Salz in einen Topf geben.
  2. Dazu kommen 1 Zimtstange, 3 Gewürznelken, 1-2 Lorbeerblätter, 1 TL Paprikapulver (edelsüß) und ½ TL Chilipulver.
  3. Alle Zutaten etwa eine halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Abkühlen lassen. Wer es stückig liebt, lässt das Mango-Fruchtfleisch in Stückchen. Ansonsten die Gewürze herausfischen und das Chutney fein pürieren.

Tipp: Um die Gewürze nach dem Kochen wieder herausnehmen zu können, hilft ein Tee-Ei oder -Filter. Sonst sind Nelken und Pfefferkörner nicht so leicht wiederzufinden (ihr könnt natürlich auch ein Silvesterspiel daraus machen).

5. Alles Peanuts? Cremiger Erdnussdip

Erdnuss verbindet sich mit Ingwer, Chili und Ahornsirup zu einem raffinierten kleinen Geschmacksfeuerwerk. Passt besonders gut zu Garnelen und Gemüse und gibt den feinen Happen aus dem Fonduetopf ein fernöstliches Flair.

Cremiger Erdnuss-Dip
Für etwas Exotik: scharfer Erdnuss-Dipp
Passt besonders gut zu Garnelen und Huhn

Rezept: Erdnuss-Dip für 4 Personen

  1. 200 g feine Erdnussbutter mit 80 ml Wasser, 3 EL Ahornsirup, 3 EL heller Sojasauce und dem Saft von 1 Limette glattrühren.
  2. Ein walnussgroßes Stück Ingwer sehr fein hacken und unterrühren.
  3. Alles mit Chilipulver oder frisch gemahlenen Chiliflocken abschmecken und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

6. Das Schärfste kommt zum Schluss: Feuriger Salsa-Dip

Es muss ja keine kulinarische Mutprobe werden, bei der euch die Luft wegbleibt und die Lippen bluten – aber ein pikanter Chili-Dip mit ordentlich Schärfe darf beim Fondue nicht fehlen. Selbstverständlich dürft und sollt ihr auch hier probieren, studieren und experimentieren, bis ihr die richtige Mischung für euch gefunden habt. Zwiebeln, Tomaten und Chilis sollten auf jeden Fall drin sein. Auf der Suche nach dem perfekten Basis-Rezept sind wir natürlich in der Heimat der Chilischote fündig geworden: Viva Mexico! Dieser Dip funktioniert warm oder kalt – “hot“ ist er in jedem Fall.

Scharfer Chili-Dip
Vorsicht, scharf und lecker!
Salsa aus Chili und Tomaten mit Knoblauch und Kräutern

Rezept: Salsa-Dip für 4 Personen

  1. 2 frische rote Chilischoten längs aufschneiden, entkernen und in feinste Stückchen hacken. 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen schälen und ebenfalls fein hacken.
  2. In heißem Olivenöl unter Rühren andünsten, dann 400 g gehackte Tomaten und einen Schuss Zitronensaft Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Paprikapulver (scharf oder edelsüß nach Geschmack) würzen.
  3. Etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme etwas einkochen lassen.
Angrillen - Grillkurse bei Miomente - Entdeckermagazin

Fleisch ist Dein Gemüse? Dann komm doch in einen unserer Fleisch-Kochkurse und werde ein Held am Herd. Wie bleibt das T-Bone-Steak saftig und zart, wie löst man eine Rehkeule aus? Hier lernst Du von einem erfahrenen Kochprofi alles über Fleischsorten, Qualität und die beste Zubereitungsart für die verschiedenen Fleischstücke. Bestimmt findet auch in Deiner Stadt ein passender Kurs statt. Schau doch gleich mal rein!

Miomente GmbH hat 3,96 von 5 Sternen 565 Bewertungen auf ProvenExpert.com