089 - 215 52 20 40
Stadt wählen

Weinexpertinnen Carolin Corongiu & Sina Danso

Unser charmantes Team um Winzerin Carolin Corongiu, Ehemann Alexander und ihre Kollegin Sina Danso bringt dir nicht nur die Weinsensorik und die Weinländer Italien und Deutschland näher, sondern auch die Harmonie von Wein und Speisen.

Steckbrief

Name: Carolin Corongiu

Beruf: Winzerin, Weinbetriebswirtin (FH)

Nach dem Abitur hat es Carolin nach Florenz verschlagen. Nach dem Auslandsaufenthalt hat sie ein Jurastudium begonnen, dies aber schnell wieder abgebrochen und direkt im Weinberg bei “Weingut Jürgen Ellwanger & Staatsweingut” die Winzerlehre und danach ein Studium in Heilbronn begonnen. Aktuell betreibt sie schon seit einiger Zeit mit ihrem Mann Alexander und Kollegin Sina Danso die Vinothek “SardoVino” in Stuttgart.

12 Fragen an Carolin

1. Woher kommt deine Leidenschaft zu dem Thema Wein? Was gibt es Schöneres?

2. Dein Motto? Mit Freude und Genuss

3. Lieber Rot- oder Weißwein? Eher Weißwein, aber durchaus auch Rosé – und Rotwein

4. Was ist dein Lieblingswein? Gibt es nicht, je nach Stimmung und Anlass

5. Welche Sorte schmeckt dir gar nicht? Nicht zu viel Bukett, wobei, zu einem scharfen Thaicurry, … ?

6. Was ist eine Todsünde bei Wein? Erlaubt ist was schmeckt, zu viel mixen ist schade.

7. Welchen Weintrend findest du besonders gut? Endlich bauen die Winzer wieder verstärkt heimische Rebsorten an.

8. War das Thema Wein schon immer interessant für dich? ja

9. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit einem süßen Dessert kombinieren? Viel schmeckt, solange der Wein süßer ist, als die Nachspeise. Besonders gut Moscato d’Asti und Panna Cotta

10. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit Fisch kombinieren? Je nachdem wie der Fisch zubereitet wurde. Wichtig ist, dass Wein & Fisch gleich aromatisch sind. Gegrillte Dorado & würziger Vermentino oder rotes Fischcurry & trockener Sauvignon blanc kombinieren sich perfekt.

11.  Wein-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Weinläden dieser Welt ist in deinen Augen totaler Quatsch? Jeder Quatsch aus Überzeugung ist ok.

12. Wenn du nicht Weinfachberater wärst, wärst du jetzt … Winzer

Steckbrief

Name: Sina Danso

Beruf: Weinbetriebswirtin (B.A.)

Nach dem Abitur hat es Sina für ein Jahr nach Neuseeland verschlagen. Nach ihrer “einjährigen Findungsphase im Ausland, entdeckte sie durch Zufall den Weinberg-Studiengang & geht seitdem in diesem Beruf auf!

12 Fragen an Sina

1. Woher kommt deine Leidenschaft zu dem Thema Wein? Ich war schon immer Genießerin!

2. Dein Motto? Genuss muss

3. Lieber Rot- oder Weißwein? Je nach Stimmung

4. Was ist dein Lieblingswein? Schwere Frage .. wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich einen leicht gereiften Riesling oder einen gut gereiften Nebbiolo als Favoriten küren

5. Welche Sorte schmeckt dir gar nicht? Mir fällt keine ein

6. Was ist eine Todsünde bei Wein? Künstliche Aromatisierung

7. Welchen Weintrend findest du besonders gut? Das Ende des Barrique-Hypes!

8. War das Thema Wein schon immer interessant für dich? Seit meinem Entschluss für das Studium ja!

9. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit einem süßen Dessert kombinieren? Es gibt unendlich viele tolle Kombinationen. Wichtig ist nur: Der Wein sollte immer süßer sein, als das Dessert!

10. Dein Tipp an alle Weintrinker: Welcher Wein lässt sich am Besten mit Fisch kombinieren? Entscheidend ist nicht das Grundprodukt, sondern die Zubereitung!

Kleine Inspiration: Cremige Saucen –> Kraftvoller Burgunder, Gegrillter Fisch –> Mineralische Weißweine

11.  Wein-Trends: Welcher aktuelle Hype in den Weinläden dieser Welt ist in deinen Augen totaler Quatsch? Wein To-Go aus Plastikbechern

12. Wenn du nicht Weinfachberater wärst, wärst du jetzt … unzufrieden!

No results found

Menü