Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

Ice, Ice, Baby: Neue Eis-Sorten zaubern Sommerlaune!

Foodtrends

So schmeckt der Sommer?! Ja, schon! Aber kommt er denn auch und bleibt er endlich mal? An der Temperatur können wir leider nicht schrauben, aber mit ein paar Zeilen über leckere und abgefahrene Eissorten eure Laune heben und das Quecksilber zumindest im Geiste ein wenig klettern lassen. Diesen Sommer wird es vor und hinter den Eistheken rund um den Globus cremig, üppig, süß überladen, alles andere als langweilig und absolut Food Porn. Hmmm …

1. Egg Waffles mit Eis

In Hongkong, London oder New York schon schwer angesagt, kommt diese ziemlich simple, aber unschlagbar gute Eis-Idee jetzt auch bei uns groß raus: Egg-Waffles mit Eiscreme, Obst und leckeren Toppings. Das sind im Grunde ganz normale süße Waffeln mit kleinen Luftblasen, die mit Milcheis in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Nüssen, frischem Obst, Frucht- oder Schokosoßen und Toppings gefüllt werden. Zugegeben. Der leckere Spaß hat es in sich und geht schon eher als vollständiges Dessert oder kleine Kuchenmahlzeit durch. Aber Egg-Waffles sind ein Traum für alle, die gerne mal eine zuckersüße Sünde begehen.

2. Eisblumen

Eis als Rose - Entdeckermagazin - Miomente

Sag es durch die Blume! Bei diesem Eis-Trend ist tatsächlich eine gelungene Symbiose aus Schönheit und Genuss entstanden. Oft sieht in Zeiten von Instagram, Pinterest und Food Porn die ein oder andere Speise besser aus als sie am Ende schmeckt. Diese kleinen Eiskunstwerke punkten aber wirklich mit herrlich cremigem, handgemachten Eis und einer knusprigen Waffel. In einer Szene-Eisdiele in Sydney ist dieser hübsche Eis-Hype, der sich gerade in Europa ausbreitet und auch in Deutschland in einigen Städten schon zu haben ist, geboren. Die Eisdiele Amorino zum Beispiel zaubert die Eisblumen mittlerweile weltweit in die Waffel und ist auch in mehreren deutschen Städten vertreten (München, Heidelberg, Wertheim). Selbst wer normalerweise auf Food-Fotos verzichtet, dieses Eiswunder wird vermutlich jeder fotografieren, der es in den Händen hält. Ganz schön lecker diese neuen Eisblumen.

3. Absurde Kombi: Ice ’n‘ Fries = Pommes und Eis

Eis-Trend 2017 - Eis und Pommes - Entdeckermagazin - Miomente

Die Australier stellen in Sachen Eis unsere Geschmacksnerven ordentlich auf die Probe und lassen unseren Genussverstand im Dreieck springen. Der Eis-Trend des Sommers aus dem Devon Café in Sydney lautet gerade tatsächlich: Pommes und Eis oder im Original „Ice ’n‘ Fries“. Die ungewöhnliche Kombination aus Down Under verbreitet sich auch über die Stadtgrenzen hinaus im Internet wie ein Lauffeuer. Vermutlich wird jeder, der es nicht schon ausprobiert hat, erst einmal angewidert: „Igitt!“ rufen. Aber viele Mutige finden die salzigen, knusprig frittierten Kartoffel-Sticks mit cremigem Softeis unschlagbar. Ein bisschen Ekelentwarnung können wir geben: bei dem Eis handelt es sich nicht um klassische Sorten wie Vanille, Schoko oder Erdbeer, sondern beispielsweise um Eis aus den Grüntee-Sorten Matcha oder Hojitcha. In Deutschland haben wir das ungewöhnliche Duo bis jetzt noch nicht erblickt, wären aber sehr neugierig! Und ihr? Wir sind gespannt, ob und wann dieses Food-Projekt auch bei uns Furore macht.

4. Thai-Style: Ice Cream Rolls vom kalten Stein!

Frischer geht es wirklich nicht. Ein brillantes Konzept! In Asien wird Eiscreme in Streetfood-Manier live und in Farbe a la minute vor dem Kunden zubereitet und in zarten Röllchen serviert. Nicht nur die fertigen Ice Cream Rolls sehen entzückend aus, sondern auch der Herstellungsprozess selbst fasziniert. Auf einer eiskalten Platte (-30 Grad Celsius) verteilt der Eismacher eine Portion der noch flüssigen Eismasse. Sie gefriert blitzartig. Schnell können noch abgefahrene Toppings untergemischt werden: Cheesecake, Überraschungseischokolade, gebrannte Mandeln, ungebackener Keksteig, kandierter Ingwer, Früchte, Popcorn, Apfelmus – eben alles, was kreativen Eisverkäufern in den Sinn kommt. Wenn alle Zutaten gut vermengt sind, wird die Masse glatt gestrichen und die gekühlte Eiscreme mit einem Spachtel von der Platte gekratzt. So entstehen die adretten Eisröllchen. Eine super Idee aus der Streetfood-Ecke, die endlich auch bei uns angekommen ist. Welch ein Glück!

5. Süßes Comeback: Eis-Sandwiches & Eis-Burger

Eis zwischen Cookies - Entdeckermagazin - Miomente

Ja! Der ein oder andere erkennt es wieder. Eis-Sandwiches waren schon in den 50-er Jahren modern. Jetzt feiern sie ein gelungenes Revival und entzücken in optimierter Form unsere Gaumen. Dabei übertreffen sich Food-Blogger und Instagramer gerade mit raffinierten Ideen rund um das kühle Sandwich. Vegane oder glutenfreie Varianten, Matcha-Kekse, Ingwer-Eis, salziges Karamell, Knusper, Double-Chocolate, Crunch, Creamy – die kleinen Kalorienbomben sehen unverschämt verlockend aus und Naschkatzen können vermutlich nicht genug davon bekommen. Experimentiert doch einfach ein bisschen in eurer Küche herum und verwöhnt euch mit den süßen Happen!
Aber es geht noch abgefahrener. Aus Sizilien erreicht uns ein neuer Trend: Eis-Burger. Die kulinarisch genialen Süd-Europäer streichen cremiges Milcheis zwischen zwei Brioche-Brötchen. Das ist eine beglückende Versuchung, der ihr unbedingt nachgeben müsst, sobald sie euch begegnet!

Du willst lernen, wie man cremiges Eis oder Sorbet selber herstellt?

Eiskurse bei Miomente - Entdeckermagazin

Unsere erfrischenden Eiskurse

Lerne mit uns das Eis-ABC. Unsere Eis- und Süßspeisen-Experten zaubern mit Dir Deine Lieblingseissorten und überraschen mit ganz neuen Rezept-Ideen. Die zarte und cremige Konsistenz von selbst gemachtem Eis macht gute Laune und Lust auf mehr. Entdecke die Geheimnisse, die hinter der Herstellung von italienischem Eis und Sorbet stecken. Wir kennen alle Tipps & Tricks. Werdet mit uns zum Eisspezialisten!

Miomente GmbH hat 3,93 von 5 Sternen 570 Bewertungen auf ProvenExpert.com